Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Mit nur einer Hand bezwingt Julian fast jedes Hindernis

Von Manuela Kaltenreiner   05.August 2015

"Ich möchte gerne mit meinem Bike über das Auto springen." Das ist Julian Hauharts sportliches Ziel. Dabei hat der Zehnjährige in den vergangenen Monaten ohnehin schon große Sprünge gemacht: Paletten, Baumstämme und ausrangierte Reifen sind für ihn keine Hindernisse mehr. Furchtlos bezwingt er sie mit seinem Trial-Bike, das er erst seit wenigen Monaten besitzt.

Julian ist ohne Hand auf die Welt gekommen. Doch davon lässt sich der Schüler aus Engerwitzdorf nicht einschränken. Mit sechs Jahren hat er auf einem Elektro-Bike klein begonnen. "Das war meine Idee", sagt Julian stolz. Doch für dieses Zweirad ist er zu groß geworden, und er hat es seiner kleinen Schwester Carina (5) vermacht, die auch schon eifrig damit herumdüst. Das Motorrad hat Papa Thomas Hauhart und Josef Kolberger, stellvertretender Vereinsleiter des MTC-Granit, vor eine Herausforderung gestellt. Den ganzen Winter feilten sie an einer technischen Lösung für Julians 6-Gang-Bike und fanden sie auch. Bremse und Kupplung haben auf dem Lenker Platz getauscht. Seinen Stumpen steckt der Nachwuchsbiker in eine auf der rechten Seite fixierte Plastikhülle und kuppelt durch Drehbewegungen.

"Dass er das kann, hilft Julian, wenn er später Mopedfahren will", sagt sein Vater, der selbst begeisterter Motorradfahrer ist und stolz ist, dass sein Sohn trotz Handicap schon viel erreicht hat. Mutter Barbara Hauhart ist die einzige in der Familie, die nicht aktiv fährt: "Ich kümmere mich um die Verpflegung und fotografiere. Angst habe ich nur ein wenig um ihn. Bei einem Sturz schlüpft er schnell heraus aus der Hülle, deshalb ist er bisher mit blauen Flecken davon gekommen." Zwei Mal in der Woche trainiert Julian, unermüdlich bezwingt er die Hindernisse. "Er ist ein Naturtalent und lernt sehr schnell. Bei jedem Mal fahren sieht man Fortschritte", sagt Kolberger. "Geschicklichkeit und Gleichgewicht sind das Wichtigste, und manchmal übe ich auch in unserem Garten, aber davon ist Mama nicht begeistert", sagt der Zehnjährige. Und das Auto werde er bald überspringen können, prophezeit Kolberger.

Der Trial Sport

Unter Trial versteht man Geschicklichkeitsfahren mit speziellen Motorrädern, bei dem man mit den Füßen nicht den Boden berühren darf. Alte Reifen, Steine, Baumstämme oder Autos können dabei Hindernisse sein.

Der Trial-Motorradverein MTC-Granit ist 1985 mit sechs Mitgliedern gegründet worden. 30 Jahre später zählt er bereits mehr als 100 begeisterte Fahrer. Trainiert wird auf einem Freigelände im Linzer Industriegebiet, das Rallyefahrer Robert Zitta kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Infos: mtc-granit.at

 

copyright  2024
29. März 2024