Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mord: Rasche Auslieferung erwartet

22. Mai 2015, 00:04 Uhr
Mord: Rasche Auslieferung erwartet
Anwalt Andreas Mauhart Bild: Schwarzl

PRAG/LINZ. Nach Geständnis in Prager Botschaft: Andreas Mauhart verteidigt Michael H..

Derzeit befindet sich der unter Mordverdacht stehende Paschinger Michael H. noch in der tschechischen Hauptstadt Prag in Auslieferungshaft. Wie berichtet hat sich der 34-Jährige, der in der Vorwoche in Traun seine Lebensgefährtin erwürgt und ihren Hund erschlagen haben soll, freiwillig bei der österreichischen Botschaft gestellt und dort seine Tat auch gestanden.

Die Eltern des Verdächtigen haben für das österreichische Strafverfahren bereits einen namhaften Anwalt engagiert: den vor allem in Mordfällen erfahrenen Linzer Strafverteidiger Andreas Mauhart. "Ich gehe davon aus, dass mein Mandant rasch von Tschechien nach Linz überstellt werden wird." Die Auslieferung könnte bereits nächste Woche nach Pfingsten über die Bühne gehen, sagt Mauhart. Über mögliche Verteidigungsstrategien konnte sich der Anwalt aber noch keine Gedanken machen: "Ich habe den Akt noch nicht." Neue Informationen über den Stand des tschechischen Auslieferungsverfahrens hatte gestern auch die für die Ermittlungen im Inland zuständige Staatsanwaltschaft Linz noch nicht, wie ein Sprecher bekannt gab. Erfahrungsgemäß dauert das Auslieferungsprozedere bis zu zwei Wochen, sofern der Beschuldigte einer Überstellung zustimmt. Schöpft der Verdächtige allerdings die tschechischen Beschwerdemöglichkeiten aus, könnte sich dieser Vorgang über Monate hinziehen.

Wie berichtet soll der 34-Jährige am Christi-Himmelfahrt-Tag im Streit seine Freundin (41) zu Tode gewürgt haben. Danach flüchtete der mit EU-Haftbefehl gesuchte Mann nach Tschechien und tauchte dort fünf Tage lang unter.

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen