06. Oktober 2017 - 00:04 Uhr · Verena Gabriel · Oberösterreich

Melissa Riezinger: Sie ist die beste Nachwuchs-Buchhalterin

Melissa Riezinger, 21, Bürokauffrau aus Seewalchen am Attersee   Bild: (Trauner Verlag)

Melissa Riezinger aus Seewalchen am Attersee erhielt den "School Award" für ihr buchhalterisches Können.

In der dritten Berufsschulklasse stand Melissa Riezinger aus Seewalchen am Attersee vor der Wahl: Entweder sie unternimmt mit ihrer Klasse einen Ausflug ins Welser Gefängnis, oder sie tritt zur Finanzbuchhalter-Prüfung an.
Heute, fast ein Jahr später, weiß die 21-Jährige: "Die Prüfung war die richtige Entscheidung." Ihre buchhalterischen Spitzenleistungen haben der Softwarehersteller BMD und der Trauner Verlag jüngst mit einem "School Award" belohnt. 200 Schüler aus ganz Österreich haben an dem Wettbewerb teilgenommen.

Gefragt waren Fähigkeiten im computerunterstützten Rechnungswesen. Neben Melissa Riezinger haben zwei weitere Oberösterreicher einen Preis gewonnen: Alexander Schauer von der Berufsschule 6 in Linz und Clemens Scheuchenpflug von der BHAK in Perg.

Wenn man der 21-Jährigen vor ein paar Jahren erzählt hätte, dass sie sich einmal "beste Nachwuchs-Buchhalterin Österreichs" nennen darf, hätte sie vermutlich mit einem lauten Lacher reagiert. "In meiner HAK-Zeit ist mir Rechnungswesen überhaupt nicht leicht gefallen", sagt Riezinger.

Nachdem sie die BHAK in Vöcklabruck auf Eis gelegt und eine Lehre zur Bürokauffrau begonnen hatte, wuchs ihre Zuneigung zu den Zahlen. "In der Berufsschule ist mir der Stoff auf einmal so leicht gefallen", sagt sie. Die Lehrstelle beim Welser Möbelriesen XXXLutz habe außerdem dazu beigetragen, dass ihr der Knopf aufgegangen ist.

Seit März hat das Rechnungswesen-Ass einen neuen Arbeitsplatz. Bei der Dessous-Firma Diamor Trading in Timelkam wickelt sie die Online-Bestellungen ab und schreibt Angebote für Händler. "Ich bin sehr glücklich mit meinem Job", sagt Riezinger, die tagtäglich mit Kunden aus aller Welt zu tun hat. Die Geschmäcker der Frauen seien ganz verschieden. "Die Schweizerinnen mögen es gar nicht offenherzig, sie sind das totale Gegenteil von den Australierinnen", sagt die 21-Jährige, die ihren mit Zahlen vollgesaugten Kopf im Fitnessstudio frei bekommt.

 

Quelle: nachrichten.at
Artikel: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Melissa-Riezinger-Sie-ist-die-beste-Nachwuchs-Buchhalterin;art4,2698714
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
Bitte Javascript aktivieren!