Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Man kann mich durchaus als Streber bezeichnen"

Von Herbert Schorn, 16. Juni 2018, 00:04 Uhr
"Man kann mich durchaus als Streber bezeichnen"
Norbert Hofbauer, 21, über das Geheimnis seines Turbo-Studiums Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ, PASCHING. Norbert Hofbauer schaffte, was vor ihm noch keinem an der Kepler-Universität gelang: Er machte mit 21 Jahren das Doktorat.

Vor einem Jahr berichteten die OÖN bereits einmal über Norbert Hofbauer. Damals hatte er in weniger als zwei Jahren das Jus-Studium geschafft. Danach studierte der Paschinger im gleichen Tempo weiter und beendete am Freitag vor einer Woche sein Doktorratsstudium mit 21 Jahren. Nun ist er der jüngste Doktor der Johannes-Kepler-Uni. Und holte damit seinen Bruder Helmut ein, der vor wenigen Monaten mit 23 Jahren dissertiert hatte.

 

OÖN: Herr Hofbauer, 21 und schon Doktor. Wie klingt das?

Hofbauer: Ich habe es noch nicht zur Gänze realisiert. Es ist noch ungewohnt, wenn ich als Herr Dr. Hofbauer angesprochen werde.

Geht für Sie ein Lebenstraum in Erfüllung?

Definitiv. Damit bin ich meinem Ziel, Rechtsanwalt zu werden, ein Stück näher. Ich habe während des Doktorratsstudiums das Gerichtspraktikum gemacht, seit April arbeite ich in einer Kanzlei als Rechtsanwaltsanwärter.

Was reizt Sie am Beruf des Rechtsanwalts?

Mich fasziniert, für andere da zu sein. Als Richter hat man kaum Kontakt zu Klienten, man muss ja seine Unabhängigkeit bewahren. Als Rechtsanwalt überlegt man, wie man seinen Mandanten am besten helfen kann.

Haben Sie es darauf angelegt, der jüngste Doktor zu werden?

Ja, natürlich. Ich wusste von meinem Bruder, dass es möglich war. Das hat mich zusätzlich motiviert.

Mit 20 Master, mit 21 Doktor: Wie geht sich das zeitlich aus?

Man braucht ein sehr effektives Zeitmanagement. Man muss sich genau anschauen, welche Vorlesung man wann besucht und was man von zuhause aus erledigen kann. Ohne Eifer und Fleiß geht’s nicht. Mein Motto war immer: Geht nicht, gibt’s nicht. Beim Lernen ist es nötig, schnell das Wichtige zu erkennen und die Dinge aus vielen Perspektiven zu betrachten. Eine rasche Auffassungsgabe schadet nicht.

Sind Sie ein Streber?

Man kann mich durchaus als ehrgeizigen Streber bezeichnen. Das Wort Streber ist für mich nicht negativ behaftet. Ich hatte bei Prüfungen nie das Motto "Vier genügt", sondern ich wollte immer das Beste geben.

Ihr Bruder war mit 23 einer der jüngsten Doktor-Absolventen der JKU. Gab es da ein Familien-Match?

Nein. Die ganze Familie freut sich mit mir. Mein Bruder ist für mich ein Vorbild, was Fleiß und Motivation betrifft.

Was ist Ihr nächstes Ziel? Jüngster Uni-Professor?

Nein, die Privatwirtschaft reizt mich derzeit mehr als eine Uni-Karriere. Ich würde mich gerne irgendwann als Rechtsanwalt selbstständig machen.

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.06.2018 12:31

Manche hier schimpfen über die "Ewigen" Studenten. Andere über die in Rekordzeit alle Prüfungen ablegen. Bestimmt nicht wenige über beides. Ach wie unzufrieden und frustriert müssen die mit sich selber und ihrer eigenen Lebensentteuschung doch sein.

Dazu gratuliere ich dem Herrn. Was ich nicht verstehe, wenn ältere Semester mit ihrem Studium den anderen Prüfungsplätze wegnehmen. Das ist falsche Eitelkeit. Wissen kann man sich auch anders zueignen, ohne der Jugend den Prüfungsplatz zu nehmen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 17.06.2018 13:30

Das ist schon ok, das mit den alten Studenten grinsen

Wo doch eh viel zu viele junge Leute nur deswegen studieren, um mit dem Zeugnis später viel zu verdienen.

lädt ...
melden
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 20.06.2018 01:04

ältere Semester haben ihr Studium bereits bezahlt
jüngere Semester müssen ihr Studium erst verdienen

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 17.06.2018 07:09

Allen Raunzern, Neidern und Nörglern sei ins Stammbuch geschrieben: Schaut mal, was ihr mit 21 Jahren erreicht habt und vergleicht es mit diesem zielstrebigen, jungen Mann. Wäre es Euch lieber, er wäre ein Bummelstudent und hätte nur Party und Saufen im Kopf??

Tolle Leistung, toller Einsatz, beeindruckend - herzliche Gratulation und höchster Respekt. Ab nach Harvard, Berkeley oder Stanford zu einem LLM - you will make it!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 17.06.2018 13:36

Er will ja nicht auf der Uni bleiben, er will Anwalt werden.

Ich habe mit mehreren Anwälten zu tun gehabt. Zwei waren anständig, einer in Linz, einer in München.

lädt ...
melden
TheShedEnd (883 Kommentare)
am 16.06.2018 23:39

Einmal pro Jahr eine Rekordmeldung von ihm, nicht schlecht!

Nächstes Jahr dann in den OÖN:
Dr. Hofbauer schließt Maurer- Lehre in Rekordzeit ab 😉

Spaß bei Seite, gratuliere zu dieser richtig starken Leistung. Die Frage wie sinnvoll es ist so ein Studium so schnell als möglich durchzuboxen stellt sich für mich allerdings schon.
Vor allem war so ein Vorgehen damals bei mir im Studium nur schwer oder meines Wissens gar nicht möglich. Man konnte sich Vorlesungen und Prüfungen anrechnen lassen (auf Grund einschlägiger Vorkenntnisse wie zB HTL), aber ganze Jahrgänge zu überspringen, vor allem die Höheren, dazu benötigt man wohl Vitamin B...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 17.06.2018 13:39

Im Artikel steht dazu was von Taktik (oder gar von Strategie grinsen )

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 16.06.2018 18:54

Eines ist sicher: Den Weg zum Bundeskanzler hat er sich damit verbaut.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.06.2018 18:48

Wieviele Beziehungen habne da mitgespielt um die Mindeststudienzeit derart unterschreiten zu dürfen. Normalo Studenten werden mit Prüfungsketten am Studieren gehindert. Plötzlich geht es ( und unter merkwürdigem medialem Getöse ) ganz anders auch ? Sehr interessante Zustände herschen da an der JKU ? Fragt sich ob die Abschlüsse überhaupt rechtens sind wenn derart eklatant gegen die Studienbestimmungen verstossen wird.
Das nächste mal studiert einer gar nichts und wird gleich Bundeskanzler.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.06.2018 17:58

Und Euer Antworten funktioniert immer noch nicht!

lädt ...
melden
landlinzer (656 Kommentare)
am 16.06.2018 17:11

Ich verstehe die negativen und neidvollen Kommentare nicht. Habe größten Respekt vor seiner Leistung und ein Herr Hofbauer ist mir 1000 x lieber als tausend "unserer" neuen Fachkräfte die weder lesen noch schreiben können.

lädt ...
melden
spoe (13.470 Kommentare)
am 16.06.2018 16:36

Endlich jemand, der ambitionierte Ziele auch umsetzt und sich nicht in die soziale Hängematte fallen lässt! Bravo.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 17.06.2018 03:47

Ähem, ich weiß, ihr türkis-blauen Kampfposter hört das nicht gerne, aber:
Es ist genau die soziale Hängematte, die ihm das Studium ermöglicht hat. Ich als Steuerzahler (bei dir bin ich mir nicht so sicher, du bist offenbar ein Parteiapparatschik) zahle ihm das Studium als Vorschuss, damit er später einen Job ausüben kann und wiederum mit seinen Steuern andere Dinge finanziert.
Nennt sich Sozialstaat, checkst?

lädt ...
melden
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 16.06.2018 15:53

... für seine Leistungen hätte er eigentlich einen "Klipp" Gutschein verdient...😉

lädt ...
melden
scansafatiche (706 Kommentare)
am 16.06.2018 17:53

Sie haben recht: die Frisur wäre verbesserungswürdig.;.). Aber wenn er sich selbst damit gefällt: uns soll's recht sein.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.06.2018 14:27

wenn man sehr gute Schulleistungen und zu den besten in den Schul- Ranglisten zählt als Streber nennt , dann war ich auch ein STREBER, VOLL STREBER bei dem ich jahrelang sehr viel Spaß hatte grinsen grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.06.2018 14:24

wenn man sehr gute Schulleistungen und zu den besten in den Schul- Ranglisten zählt als Streber nennt , dann war ich auch ein STREBER, VOLL STREBER bei dem ich jahrelang sehr viel Spaß hatte grinsen grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.06.2018 14:27

ein Studium ging sich LEIDER nicht aus , weil meine patchwork Eltern damals nicht verstanden hatten was es bedeutet Heimkinder zu benachteiligen und ihnen das Leben zu " verkorken " traurig

lädt ...
melden
flo-gmunden (171 Kommentare)
am 16.06.2018 14:12

Wahnsinnsleistung. Respekt und alles Gute!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.06.2018 13:04

Und kann mir jemand erklären warum ein 30 Semester RA nicht der bessere den kann?

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.06.2018 13:52

Kann mir mal jemand erklären, warum du so frustriert bist, und die Leistung dieses jungen Herren nicht anerkennen kannst?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.06.2018 17:55

Ich hoffe es klappt mit dem Antwort Button Ich bin nicht frustriert Ich bin der Meinung diese Leistung ist einfach die private Leistung dieses Herrn Meine Tochter vollbringt ebenfalls tolle Leistungen aber ich und sie möchten nicht,dass zum X tenal im der Zeitung darüber berichtet wird Diese Mediengeilheit ist eines intelligenten Menschen unwürdig!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 17.06.2018 12:18

Jeder, wie er möchte. Mich interessiert die Leistung dieses Herrn sehr wohl.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.06.2018 13:02

Eigenartig wenn man nicht der Meinung ist dass dieser tolle Bericht ,der schon das x Mal erscheint,ein Vorbild für die Jugend ist,wird man gelöscht Also der Beweis ,dass dieser einfach Lobbyisten im Hintergrund hat!

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.06.2018 11:59

Die OÖN wollen uns darauf aufmerksam machen, dass das Niveau der JKU schon so weit gesunken ist, dass man als Student mit ein paar Bier weniger den Jus Dr. schon mit 21 in der Tasche haben kann.

Ist auch eine gute Information fuer Alle die Alimente zahlen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.06.2018 12:30

Selber zu nichts gebracht?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.06.2018 11:38

Gratulation grinsen

ich mag Leute die sich bemühen und ihre Fähigkeiten einsetzen zwinkern

vor nicht gar langer Zeit war auch so ein Fall in der OÖN beschrieben .

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.06.2018 13:53

👍🏻😀

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.06.2018 10:49

pepone richtig. Ich mag z.B. Batteriehuehner die bemuehen sich und setzen ihre Faehigkeiten ausschliesslich zum Wachsen ein

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.06.2018 10:33

Gratulation grinsen

ich mag Leute die sich bemühen und ihre Fähigkeiten einsetzen zwinkern

vor nicht gar langer Zeit war auch so ein Fall in der OÖN beschrieben .

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.06.2018 09:56

Es Ist schoen zu erfahren, dass es so viele Unbedarfte gibt, die noch nie einen Rechtsbeistand brauchten.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.06.2018 09:49

Gratulation zu dieser Leistung. Aber er hat das wichtigste Ruestzeug fuer einen erfolgreichen Rechtsanwalt straeflich vernachlaessigt. Leute und das Leben zu studieren. Eine Bibliothek ist noch kein Gerichtssaal.
Viel Erfolg seinen Mandanten.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.06.2018 09:47

Herzliche Gratulation - solche Leute braucht das Land!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.06.2018 10:03

Das Land ist mir wurscht, das macht sich eh überall wichtig traurig

Du musst nur einmal schauen, was für ein Gschaftlhuberförderer das Google ist.

lädt ...
melden
fisch1000 (35 Kommentare)
am 16.06.2018 09:21

Guten Tag!
Als erstes muss man ein großes Kompliment und Danke aussprechen das es solche jungen Menschen noch gibt. Und es wird in Zukunft noch viel mehr solche Menschen geben da die Jugend begriffen hat das sie das Heft in die Hand nehmen muss. Jammern und negative, primitive und völlig an den Haaren herbeigezogenen Postings zu schreiben hilft uns nicht weiter. Es ist sehr schade das viele Erwachsene Menschen so billig und neidisch denken.
Also lieber junger Hr. Rechtsanwalt es gibt nur eines: Weiter so gut und direkt denken. Wenn Selbständigkeit juckt ist es besser es einfach zu tun.
Es wird ganz bestimmt sehr, sehr guten Erfolg geben. Bedenke: Zu etwas Gutem gesellt sich schnell etwas Gutes.
Ich selbst habe es auch so gemacht und nie bereut.(mittlerweile seit 33 Jahren)
Denn neidigen Kritikern in allen negativen Postings empfehle ich eine Abendschule für einen Volksschulabschluss.
Wünsche noch allen die auch so denken ein schönes Wochenende.
liebe grüße Johann Glück aus Wolfern

lädt ...
melden
ischlfan (658 Kommentare)
am 16.06.2018 10:13

lieber Johann Glück: "Beistriche" dienen dazu, Hauptsätze und Nebensätze voneinander zu unterscheiden > das würde das Lesen des Beitrages erleichtern. Weiters empfiehlt es sich, das Daß von DAS zu unterscheiden.

LG
IHR ISCHLFAN

lädt ...
melden
robnbradl (265 Kommentare)
am 16.06.2018 22:14

Warum wünschen Sie allen, die nicht so denken, kein schönes Wochenende?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.06.2018 09:16

ja, wenn man selbst nichts auf die Reihe bekommt, ist der Frust umso größer.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 16.06.2018 09:49

Spinnst?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.06.2018 08:26

Habe ich diesen Artikel nicht schon einmal vor längerer Zeit gelesen?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.06.2018 08:29

Anscheinend weiß in der Redaktion die linke Hand nicht was die rechte tut.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 16.06.2018 09:21

Entschuldige mich bei der Redaktion. Der alte Bericht handelte vom Studiumsabschluß. Eine tolle Leistung, zu der ich herzlichst gratuliere.

lädt ...
melden
scansafatiche (706 Kommentare)
am 16.06.2018 09:00

Das habe ich auf den ersten Blick auch gedacht, aber nach genauerem Lesen habe festgestellt: vor einem Jahr wurde über den erfolgreichen Abschluss des Studiums in Rekordzeit berichtet, in diesem Artikel geht es um das Doktorat, das er nun auch geschafft hat-eine beeindruckende Leistung.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.06.2018 09:39

Ja. Und so ein Ausnahmeakademiker hebt sich vom Wrdlbrmfd deutlich ab.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 16.06.2018 09:12

Stimmt!
Im Land mit einer mit Studienabbrechern gespickten Regierung sind solche Leistungen ein Dorn im Auge.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.06.2018 09:45

Es steht dir offen, die Normalverteilungskurve von Versagern über Mittelmäßigkeit bis Spitze zu zeichnen.

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 16.06.2018 09:29

man könnte auch mal
einen totalen Versager
zeigen,na da möchte ich
erst die Post's sehen!!!
Glückwunsch an den jungen
Mann!!!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.06.2018 09:43

Wenn schon einmal ein heller Stern im Durchschnittsnebel sichtbar ist, dann soll er den Durchschnittlichen auch gezeigt werden grinsen

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.06.2018 09:47

adaschauher

Wenn er eine derart bemerkenswerte leistung schafft, dann ist das sehr wohl berichtenswert und es kann durchaus sein, dass die OÖN auf ihn aufmerksam geworden sind und nicht umgekehrt er sich angebiedert hat.

Warum so negativ?

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 16.06.2018 09:49

Selbst zu NIX gebracht?

Oder vermissen Sie die Stützlehrer und Schulpsychologen die dieser junge Mann nicht benötigt hat - da er diese durch Fleiß und Ehrgeiz kompensiert hat?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen