Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mordalarm in Linz-Urfahr: Betagtes Ehepaar getötet

Von Luise Walchshofer und Stefan Minichberger, 30. Juni 2017, 10:56 Uhr
Doppelmord Linz
In Linz ist am Freitagvormittag ein betagtes Ehepaar in seinem brennenden Haus tot aufgefunden worden. Bild: (APA/LAUMAT.AT)

LINZ. Ein betagtes Ehepaar wurde Freitagvormittag in der Linzer Voltastraße getötet. Der Täter dürfte ein Lebensmittel-Zusteller sein. Er hat sich der Polizei gestellt.

Vor dem Haus in der Voltastraße herrscht große Aufregung, die Feuerwehr rückt gerade ab. Die Einsatzkräfte haben eine schreckliche Entdeckung gemacht: Zwei Menschen liegen tot in ihrem Haus. Es handelt sich um ein Ehepaar, Siegfried S. (87) und seine Ehefrau Hildegard (85). Die beiden wurden offenbar durch massive Gewalteinwirkung ermordet. Anschließend legte der Täter in der Küche, wo sich die beiden Toten befanden, Feuer. Die Leichen waren teilweise verbrannt.

Der Notruf war am Freitag um 9.44 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen. Ein aufmerksamer Nachbar hatte einen Zimmerbrand in der Voltastraße gemeldet. Vier Minuten später waren die Einsatzkräfte bereits am Tatort. "Die Auffindungssituation ließ keinen anderen Schluss als einen Doppelmord zu", sagt David Furtner, Sprecher der Landespolizeidirektion Oberösterreich.

Der ORF berichtete in "Heute Mittag" aus Linz:

Verdächtiger einvernommen

Der mutmaßliche Täter, ein 54-jähriger Linzer, stellte sich selbst. Er kam schon kurz nach zehn Uhr zur Polizei und gestand, das Ehepaar ermordet zu haben. Das Feuer hat er wohl nach der Tat gelegt. Er ist nicht mit den beiden Opfern verwandt und dürfte offenbar ein Lebensmittelzusteller sein.

Die Voltastraße liegt im Linzer Stadtteil St. Magdalena, Einfamilienhäuser mit liebevoll gepflegten Gärten reihen sich aneinander. Das Haus, in dem der Doppelmord passierte, ist hinter hohen Bäumen kaum zu sehen. Es ist eine ruhige Wohngegend.

Was genau in den Minuten vor und nach dem Mord geschehen ist, war am Freitag noch Gegenstand von Ermittlungen. Der mutmaßliche Täter wurde bis in die Abendstunden einvernommen. "Die Erhebungen laufen", sagte Furtner. Die beiden Opfer wurden am Nachmittag obduziert. Offenbar hat sie der 54-Jährige mit einem stumpfen Gegenstand mit mehreren heftigen Schlägen getötet.

Auch über das Motiv herrschte am Abend noch keine endgültige Klarheit. Ob räuberische Absicht hinter dem grausamen Verbrechen steckte, stand noch nicht fest.

Hauseingang Bild: OÖN/wal

Nachbar hörte einen Knall

Nachbarn können sich die Tat nicht erklären. Stefan J. (38) war am Morgen zur Tür hinausgegangen, um einen Kinderwagen aus der Garage zu holen. "Auf der Straße war eine Fahrradprüfung für Schüler, ich habe mit dem Polizisten gesprochen und plötzlich einen Knall gehört." Er lief durch den Garten zum Eingang des Hauses vom Nachbarn. "In der Wiese lagen Scherben." J., selbst Mitglied bei der Feuerwehr, wusste, dass es zu einer Verpuffung gekommen sein musste und entschloss sich, das Haus nicht zu betreten. "Außerdem kam da schon die Feuerwehr."

Betagtes Ehepaar in Linz ermordet
Nachbar Stefan J. hörte eine Explosion.

Nachbar Stefan J. hörte eine Explosion.

Dass seine Nachbarn ermordet worden sind, entsetzt ihn: "Das waren liebe Leute, auf der Straße haben wir einander immer freundlich gegrüßt." Das betagte Ehepaar sei gut vernetzt gewesen und oft mit dem Taxi fortgefahren. "Sie hatten viel Besuch, ihre vier erwachsenen Kinder sind fast jeden Abend zu ihnen gekommen." Auch im Waldviertel nahe der oberösterreichischen Grenze hatte das Ehepaar, das 2015 die diamantene Hochzeit gefeiert hatte, einen Wohnsitz.

 

Die Leichen werden abtransportiert. Bild: OÖN/wal
mehr aus Oberösterreich

Über Böschung gestürzt: Pkw landete in Perg im Flussbett der Naarn

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen