Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mann schoss mit Softgun von Balkon

Von nachrichten.at, 30. August 2016, 07:40 Uhr
Polizei
Symbolfoto Bild: APA

LINZ. Von einem Balkon geschossen hat ein 27-Jähriger am Montag in Linz.

Montag Nachmittag gegen 17 Uhr ging bei der Polizei ein Notruf ein. Die Anruferin berichtete, dass von einem Balkon in der Nachbarschaft geschossen wurde.

Mehrere Polizeistreifen fuhren zu dem Haus und ließen sich von der Anruferin den Balkon zeigen. Vorsichtig versuchten die Beamten, Kontakt mit dem Wohnungsmieter aufzunehmen. Der Mieter öffnete die Wohnungstür und gab bei seiner Befragung an, er habe die Munition seiner CO2-Sportpistole - laut Polizei waren 25 Kugeln im Magazin - verschießen wollen. Er habe bei der Aktion nicht nachgedacht, so der 27-Jährige.

Die Polizisten fanden die Pistole samt Zubehör im Wohnzimmer auf einem Schrank und nahmen sie mit. Der 27-Jährige wurde angezeigt.

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Hausdurchsuchung bei mutmaßlichem Hamas-Unterstützer (31) in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
stimmtso (703 Kommentare)
am 30.08.2016 17:19

Hier wird scharf durchgegriffen aber was ist mit diejenigen die auf offener Strassen herumballern und andere Leute absichtlich gefährden ,verl,töten.Das ist wohl ein sehr großer Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
Steurzahler (89 Kommentare)
am 30.08.2016 15:38

Ich kenne mich jetzt nicht überdurchschnittlich mit solchen Waffen aus, aber sind "Softgun" Waffen nicht ab 14 Jahren?

Und somit dürfte es keine weiteren Maßnahmen geben. Mitgenommen wurde die sogenannte Waffe ws auch nur weil er öffentliches Ärgernis erregt hat und das zu Zeiten wie diesen, keiner jemanden mit einer Waffe sehen will müsste diesem Herren eigentlich klar sein. Somit schließe ich mich der Meinung von HiPhi an - lassen wir die Kirche im Dorf grinsen

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 30.08.2016 16:07

Soweit ich weiß sind Softguns ab 18 Jahren frei. Es gibt aber "extra schwache" Modelle die eine gewisse Energie nicht überschreiten dürfen. Die sind dann früher erlaubt.

Genau weiß ich es jetzt aber auch nicht mehr bzw. hat sich die Rechtslage womöglich inzwischen geändert.

lädt ...
melden
antworten
Steurzahler (89 Kommentare)
am 30.08.2016 16:18

Klingt logisch grinsen
Danke

Da haben mich wohl die Erinnerungen geleitet an die ersten Kirtage meiner Kinder wo wohl solche schwächeren Modelle zum Verkauf stehen.

lädt ...
melden
antworten
HiPhi (557 Kommentare)
am 30.08.2016 15:25

Ich finde es natürlich nicht in Ordnung was der Typ (immerhin schon 27) gemacht hat aber denkt mal scharf nach was so in unserer/eurer Kindheit/Jugend mit Steinschleuder, Kitt-Rohr, U-Hakerl, Luftdruck-Pistole/Gewehr "angestellt" wurde und dann lassen wir bitte die Kirche im Dorf 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2016 04:52

Hiffi, bei und warens (noch) Kapselpracker und Stoppelrevolver, die uns Buben halfen, Lärm zu veranstalten; Lehrer und echte Gendarmen griffen erst ein, wenn jemand ernsthaft, schlimmstenfalls am Auge, verletzt wurde.

Die Frage bleibt: welcher Erwachsener braucht das noch (warum)?

lädt ...
melden
antworten
Fafnir (377 Kommentare)
am 30.08.2016 09:45

Sofortiger Entzug der Lenkerberechtigung, wegen Verkehrsunzuverlässigkeit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2016 13:33

Hast überhaupt eine?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2016 04:34

Hast überhaupt eine?

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 30.08.2016 08:38

wo soll man in der Stadt außer auf dem Balkon sonst mit einer Softgun herumschießen wenn die Wohnung zu klein ist ?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.08.2016 09:29

Ich fände es für diejenigen besser, wenn sie sich mit einer Spielzeugpistole in eine Gummizelle einsperren ließen, bis dieser Drang vorbei ist....
Und nie wieder im öffentlichen Leben auch nur in die Nähe von Waffen lassen!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 30.08.2016 09:46

In der Gummizelle hat so ein Zeitgenosse (oder ein Zeitdieb- könnte er ja Allgemiendienst verrichten) genügend Zeit, darüber nachzudenken.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.08.2016 15:24

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
muecke100 (194 Kommentare)
am 30.08.2016 08:14

hoplophobie ist zur volkskrankheit geworden. alles schuld der regierung die das volk total entwaffnen will. verbrechen werden jedoch nicht mit legalen waffen gemacht sondern mit illegalen. wo kommen die her? man darf es nicht sagen wegen verhetzung.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.08.2016 09:26

Auch mit legalen Waffen ist schon mehr wie genug Blödsinn angestellt worden - auch Verbrechen passieren mit legalen Waffen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2016 09:49

"Auch mit legalen Waffen ist schon mehr wie genug Blödsinn angestellt worden - auch Verbrechen passieren mit legalen Waffen!"

Bestimmt sogar!

Prozentuell umgelegt auf die Gesamtanzahl der Delikte mit Waffenbeteiligung, wo wären wir da?

Bei 0,0025% vielleicht? Hast du Quellen mit verlässlichen Zahlen?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 30.08.2016 11:40

Jäger besitzen Waffen wohl legal - oder nicht?
Quellen mit verlässlichen Zahlen hab ich keine. In den Zeitungsartikeln steht oftmals nichts von illegalem Waffenbesitz. Soll man trotzdem davon ausgehen?

Wie berechnest Du die 0,0025 %? Phantasie oder ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2016 11:58

Dein Zitat1: "auch Verbrechen passieren mit legalen Waffen!"

Dein Zitat2: "Jäger besitzen Waffen wohl legal - oder nicht?"

Tja, und wie passt das jetzt zusammen?

Hirn einschalten, recherchieren, und dann eventuell erst posten!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 31.08.2016 16:29

Jäger erschießt mit Waffe, die legal in seinem Besitz ist, die Schwiegertochter.
Das ist doch ein Verbrechen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 31.08.2016 16:31

Wo bleibt t die Erklärung für deine 0,0025%

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 30.08.2016 09:31

wo kommen die her?...Die 100ten Muecken?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 30.08.2016 16:13

Waffen werden selten illegal produziert. Die meisten werden ganz offiziell hergestellt und verkauft.
Das Problem ist nur dass die eine oder andere Waffe im Laufe der Zeit den Besitzer wechselt.
Und irgendwann hat sie jemand in der Hand der dazu nicht berechtigt ist.
Dann wird aus der legalen Waffe plötzlich eine illegale.
Dennoch ist es nach wie vor die selbe Waffe.

Würde es also weniger "legale Waffen" geben könnten auch weniger zu "illegalen Waffen" werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen