Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 24. April 2018, 23:04 Uhr

Linz: 14°C Ort wählen »
 
Dienstag, 24. April 2018, 23:04 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Mirjam Fiedermutz: Eine spontane Rede aus dem Herzen

Mirjam Fiedermutz aus Haidershofen gewann den Landes-Redewettbewerb

Mirjam Fiedermutz

Mirjam Fiedermutz Bild: privat

Auf eine aufrechte Körperhaltung und Selbstsicherheit - darauf habe sie sich konzentriert, sagt Mirjam Fiedermutz. Und dann sind die Worte heraus gesprudelt, sagt die 15-jährige Schülerin der HTL1 in Linz. Gemeinsam mit sechs Schul- und Klassenkollegen hat das Mädchen am heurigen 65. Landes-Jugendredewettbewerb teilgenommen. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen entschied Mirjam den Bewerb für sich.

Es galt, eine der beiden Kategorien „Klassische Rede“ und „Spontanrede“ zu wählen. Mirjam wählte Letzteres und erhielt dazu die Vorgabe, völlig frei zum Thema „Ist die klassische Familie vom Aussterben bedroht?“ Stellung zu beziehen. Ein Volltreffer sei dieses Thema gewesen, sagt die Schülerin aus Haidershofen bei Steyr.

Mirjam stellte sich also aufrecht und selbstbewusst vor die Jury und sprach völlig frei zum Thema „Familie mit homosexuellen Eltern“. „Ich hatte das Glück, dass ich dieses Thema bekommen habe, mit dem ich mich selbst privat auch beschäftige.“ Auch wenn sie selbst als Tochter eines Sozialpädagogen und einer Sonderschullehrerin in einer „klassischen Familie“ lebe, liegen ihr die Rechte für homosexuelle Menschen am Herzen. Und aus ebendiesem habe sie dann „herausgeredet“, wie sie sagt.

Verwirrt sei sie zunächst gewesen, als sie als Siegerin gefeiert wurde, sagt die begeisterte Zeichnerin („am liebsten male ich Aquarelle“) und Schwimmerin. Woher ihre Selbstsicherheit kommt?

„Meine Eltern haben mir Selbstverantwortung beigebracht und mich ‘fliegen lassen’.“

 

Kommentare anzeigen »
Artikel Gerhild Niedoba 13. Mai 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

Mann bedrohte Ex-Freundin mit Waffe

STEYR. "Sperr auf, sperr auf!" schrie ein 26-Jähriger am Dienstagfrüh vor dem Geschäft, in dem seine ...

Die "Queen-Mom" verrät, worauf es als Königin ankommt

BAD AUSSEE. Jedes Jahr im Frühjahr, wenn die Narzissen sprießen, krönt das Ausseerland ein neues ...

Vater zu spektakulärer Flucht verholfen: "Es war nicht geplant"

RIED/SUBEN. Unter anderem wegen des Vergehens der Befreiung von Gefangenen musste sich am Dienstag ein ...

Unfall im Innviertel: Vater starb neben Sohn im demolierten Auto

RIED/INNKREIS. Ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw, einem Kleinlaster mit Anhänger und einem Pkw ...

Polizei-Bereitschaftseinheiten: Probebetrieb wird fortgesetzt

LINZ. Der Probebetrieb einer Bereitschaftseinheit (BE) der Polizei in Oberösterreich habe sich bewährt und ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!