Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mord an Marktfrau in Sibirien: Prozess in Wels

Von nachrichten.at/apa, 27. Juni 2016, 12:14 Uhr

WELS. Ein Tschetschene, der vor 16 Jahren in der westsibirischen Stadt Raduzhny gemeinsam mit zwei Komplizen eine Frau ausgeraubt und getötet haben soll, muss sich am 8. Juli in Wels wegen Mordes vor Gericht verantworten.

Das Oberlandesgericht Linz hatte eine Auslieferung nach Russland abgelehnt, deshalb wird in Österreich verhandelt. Der 43-Jährige, der auf freiem Fuß ist, leugnet alle Vorwürfe.

Das Opfer war eine Marktfrau, die ein wenig Geld für die Hochzeit ihrer Tochter gespart hatte und dieses in ihrem Strumpfgürtel verwahrte. Drei Männer, einer davon ein entfernter Verwandter der Frau, sollen daraufhin beschlossen haben, sie um das Geld zu bringen. Sie besuchten sie in ihrer Wohnung. Zuerst wurde geredet und getrunken. Dann sollen sie ihr Opfer mit einer Sektflasche niedergeschlagen und mit Messerstichen getötet haben. Anschließend flüchteten sie mit dem Ersparten - soweit die Ergebnisse der russischen Ermittler.

Zwei Urteile in Russland

Zwei Täter wurden in Russland verurteilt. Einer hat seine Strafe bereits abgesessen, einer ist noch in Haft. Der dritte Verdächtige setzte sich nach Österreich ab und wurde von Russland per internationalem Haftbefehl gesucht. Im Zuge des Auslieferungsverfahrens entschied jedoch das Oberlandesgericht Linz, dass ihm als Tschetschene in Russland kein faires Verfahren garantiert werden könne und in Österreich verhandelt werden muss.

Das Inlandsstrafverfahren gestaltete sich langwierig. Die Anklage stützt sich stark auf die Aussagen eines der beiden bereits Verurteilten, der mehrmals via Skype einvernommen wurde. Er belastet den Angeklagten, der selbst alle Vorwürfe - und sogar seine Identität - leugnet. Weil der 43-Jährige bereits sehr lange in Auslieferungs- und Untersuchungshaft war, musste er schließlich freigelassen werden und wartet nun auf freiem Fuß auf seinen Prozess. Dass am 8. Juli bereits ein Urteil gesprochen wird, ist möglich, aber keineswegs sicher.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.195 Kommentare)
am 28.06.2016 10:30

Eine unverständliche und dämliche (Entschuldigung, meine Damen) Entscheidung des OLGR, den Prozess in Österreich zuführen, wie so viele Entscheidungen von diversen Gerichten. Der Prozess hätte selbstverständlich in Russland stattfinden müssen, nicht bei uns. Sollte der Angeklagte schuldig gesprochen werden, so ist er anschliessend sofort nach Russland zur Verbüssung zu überstellen - ich weiss aber natürlich, dass dann sofort die JuristInnen und die Kamani Damani (Kann man nicht, darf man nicht) Fraktion daherkommt und sagt, dass das nicht geht und man das nicht darf. Jedenfalls dürfen wir in diesem Fall diese Person dann wieder auf unsere Kosten verpflegen und beherbergen, wenn auch im Gefängnis - Betreuung eingeschlossen. Und nach einer Freilassung kann ihm dann der Verein Neustart und diverse NGOs auf unsere Kosten zur Seite stehen. Womöglich bis zum nächsten Verbrechen, hoffentlich nicht wieder einem Mord. Bis zu einer eventuellen Verurteilung gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.052 Kommentare)
am 27.06.2016 14:37

Ab nach Russland und dort soll er seine Strafe auf Kosten der Russen absitzen. Sind wir Österreicher jetzt vielleicht auch noch die Knastcaritas?

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 27.06.2016 13:19

glaubt irgendwer, daß der Angeklagte, auf freien Fuß gesetzt, das Urteil abwartet?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2016 13:03

wenn er in Russland gemordet hat ,dann soll ihm auch dort der Prozess gemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 27.06.2016 12:49

So benimmt sich eben ein "Trumpel" - nomen est omen

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 27.06.2016 12:43

Is ja a Wunder das man da noch kommentieren kann! Kommt doch ein Tschetschene vor.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.070 Kommentare)
am 27.06.2016 12:37

Verbrechen in Russland, daher ausliefern, Fertig !

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 27.06.2016 13:15

und der Arzt aus Gmunden, der in de VAE verurteilt wurde, gehört der dann auch ausgeliefert? Oder dann doch nicht, da er ja Österreicher ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2016 13:52

don´t feed the troll, kann man bei dir nur sagen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen