Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als zehn Verletzte bei Unfällen

Von nachrichten.at, 01. November 2014, 10:06 Uhr

OBERÖSTERREICH. Einsatzreicher Tag für Oberösterreichs Rettungskräfte: Mehr als zehn Personen sind bei mehreren Verkehrsunfällen am Freitag verletzt worden.

08:20 Uhr: Ein Verletzter nach Frontalzusammenstoß

Zu einem Frontalzusammenstoß wegen des Nebels kam es Freitagfrüh gegen 8.20 Uhr in Schwand im Innkreis, bei dem ein Lenker verletzt wurde. Ein 38-jähriger aus Gilgenberg fuhr mit seinem Pkw auf der Braunauerstraße in Richtung Schwand/I. Kurz vor dem Ortsgebiet von Schwand/I. übersah er vermutlich aufgrund des dichten Nebels einen vor ihm angehaltenen Lkw. Der 38-Jährige wich aus, fuhr auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen, der von einem 58-Jährigen aus Gilgenberg gelenkt wurde. Der 58-Jährige wurde verletzt ins KH Braunau eingeliefert. Der 38-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Es entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden.

09:46 Uhr: Mit Pkw gegen Kapelle gekracht

Von der Straße abgekommen ist auf der Stifterstraße in Berg bei Rohrbach Freitagvormittag gegen 09.46 Uhr ein Pkw mit zwei Insassen. Das Auto fuhr gegen zwei junge Obstbäume und prallte anschließend an eine neben der Straße befindliche Kapelle. Das Fahrzeug kam neben einem Holzstoß zum Stillstand. Beide Personen wurden verletzt. Der Beifahrer konnte von den Rettungskräften geborgen werden, der Fahrzeuglenker war eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Rohrbach und der Feuerwehr Haslach mittels hydraulischem Spreizer und Spineboard befreit werden.

Unfall Berg bei Rohrbach
Der Lenker wurde bei dem Unfall in Berg bei Rohrbach eingeklemmt. Bild: FF Rohrbach

Der Lenker wurde bei dem Unfall in Berg bei Rohrbach eingeklemmt. (Bild: FF Rohrbach)

12:55 Uhr: Lenkerin prallte gegen zwei Pkw

Zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten kam es Freitagnachmittag gegen 12.55 Uhr in Eferding. Eine 24-Jährige aus Pupping fuhr mit ihrem Auto im Stadtgebiet von Eferding stadteinwärts. Zeitgleich fuhr eine 43-Jährige aus Gaspoltshofen mit ihrem Auto stadtauswärts. Laut Augenzeugen kam die 24-Jährige aus noch ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahnhälfte und kollidierte mit dem Auto der 43-Jährigen. Die 24-Jährige prallte darauf mit ihrem Auto gegen die Leitschiene und auf ein weiteres entgegenkommendes Auto, das von einer 57-Jährigen aus Wallern/Tr. gelenkt wurde.

Durch den Zusammenstoß wurden die 24-Jährige, die 43-Jährige sowie eine im Pkw der 57-Jährigen mitfahrende 15-jährige Schülerin aus Eferding verletzt. Sie wurden in das Klinikum Wels gebracht. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Total- bzw. erheblicher Sachschaden.

Unfall Eferding
Drei Verletzte nach einem Doppelcrash in Eferding. Bild: laumat.at / Matthias Lauber

(Bild: www.laumat.at)

14:15 Uhr: Lenker von Sonne geblendet

Durch die tiefstehende Sonne geblendet ist 79-Jähriger aus Steinerkirchen an der Traun auf der Schartner Straße L531 Richtung Buchkirchen mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort stieß er frontal gegen die Pkw einer 73-jährigen Buchkirchnerin. Beide Lenker wurden bei dem Unfall verletzt und mussten von der Rettung ins Klinikum Wels gebracht werden. 

14:20 Uhr: Auf A1 überschlagen

Nach einem Überholmanöver auf der A1 im Bezirk Vöcklabruck touchierte eine 23-jährige Pkw-Lenkerin aus Traun Freitagnachmittag gegen 14.20 Uhr mit ihrem Auto den Mittelstreifen aus Beton, kam ins Schleudern, fuhr nochmals gegen die Mittelstreifenleitschiene und überschlug sich. Der Pkw kam auf der Beifahrerseite in der Mitte der Fahrbahn zum Liegen. Ersthelfer befreiten die verletzte Lenkerin aus dem Fahrzeug. Sie wurde mit der Rettung in das LKH Vöcklabruck gebracht. Am Auto entstand Totalschaden. Die A1 Richtung Salzburg wurde von der Feuerwehr St. Georgen im Attergau für die Aufräumarbeiten gesperrt. Es bildete sich ein sechs Kilometer langer Rückstau.

Unfall A1
Die Feuerwehr St. Georgen im Attergau bei den Aufräumarbeiten nach dem Unfall auf der A1 Richtung Salzburg. Bild: FF St. Georgen im Attergau

Die Feuerwehr St. Georgen im Attergau bei den Aufräumarbeiten nach dem Unfall auf der A1. (Bild FF. St. Georgen)

18:08 Uhr: Weiterer Überschlag auf der Autobahn 

Noch ein zweiter Pkw-Überschlag hat sich am Freitag auf der Westautobahn ereignet, diesmal zwischen dem Autobahnknoten Linz und der Ausfahrt Asten-St. Florian (Bezirk Linz-Land). An dem Unfall, der sich in Fahrtrichtung Wien ereignet hatte, war ein 55-jähriger Deutscher und eine 29-jährige Linzerin beteiligt.

Auslöser für den Zusammenstoß war ein Fahrstreifenwechsel des Deutschen, der dabei den Wagen der Linzern touchierte. Beide Fahrzeuge kamen ins Schleudern und krachten gegen die Leitschiene. Der silberne Seat des deutschen Lenkers überschlug und kam auf dem Dach zu liegen.

Zeugen leisteten sofort Erste Hilfe und schoben die Pkw der Linzerin auf den Pannenstreifen. Beide Lenker wurden verletzt. Der Verkehr musste während der Aufräumarbeiten an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es kam zu kilometerlangem Stau. 

Unfall A1
Das Fahrzeug wurde rasch geborgen. Bild: Pressefoto Scharinger

Der Pkw wurde von einem Spezialunternehmen geborgen (Bild: Scharinger)

18:50 Uhr: Von der Übung zum Ernstfall

Kaum hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Regau und Rutzenmoos ihre Herbstübung abgeschlossen, wurden sie zu einem echten Unfall mit eingeklemmter Person, Alarmstufe Zwei, gerufen. Nach dem Zusammenstoß zwei Kombis auf der B145 im Bezirk Vöcklabruck konnte sich ein verletzter Lenker nicht mehr selbst aus dem Fahrzeug befreien. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde der Mann aus dem Wrack geschnitten. Eine zufällig vorbeikommende praktische Ärztin sowie der Feuerwehrarzt kümmerten sich um das Opfer, bis das Notarztteam eintraf. Der zweite beteiligte Autolenker wurde leicht verletzt. Für die Dauer der Aufräumarbeiten war die B145 rund eine Stunde lang gesperrt. 

Bild: FF regau

(Bild: FF Regau)

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen