Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Millionenkrimi: Luxusauto-Händler vor Gericht

07. Dezember 2016, 00:04 Uhr
Firmengeflecht und Millionenkrimi: Luxusauto-Händler in Wels vor Gericht
Jürgen S. hatte in den vergangenen Jahren ein Firmengeflecht aufgebaut und verkaufte Luxusautos. Bild: privat

WELS/VÖCKLABRUCK. Jürgen S. soll Banken und einen Geschäftspartner um 4,1 Millionen Euro geprellt haben.

Es ist ein aufwändiges Verfahren, bei dem 30 Zeugen gehört werden sollen. Seit gestern muss sich der Autohändler Jürgen S. vor dem Landesgericht Wels verantworten. Dem 40-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck werden Veruntreuung, schwerer gewerbsmäßiger Betrug und betrügerische Krida vorgeworfen. Eines ist sicher: Er wollte expandieren, doch schlussendlich brach sein Service- und Handelsunternehmen für Luxusautos wie ein Kartenhaus zusammen.

S. hatte sich mit seinem Autohaus auf Luxusautos wie Maserati, Ferrari und Lotus spezialisiert. Im vergangenen Jahr wollte er sein Unternehmen vergrößern und vor den Toren Wiens einen weiteren Standort eröffnen. Er habe sich dabei darauf verlassen, Händlerverträge für Maserati und Ferrari zu erhalten. Diese seien ihm in Vorgesprächen in Aussicht gestellt worden, doch die Verträge wurden mit der Konkurrenz unterzeichnet. S. hatte umsonst investiert und geriet mit seinem Unternehmen in Schieflage.

Gesellschaften in Insolvenz

Anfang Juni wurde über das Unternehmen von S. am Landesgericht Wels ein Sanierungsverfahren eröffnet. Ende Juli wurde der Autohändler dann verhaftet. Er soll mehrere Geldinstitute und einen ehemaligen Geschäftspartner um 4,1 Millionen Euro geschädigt haben.

Gestern konnte die Einvernahme des Beschuldigten noch nicht abgeschlossen werden. "Der Angeklagte ist teilweise geständig", sagte Gerlinde Hellebrand, Sprecherin des Landesgerichts Wels. Der Prozess wurde auf 16. Dezember vertagt. Dann soll er weiter befragt werden. Daneben läuft auch das Insolvenzverfahren weiter. Ein Ende ist noch nicht absehbar. 92 Gläubiger stellten Forderungen von insgesamt 6,9 Millionen Euro. "Zwei Millionen sind festgestellt, der Rest wird bestritten", sagt Masseverwalter Klaus Schiller.

Auch eine zweite Gesellschaft des Angeklagten schlitterte in die Insolvenz. Es stellte sich heraus, dass sie eine Art Muttergesellschaft eines Firmengeflechts war. Die Außenstände sollen durch Haftungen in dieser Gesellschaft mehr als zehn Millionen Euro betragen.

Der Angeklagte soll zusammen mit seiner Ehefrau Anfang vergangenen Jahres ein weiteres Handelsunternehmen gegründet haben, das mittlerweile ebenfalls überschuldet sein soll. Über eine tschechische Firma sollen sie zudem in Tschechien ein verfallenes Barockschloss an der niederösterreichischen Grenze erworben und teuer renoviert haben. (mini)

mehr aus Oberösterreich

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

14 Monate Spanien um 79.982 Euro für Problemkind aus Oberösterreich

Fünf Hektar: Kritik an Betriebserweiterungen in Edt bei Lambach

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.12.2016 17:07

Und ein guter Bekannter von mir wollte heuer im Frühjahr schon seinen Audi R8 V10 auf Kommission dort hinstellen. Der wäre wahrscheinlich jetzt weg.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.12.2016 11:15

http://mediathek.daserste.de/Beckmann/Gutes-tun-und-helfen-aber-wie/Video?bcastId=26607604&documentId=39364534

gestern wurde irgendwo über Spenden debattiert und es waren einigen DAGEGEN...
schaut euch die Beckmann Sendung an die DAS GEGENTEIL AUFZEIGT und wie mit Spenden und Freiwilligkeit umgegangen wird...
Deutschland hat ein Spendenvolum von ca. 8 Milliarden per anno , die Spendenfreudigkeit ist von 40 % auf 47 % und die Spendensumme von 200 auf 270 gestiegen . grinsen

SEHENSWERT für Menschen MIT gesundem Verstand .

lädt ...
melden
antworten
Palmesel (122 Kommentare)
am 07.12.2016 10:36

In so manchen Fällen weiss man nicht wer im Hintergrund die treibende Kraft für ein derartiges Disaster ist.
Es soll angeblich einen betrügerisch insolventen Autohändler geben dessen Göttergattin zuvor mit einem (noch immer inhaftierten? Bankräuber aus dem Bezirk VB liiert war.

Nur zum nachdenken "gg"

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.12.2016 10:23

Ja, die luxuskarossenhändler - einen nach dem anderen erwischt es. Sie kriegen nie genug.....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 07.12.2016 09:51

Hat man wohlhabende Kunden, muss man selbst am Boden bleiben und sollte diesen nicht betreffend Konsum oder Prestige nacheifern. Das schaffen halt viele nicht.

Wer schon in der Wachstumsphase aufgrund der höheren umgesetzten Geldmengen der Großmannssucht unterliegt, stolpert fast immer.

Nicht einmal mit einigen Millionen Eigenkapital ist man als Unternehmer "eine große Nummer", weil man als Unternehmer ständig gezwungen ist, zu investieren und dabei setzt man ständig einen guten Teil des Gewinns bzw. Cashflows ein, oft geht sich das alleine damit sowieso nicht aus und die Verschuldung steigt.

Heute ändern sich Rahmenbedingungen - anders als vor 1-2 Generationen - zunehmend so schnell, dass Investitionen vor Ablauf des Abschreibezeitraums wertlos werden und ständig neue Wege gegangen werden müssen. Anders gesagt, das unternehmerische Risiko für das eingesetzte Kapital steigt täglich, gleichzeitig sinken aus weltpolitischen Gründen die Bankzinsen.

lädt ...
melden
antworten
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 07.12.2016 08:46

WOW - der royale Unternehmer war aber fleißig unterwegs.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.12.2016 07:27

Umsatz mit Gewinn verwechselt? Sonst wär's ja vorsätzlicher Betrug?

lädt ...
melden
antworten
wimmerfan (365 Kommentare)
am 07.12.2016 06:31

Ich denke mit den 4,1 Mio wird es nicht abgetan sein.....

Heute schon gelacht?
Wenn nicht hier einige Infos:

http://www.royal-wine.at/ueber-uns.html

http://www.schloss-starehobzi.com/#!blank-2/n8hve

http://www.royalcars.at/impressum.html

http://www.royal-wine.at/

http://rejstrik-firem.kurzy.cz/02657961/royal-estate-event-management-sro/

..........und wie sieht es mit einem Finanzstrafverfahren aus? Angeblich wurde durch Jürgen S. auch hier seeeeeeehr gut gearbeitet. "brüll"

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 07.12.2016 08:24

Sehr royal - der Herr zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Palmesel (122 Kommentare)
am 07.12.2016 10:43

Anbei noch etwas zur Belustigung "gg":

http://www.immobilienstreifzug.com/2013/12/35-jahre-schuster-ein-stueck-automobilgeschichte/

echte MEILENSTEINE!!!

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 07.12.2016 04:59

Mit was für einer Besicherung bekommt ein junger Unternehmer Millionen Kredite?

Dies wär eine interessante Hintergrundstory.

Ausbaden darf es der Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
wimmerfan (365 Kommentare)
am 07.12.2016 06:41

Das geht zum Teil sehr einfach........da es die früher üblichen Typenscheine nicht mehr gibt kopiert man einfach die COC-Papiereder jeweiligen Fahrzeuge und übergibt diese 2,3 oder mehreren Banken als Sicherstellung.

Ein Rolls Royce Wraith LP 300.000,--

.......das selbe Auto besichert durch 3 Banken ergibt Euro 900.000,--

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (889 Kommentare)
am 07.12.2016 09:03

Naja, selbst diese Papiere sind mit Wasserzeichen bzw. Hologrammen versehen. Bei ordentlicher Prüfung der Unterlagen dürfte das auch nicht passieren...

lädt ...
melden
antworten
mape (8.838 Kommentare)
am 07.12.2016 09:49

Werden Sie nicht auch schon jahrelang von den Steurzahlern erhalten ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen