Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mädchen in Linz mit Bierdose beworfen, weil es Muslimin ist

01. September 2015, 00:04 Uhr
Mädchen in Linz mit voller Bierdose beworfen, weil es Muslimin ist
Tatort Linzer Hauptplatz Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Es hätte ein entspannter Abendspaziergang werden sollen, für die zwölfjährige Tochter von Damir S. endete er allerdings im Krankenhaus.

S. war gemeinsam mit seiner Ehefrau, seinen vier Kindern und einer befreundeten Familie am Samstag gegen 22 Uhr auf dem Linzer Hauptplatz unterwegs. "Aus dem Nichts haben zwei Männer begonnen, zuerst meine Frau – sie trägt ein Kopftuch – und meine Kinder zu beleidigen. Sie haben gerufen: ‘Was wollt ihr denn hier’ und ‘schleicht euch heim’", berichtet S.

Als die beiden Männer an S. und seiner Familie vorbeigingen, versetzte einer S. einen Rempler mit der Schulter. "Da hat es mir gereicht. Ich habe sie zur Rede gestellt", sagt S.

Daraufhin drehten sich die beiden Männer nochmals um. "Einer hat einfach eine ungeöffnete Bierdose mit voller Wucht in unsere Richtung geworfen", berichtet S. Das Geschoss traf seine Tochter am Knie. Sie erlitt Prellungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. S. hielt gemeinsam mit dem Vater der anderen Familie und einigen Passanten, die den Vorfall beobachtet hatten, den Angreifer fest. Der andere Mann rannte weg. Die Polizisten nahmen den Fall auf und versprachen S., ihn in den folgenden Tagen zu besuchen, damit er eine Anzeige machen kann.

Seine Kinder hätten den Vorfall psychisch jedenfalls gut verkraftet, sagt er: "Nur meine fünfjährige Tochter hat danach gemeint, dass sie nicht mehr in die Stadt gehen möchte."

Übergriffe wie jener auf Familie S. kommen in Oberösterreich immer öfter vor, berichtet Murat Baser, Vorsitzender der islamischen Religionsgemeinschaft: "Mein Frau wurde erst vor wenigen Tagen in einem Supermarkt in Kleinmünchen von Besuchern beschimpft und bespuckt", sagt Baser. Es sei ein Klima der Angst. Das friedliche Zusammenleben funktioniere in letzter Zeit immer schlechter: "Wenn manche Politiker öffentlich sagen, dass wir keine Muslime im Land brauchen, dann kommt so etwas dabei heraus." (hip)

mehr aus Oberösterreich

87.000 Euro Schaden: Autoräder-Dieb wurde zu zwei Jahren "scharf" verurteilt

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

254  Kommentare
254  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
shriniwasha (349 Kommentare)
am 02.09.2015 20:27

Auch christliche oder buddhistische Mädchen werden von betrunkenen mit Bierdosen beworfen.

Was soll daran soooo außergewöhnlich sein, außer dass die Zeitung eine Rassistenstory daraus ableiten will.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.09.2015 20:38

Schon wieder eine Schubumkehr beim shriniwasha -

1) handelt es sich um eine Gewalttat, unabhängig von Geschlecht und Religion, die Berichtens wert ist.

2) hat in so einem Fall die Exekutive einzugreifen und

3) Hat die Exekutive auch Verniedlichter in so einem Fall zu ermitteln.

Vielleicht kann die OÖN-Redaktion dabei behilflich sein.

lädt ...
melden
antworten
saazer (78 Kommentare)
am 02.09.2015 10:45

Das ist einfach widerlich! Die beiden Typen, die die muslimische Familie beschimpft und das Mädchen verletzt haben, sollten nicht nur bestraft, sondern auch psychologisch behandelt werden.

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 02.09.2015 12:59

Spielt es eine Rolle für dich ob ein muslimisches oder christliches Mädchen beworfen wird? Oder ist es widerlicher wenn dies bei Muslimen passiert? Und wenn ja; warum????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 09:00

DAS DARF NICHT GESCHEHEN !!!
Ein Volkoffer der (die) Werfer(in).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 09:04

DAS DARF NICHT GESCHEHEN !!!
Ein "Vollkoffer" der Werfer.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 01.09.2015 23:41

Grundsätzlich stört mich ein Kopftuch nicht!
Nur die Motivation eines zu tragen ist entscheidend.

Sich vor schlechtem Wetter zu schützen ist verständlich.

Wenn eine Klosterschwester damit zeigt, dass sie Christus liebt, berührt mich das nicht, selbst wenn eine erotische Note dabei ist.

Gefährlich wird es, wenn eine Frau damit zum Ausdruck bringt, dass sie einen Massenmörder, Räuber und Kinder…änder anbetet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 01:27

No...Dir homs owa ah ordentlich ins Hirn gschissn.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 02.09.2015 02:26

Klingt ganz nach Winter-Hilfswerk:
ihre Rede während des FPÖ-Neujahrstreffens am 13. Jänner 2008 in Unterpremstätten
https://de.wikipedia.org/wiki/Susanne_Winter

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 08:48

Karlchristian

Zum Lesen, Nicht nur für sie:

http://www.eslam.de/begriffe/a/aischa_bint_abu_bakr.htm

lädt ...
melden
antworten
Freemann (938 Kommentare)
am 01.09.2015 23:20

urbane Legende! waren im Krankenhaus dann noch die Nieren weg?

lädt ...
melden
antworten
shriniwasha (349 Kommentare)
am 01.09.2015 23:10

Möglicherweise waren ja die Bierdosenwerfer selbst Muslime?

Jedenfalls passt dieser Artikel gut in das Klischee (armer harmloser Muslime-böser Naziösterreicher) dass Uns die politisch gesteuerten Medien vermitteln wollen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 01.09.2015 23:27

Klassischer Fall von Schubumkehr!!

Heute hat die Mammi wohl den Kamillentee mit "Red Bull" verwechselt.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 01.09.2015 23:39

wie man den ESEL nennt kommt er grennt !!! KENNST DI AUS!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 02:42

sehe nichts, dass du genannt worden wärst… oder meinst du wen anderen? dann bist es erst recht, kennst nicht deutsch schreibst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 00:03

„Möglicherweise waren ja die Bierdosenwerfer selbst Muslime?“ ---


Ändert nichts daran, dass dich hier alle als das erkannt haben, was du bist. Hast ja auch den dass-Fehler in die Birn eingebrannt.

lädt ...
melden
antworten
doncorleone1980 (112 Kommentare)
am 01.09.2015 20:45

5 jahre - 22 uhr ... Sagt alles!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.09.2015 21:08

Bist du aber spießig...

Ein Abendspaziergang mit der Familie an einem lauen Spätsommerabend ist doch was Schönes. In den Ferien haben die Kinder auch einen anderen Tagesablauf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 09:29

Ein Abweichen vom Tagesablauf - mit und ohne Eltern - war immer etwas Besonderes. Vielleicht in die servicebedingte leere Wiener Hochquellenwasserleitung einsteigen, deren bekannten Verlauf ich unterirdisch nachvollziehen konnte. Und vieles anderes mehr.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.09.2015 20:34

Hat die OÖN über die Aussprache der Türken im Volksgarten berichtet?

Muss ich wohl überlesen haben, den Bericht, dass 30 Türken und Türkisch stämmige mit Eisenstangen und Messern aufeinander los gegangen sind. Mehrere zum Teil schwer verletzte mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Darf die OÖN über solche Dinge nicht berichten?
Wer gibt die Weisung, dass solche Dinge keinen Platz in der Journaille finden dürfen?
Oder ist es Zufall, dass darüber nicht berichtet wurde?

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 01.09.2015 20:23

Na klar! Kaum ist es einnal anders herum, dann springen die Medien sofort auf!

Letztes Wochenende in Haid/Ansfelden stand auf der Kirche auf mehreren Metern "Wir töhten alle Christenschweine". Ich habe es mit meinen eignen Augen gesehen.

Ja .. aber das kann ja jeder geschrieben haben - heißt es dann.
Von der völlig einseitigen Berichterstattung der Medien gar nicht zu sprechen.

Ich bin auch grundsätzlich um Deeskalation bemüht, aber was in den Medien steht und was nicht halte ich für eine Frechtheit!
Deswegen soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass der Satz am nächsten Tag schon zu einer Einladung "alle Christen der Welt" übermalt wurde (was ich begrüße).

Eine seriöse, objektive Berichterstattung gibt es aber nicht mehr. Ganz politisch korrekt werden Probleme kleingeredet, bzw. aufgebauscht je nachdem. Die Leute sind nicht so dumm wie sie von den Medien gehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.09.2015 20:37

völlig richtig, peas.

Stellt sich die Frage, wer entsprechende Weisungen z. B. auch an die OÖN erteilt.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.09.2015 21:10

welch einfache Welt, jene des SRV.
Herzig, der kleine Provokationsversuch.

Erfolglos natürlich.

lädt ...
melden
antworten
PANAMclipper (319 Kommentare)
am 01.09.2015 21:32

?... des loeschens wuerdig, wuerde ich 1x sagen ....

lädt ...
melden
antworten
Katzenkoerberl (1.838 Kommentare)
am 01.09.2015 18:03

Das ganze klingt nach einer riesen ente! Sind doch KopftuchträgerInnen beileibe keine seltene Erscheinung. Warum sollte also jemand daher 1 aus 1000 eine Dose ans Knie (?) werfen??!!👌

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.09.2015 19:08

Katzenkörberl
Ich kenne die Familie und weiß,
dass es so stimmt!

B`soffene sind unberechenbar
und die Hemmung weggespült!
Dann kommt der wahre Charakter
heraus!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 01.09.2015 19:15

achso, also eh nur a bsoffene Gschicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2015 19:24

ja ahama.    manche machen den Eindruck, als wären das ganze Jahr besoffen, doch versuche zu lesen:

1)  B`soffene sind unberechenbar

2)  und die Hemmung weggespült!

3)  Dann kommt der wahre Charakter
heraus!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 01.09.2015 20:47

Typisch blau eben.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 01.09.2015 19:33

amha

Nur???
Haben Betrunkene einen Freibrief??

Wie sehr sie betrunken waren wird
sich erst herausstellen!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.09.2015 00:05

der kuhhirt halt ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
gima100 (182 Kommentare)
am 01.09.2015 17:45

Sowas wirds immer wieder geben, auf beiden Seiten. Ist halt berichtswürdig, weils ja derzeit um die armen Ausländer geht. Meiner Gattin ist eine burkavermumte Frau offensichtlich ausländicher Herkunft mit dem Einkaufswagen an der Kassa eines Supermarktes in den Rück gefahren. Auf die Frage, ob die Dame nicht ein bisschen aufpassen könne, wurde meiner Gattin geantwortet, "was willst du, in ein paar Jahren hast du sowieso nichts mehr zu sagen". Naja, ich bezweifle, dass das noch ein paar Jahre dauern wird traurig

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.09.2015 18:57

Wo war denn das?
In Wien z.B. hab ich noch nie eine Burka gesehen.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 01.09.2015 20:26

Kommen Sie nach Ebelsberg, oder Auwiesen dort können Sie sich selbst überzeugen. Leben Sie in Linz, wenn nicht dann brauchen Sie gar nicht mitzureden?!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.09.2015 20:47

Sind sie auch ganz sicher,
daß Sie wissen, was eine Burka ist?

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 01.09.2015 22:57

eigentlich arg mit welchem Mist wir uns hier auseinandersetzen.
Burka, Nikab, Paperlapapp... Alles wo man ohne Probleme eine ganze Pumpgun drunter verstecken kann sollte in einem zivilisierten Land glattweg verboten werden!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.09.2015 23:30

Unter einem Habit
könnte man sogar kleine Buben verstecken.

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 01.09.2015 23:40

Im Moment werden unter Schleiern schon kleine Mädchen versteckt.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.09.2015 22:09

Ich bin oft dort, aber so etwas
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burka
habe ich noch nie gesehen...

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 01.09.2015 23:01

dafür andere Vollverschleierungen. Ist doch eigentlich scheissegal wie diese Fetzen heissen, oder? Vollschleier hat es in Ö vor 10 Jahren keine gegeben. Heute laufen diese Gespenster überall rum und niemand kann wissen was sich darunter wirklich versteckt.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 02.09.2015 08:43

Mc
Heimlicher Voyeur??

Warum willst wissen, wie die
Frau darunter ausschaut?
Wenns ein Mann wäre würde man
das zumindest am Gang erkennen!
Oder hast den Blick für das
"wesentliche" vor lauter Geifer
verloren??

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 01.09.2015 17:24

Strache in Linz mit 3 Bier beworfen, weil er FPÖler ist,des wa a Schlagzeile...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.09.2015 16:37

und was sagen unsere mädchen und frauen, wenn sie von muslimen türkischen ursprungs täglich angepöbelt werden? gleich zur polizei laufen? in den zeitungen wird man davon nie etwas lesen, weil alle zensiert sind.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.09.2015 16:58

Haiders Buberlpartie?
Der Buberlpartie wurden Gernot Rumpold, Peter Westenthaler, Walter Meischberger und Karl-Heinz Grasser zugerechnet, sowie[4]:

Karl-Heinz Petritz, Haiders Pressesprecher
Gerald „Gerry“ Mikscha, Haiders langjähriger Sekretär, 2004 untergetaucht, mutmaßlich in Paraguay
dessen Nachfolger Franz Koloini, genannt der „schöne Franz“, ein ehemaliger Kellnerlehrling
Haiders Leibwächter Horst Binder
Harald Göschl als Kontaktmann zu Muammar al-Gaddafi
Martin Strutz als persönlicher Sekretär, von 2006 bis 2009 Dritter Präsident des Kärntner Landtages,
Josef Moser, ehemaliger FPÖ-Klubdirektor, heute Rechnungshofpräsident, sowie
der Klagenfurter Steuerberater Günther Pöschl[5] und
Stefan Petzner, Haiders letzter Pressesprecher.

Strache: "Ich wurde sexuell belästigt"
http://www.oe24.at/video/news/Strache-Ich-wurde-sexuell-belaestigt/185320888

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 01.09.2015 16:20

Warum flüchten bzw. gehen Moslem nicht in ihre gut situierten Bruderländer ??? Dort schlagen sich dann Sunniten und Schiiten gegenseitug die Schädel ein ??(Nehme an dass, das keine Beleidigende Äuisserugf von mir ist??)

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 01.09.2015 16:31

Die Frage ist wirklich gut
und rechtfertigt auch den Auszug aus dem dritten Reich:

Die Statistik zeigt die Zugehörigkeit zu den Religionen in Argentinien. 92 Prozent der Gesamtbevölkerung in Argentinien sind Katholiken.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 01.09.2015 15:51

Mir graut vor Österreichs Zukunft!

Und zwar nicht wegen der nullkommairgendwas Prozent Flüchtlinge, die nicht wirklich in's Gewicht fallen (langfristig haben wir eher ein Pensionsproblem), sondern ob des Niveaus mancher Angstbeisser hier. DIE sollen mal meine Pension bezahlen, wie wollen DIE das mit deren Intellekt denn erwirtschaften?! Oo

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 01.09.2015 15:31

Wie man in den Wald hinein schreit so kommt es eben zurück.
Wenn der Mord in Italien als bedauerlicher Einzelfall dargestellt wird.
Ist dieses auch ein bedauerlicher Einzelfall?
Wenigstens werden in Österreich nie Freitags Köpfe geschnitten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2015 15:41

Nonsens. Die Taten sind nicht vergleichbar. In Sizilien kannst einen Mord nicht als Einzelfall darstellen. Die Nachtwanderer waren eher Linzer, von denen ich keine verbrecherische Vergangenheit annehme. Der Mord in Italien war ein normales Blutverbrechen, wie es sie praktisch auf der ganzen Welt gibt, auch bei uns. Die Sache auf dem Hauptplatz geschah nicht in Bereicherungsabsicht, sondern aus Menschenhass.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 01.09.2015 15:56

und Dummheit sowie mangelnde Intelligenz nicht vergessen, sonst 100% bei Dir!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen