Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 19. April 2018, 17:46 Uhr

Linz: 24°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 19. April 2018, 17:46 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Massiver Felssturz zerstörte Wanderweg am Gosausee

GOSAU. Ein Kubikmeter Fels löste sich Montagnachmittag vom Gosaukamm und zerstörte den darunterliegenden Wanderweg. Es war großes Glück, dass keine Wanderer unterwegs waren.

Ein Teil des Felsens, der auf dem Wanderweg einen Krater hinterließ. Bild: Polizei

Plötzlich krachte es am Vorderen Gosausee. So laut, dass es noch bis weit hinein ins Dachsteinmassiv zu hören war. Ein Kubikmeter großer Fels hatte sich von der Nordostrinne des Strichkogels gelöst und war  mit großer Geschwindigkeit ins Tal gerast. Der massive Brocken schlug auf dem Wanderweg auf und hinterließ einen Krater. Dort, wo noch am Sonntag zahlreiche Wanderer die Umrundung des Sees in Angriff genommen hatten. 

Nur wenige Minuten nach dem ersten "Rumms" donnerte es erneut. Ein weiterer Brocken verabschiedete sich vom Berg und landete kurze Zeit später im See. 

 

Wanderweg gesperrt

Ein Landesgeologe wurde mit dem Polizeihubschrauber an den Vorderen Gosausee geflogen, um die Situation zu beurteilen. Weil die Sicherheit der Wanderer nicht mehr garantiert werden kann und weitere Felsstürze nicht auszuschließen sind, wurde der Weg auf der rechten Seeseite bis auf Weiteres gesperrt. Auch die Schutzhütten unter dem Dachstein wurden informiert. Am Donnerstag soll eine weitere Untersuchung des Geländes stattfinden. 

 

 

 

Kommentare anzeigen »
Artikel Gabriel Egger 19. Juni 2017 - 19:39 Uhr
Mehr Oberösterreich

Alkolenkerin wurde binnen 24 Stunden vier Mal erwischt

LEONDING/TRAUN. Eine unbelehrbare Alkolenkerin, die zudem keinen Führerschein besitzt, ist der Polizei in ...

Linz: 16-Jährige beim Spazieren von unbekannten Männern bedroht

LINZ. Auf dem Bauernberg in Linz ist es am Mittwochabend zu einem versuchten Raub gekommen.

Massive Staus auf der A9: Asfinag zog „Notbremse“

KLAUS. Forstarbeiten führten am Donnerstag zu einer Sperre der A9 und damit zu kilometerlangen Staus vor ...

Leiche im Schweinestall entdeckt: "Mord war minutiös geplant"

HAIGERMOOS. In Salzburg ist am Donnerstag der Prozess um die mutmaßliche Ermordung eines wohlhabenden ...

Jugendliche bei Einbruch in Leondinger Trafik gefilmt

LEONDING. Rasch geklärt werden konnte ein Einbruch in eine Trafik in Leonding in der Nacht auf Donnerstag: ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!