Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als 300 Hochwasser-Opfer siedeln ab

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2015, 13:57 Uhr
Hubschrauberflug über Oberösterreich
Fotograf Wolfgang Luif und Pilot Gabriel Kasberger flogen mit dem Helicopter über die überfluteten Gebiete an der Donau. Bild: Wolfgang Luif

LINZ. Nach den Hochwasserkatastrophen 2002 und 2013 sind in Oberösterreich drei Absiedlungsprojekte entlang der Donau im Laufen. Mehr als 300 Betroffene haben bereits ein entsprechendes Angebot angenommen.

Schwierig sei neben der Finanzierung vor allem die Suche nach einem Ersatzgrund, berichteten Betroffene am Donnerstag in einer Pressekonferenz mit LH Josef Pühringer (ÖVP) und Landesrat Rudi Anschober (Grüne).

Franz Schauflinger aus Goldwörth (Bezirk Urfahr-Umgebung) war eine Woche vor der Flut 2013 mit der Sanierung seines Hauses fertig. "Dann haben wir das Wasser bis unter die Decke gehabt." Er hat er sich mit seiner Familie zum Absiedeln entschlossen, bleibt aber nicht in der Region, sondern geht gleich nach Reichraming (Bezirk Steyr-Land) "100 Meter höher". Auch wenn es finanziell herausfordernd ist - "es geht sich hinten und vorne nicht aus" - wisse er es zu schätzen, dass es in Oberösterreich eine Unterstützung gibt. Sein altes Haus liegt an einem sehr tiefen Punkt: "Für die Allgemeinheit ist es besser, wenn wir gehen und ein Retentionsbecken entsteht."

Für Renate Weingärtner aus Alkoven (Bezirk Eferding) war auch sofort nach dem Hochwasser klar, dass sie wegzieht. "Ein Grundstück gibt es aber nur außerhalb von Alkoven. Wir gehen nach Scharten." Das größte Problem sei für sie, ihr altes Zuhause selbst schleifen zu müssen. Aus dem selben Grund fällt der Umzug auch Dieter Pröll, ebenfalls aus Goldwörth, schwer. "Ich hadere heute noch damit. Am Papier, sagte ich 'Ja', wir nehmen das Angebot an, aber innerlich bin ich sehr zerrissen." Hinzu komme auch das Problem, ein günstiges Ersatzgrundstück zu finden. "Es ist eine finanziell sehr belastende Situation."

In die Abgeltungen, die Betroffene bekommen, sind die Grundstücke nicht eingerechnet. Ansonsten erhalten sie 80 Prozent vom Zeitwert ihres Hauses und der Abrisskosten. Die alten Liegenschaften bleiben in ihrem Eigentum. Vor allem in Goldwörth im Eferdinger Becken fehlen aber Ersatzflächen. Daher sollen die umliegenden Gemeinden mit Umwidmungen aushelfen.

Im Machland, das 2002 stark überflutet worden ist, gibt es 254 freiwillige Umsiedlungen. Der Großteil davon ist bereits vollzogen, das Projekt soll noch heuer abgeschlossen werden. Die Kosten dafür betragen rund 93 Mio. Euro. In Enns-Enghagen wurden 52 Absiedlungsangebote ausgesprochen, 33 Betroffene haben angenommen, die übrigen müssen sich bis Ende dieses Jahres entscheiden. Für dieses Projekt stehen 75 Mio. Euro zur Verfügung.

Im Eferdinger Becken, wo das Hochwasser 2013 schwere Schäden angerichtet hat, sei man jetzt in der "akuten Umsetzungsphase", so Anschober. 144 Angebote wurden bereits ausgesprochen, zwei Schätzgutachten stehen noch aus. 29 Betroffene haben angenommen, sieben abgelehnt. Die restlichen müssen sich bis spätestens Ende 2015 entscheiden, danach verfällt die Option. Die Umsiedlung soll bis 2020 abgeschlossen sein.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
analysis (3.529 Kommentare)
am 12.02.2015 17:26

bisher ein Angebot zum Absiedeln erhalten haben, nehmen dieses an.
Die OÖN bestätigt mit dieser MANIPULATIV FALSCHEN SCHLAGZEILE ihre Rolle als:
LANDHAUS-PRAWDA
&
RUDI's SCHÖNSCHREIB-LÜGEN-GENERATOR

Die (noch immer) verdrängten Zusammenhänge :
HÖHERER ANSTAU Kraftwerk ASTEN (warum?) VERURSACHT VERSTÄRKTEN RÜCKSTAU der AUSFLUTUNGEN für das EFERDINGER BECKEN bleiben natürlich UNERWÄHNT !
Fakt ist, dass der Unterwasser-Pegel Kraftwerk Ottensheim um 0,6m höher war, als der errechnete Wert und der OÖ KRISENSTAB NICHT darauf REAGIERT hat!
So sieht "Aufarbeitung" unter Grün-Schwarz aus !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen