Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann starb bei Wohnungsbrand in der Unionstraße

Von nachrichten.at, 22. April 2018, 06:55 Uhr
Bild: www.fotokerschi.at / Kerschbaummayr

LINZ. Eine Kellnerin alarmierte Samstagabend kurz nach 20 Uhr die Feuerwehr, dass es in einer Wohnung direkt über dem Lokal in der Unionstraße brenne. Der Brand war rasch gelöscht, aber im Schlafzimmer fanden die Einsatzkräfte einen Toten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Linz befanden sich einige Hausbewohner und Gäste von zwei Lokalen, die sich in dem Haus Unionstraße 102 befinden, vor dem Gebäude und machten auf den Brand aufmerksam.

Unter schwerem Atemschutz öffnete ein Einsatztrupp gewaltsam die Wohnung, in der es brannte. Im Inneren war es stark verraucht. Der Brand war allerdings zum Großteil bereits von selbst erloschen, sodass nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Beim Durchsuchen der Wohnung fanden die Feuerwehrmänner eine leblose männliche Person im Schlafzimmer, die dem Notarzt bzw. der Polizei übergeben wurde. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Person feststellen. 

Weil auf Grund der vorhandenen Einrichtung damit gerechnet werden musste, dass sich auch Kinder in der Wohnung aufhalten könnten, wurde die Wohnung ein zweites Mal intensiv untersucht, es konnten jedoch keine weiteren Personen gefunden werden.

Die Wohnung wurde belüftet, das Stiegenhaus und weitere Gebäudeteile durch einen Rauchvorhang geschützt. Die Brandwohnung selbst wurde mit der Wärmebildkamera genau untersucht, eine objektive Brandursache konnte jedoch nicht festgestellt werden. Weil sich in der unmittelbaren Nähe des Brandherdes mehrere Elektrogeräte befanden, könnte ein elektrischer Defekt angenommen werden.

Der Gashaupthahn für die Häuser 102 und 104 wurde vorsichtshalber geschlossen. Die direkt oberhalb der Brandwohnung gelegene leere Wohnung musste ebenfalls gewaltsam geöffnet. Weil ein Fenster offen stand, hätte es sein können, dass sie ebenfalls verraucht war. Beide Wohnungen wurden abgesperrt und die Schlüssel an die Polizei übergeben.

Toter identifiziert, Brandursache geklärt

Bei der verstorbenen Person handelt es sich um einen 22-jährigen Mann aus der Dominikanischen Republik. Die genaue Todesursache konnte noch nicht festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde eine Obduktion der Leiche angeordnet. Fremdverschulden kann jedoch ausgeschlossen werden.

Die Vermutung vom Samstagabend, dass der Brand durch einen technischen Defekt ausgebrochen ist, hat sich bestätigt. Brandursache war ein defektes Elektrogerät.

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen