Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 25. April 2018, 01:03 Uhr

Linz: 14°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 25. April 2018, 01:03 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Mit Beschwerde gegen Jagdzwang abgeblitzt

LINZ. Zwei Grundeigentümer und Jagdgegner aus dem Innviertel hatten gegen Bescheide der BH Schärding beim Landesverwaltungsgericht Beschwerde eingelegt.

Mit Beschwerde gegen Jagdzwang abgeblitzt

Jagdzwang ist gesetzeskonform Bild: Weihbold

Sie wollten bei der Behörde erreichen, dass auf ihren Grundstücken die Jagdausübung verboten und ihre "Zwangsmitgliedschaft" in der Jagdgenossenschaft beendet wird. Begründet hatten sie das mit Gewissensgründen. Die BH Schärding hatte das aber zurückgewiesen. Jetzt hat sich auch das Landesverwaltungsgericht als nächste Instanz im Sinn der Bezirkshauptmannschaft geäußert.

Es bestehen demnach keine Bedenken gegen das oö. Jagdgesetz, die Beschwerde der beiden Grundeigentümer sei deshalb unzulässig. Das Landesverwaltungsgericht begründet seine Entscheidung mit Hinweis auf ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs zum Kärntner Jagdgesetz. Wie in Kärnten, sei auch in Oberösterreich die flächendeckende Ausübung der Jagd zum Schutz des Waldes von öffentlichem Interesse.

Kommentare anzeigen »
Artikel 17. Dezember 2016 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

"Achtung, Falle!": Was Sie im Urlaub beachten sollten

VÖCKLABRUCK. Kann der Chef meinen Urlaub einfach anordnen? Was, wenn plötzlich der Flug annulliert wird?

Überfall in Volkshochschule Braunau: "Täter bedrohte uns mit Schusswaffe"

BRAUNAU. Ein maskierter Räuber überfiel am Montagabend drei Frauen – Fahndung läuft.

Betrug bei Sozialverein: Versäumnisse seit 2009

LINZ. Vor neun Jahren gab es einen ähnlichen Fall – Kontrolle und Aufsicht wurden offenbar nicht ...

Ein junger Stern am Dirigentenhimmel

Der Linzer Tobias Wögerer (26) dirigiert am Freitag im Linzer Brucknerhaus.

"Eine importierte Machokultur"

LINZ.Kriminalitätsforscher Christian Pfeiffer sagt, Integration beugt Radikalisierung vor.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!