Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luchse: Kritik an der katholischen Kirche

Von nachrichten.at/kri, 02. Dezember 2015, 12:05 Uhr
neue Luchse sollen population in den Kalkalpen retten
Bild: Rita Schlamberger

WEYER. Positive Bilanz in Österreich, aber das Projekt im Nationalpark Kalkalpen steht auf der Kippe. Nationalparkdirektor Erich Mayrhofer übt heftige Kritik am Baufond der Katholischen Kirche in Weyer.

Der Luchs hat in Österreich Fuß gefasst. Laut WWF wurden in diesem Jahr im Grenzgebiet zu Slowenien und Italien drei erwachsene Tiere nachgewiesen, auch die Böhmerwaldpopulation konnte Nachwuchs verzeichnen - nachrichten.at berichtete.

Getrübt wird die Bilanz aber durch die aktuelle Lage im Nationalpark Kalkalpen. Dort steht das 2008 begründete Luchsprojekt an der Kippe: Kein einziges Jungtier wurde heuer geboren. Jetzt will man sich wie berichtet in der Schweiz oder in Slowenien um ein neues Luchsmännchen "umschauen".

Nationalparkdirektor Erich Mayrhofer übt heftige Kritik am Baufond der Katholischen Kirche in Weyer. Sie verpachtet das Jagdrevier, in dem im Mai 2013 ein Jungluchs illegal erlegt wurde. Gegen die mittlerweile verurteilte Schützin, eine 64-jährige Linzerin, und deren Gatten, die dort Abschussverträge haben, sei bisher nichts unternommen worden. Mayrhofer verweist auf Ermittlungen des Landeskriminalamtes im Umfeld des Paares. Er vermutet, dass sie für weitere illegale Abschüsse verantwortlich sein könnten.

Seitens des Baufonds wurde mitgeteilt, dass die Abschussverträge bereits gekündigt worden sind. Die Kündigungsfrist läuft noch bis Ende 2016. 

mehr aus Oberösterreich

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Über Böschung gestürzt: Pkw landete in Perg im Flussbett der Naarn

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Hausdurchsuchung bei mutmaßlichem Hamas-Unterstützer (31) in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 02.12.2015 23:36

Wenn diese Jagdpächter Charakter hätten, würden sie:
1.Sofort von sich aus den Vertrag kündigen,
2.sofort den Jagdschein zurücklegen und
3.SICH NIE WIEDER IN EINEM JAGDREVIER BLICKEN LASSEN!!!
Solche Leute sind verantwortlich für den teilweise schlechten
Ruf der Jägerschaft.

lädt ...
melden
antworten
martina22 (375 Kommentare)
am 03.12.2015 07:37

Beleidigungen können sehr schmerzhaft sein. Denken Sie darüber nach.

lädt ...
melden
antworten
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 02.12.2015 18:08

Baufonds

lädt ...
melden
antworten
martina22 (375 Kommentare)
am 02.12.2015 16:12

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Der Vertrag wurde gekündigt. Genau die Forderung, die hier so oft gestellt wurde. Es wurde aber eine Kündigungsfrist vereinbart. Das ist doch das normalste was es gibt. Was bitte soll die Kirche machen? Den Vertrag nicht einhalten? Das wäre doch höchst unseriös und außerdem würde sie sich schadenersatzpflichtig machen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.12.2015 18:44

...... steht aber nicht im Artikel ? So kleine Rechercheungenauigkeiten können schon vorkommen bei dr OÖN

lädt ...
melden
antworten
martina22 (375 Kommentare)
am 02.12.2015 18:52

Ähm, was sagt dann dieser Absatz?

"Seitens des Baufonds wurde mitgeteilt, dass die Abschussverträge bereits gekündigt worden sind. Die Kündigungsfrist läuft noch bis Ende 2016."

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.12.2015 22:55

korrekt habe das tatsächlich überlesen , stand unterhalb der Auflistung. Ich spende zur sühne dem Luchsfond 20 €

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.12.2015 19:04

Über Rechtschreibungenauigkeiten solltest aber genau DU dich nicht beschweren.
Bitte nachlesen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.12.2015 23:00

Uijegal ein grüngewandeter Rechtschreibungspolzeibeamter : A Lehrer mit Jagdkarte! Bist einer von jenen Überkorrekten die am Schulhof auf Türkische Laute lauern.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.12.2015 18:56

Seit wann dürfen Frauen in der Kirche mitreden?
Habe ich etwas versäumt?

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 02.12.2015 15:57

bitte was hat ein luchs mit der kath. kirche zu tun???
genau sowenig wie ein moslem mit einem schweinsbraten!, wobei denen auch ein schweinsbraten schmecken würde!

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 02.12.2015 15:48

Stellt euch mal vor, die Religionen müßten "eine Produkthaftung" für das von ihnen Gelehrte übernehmen. Zum Glück für (alle) Religionen kommt kein Einziger zurück und fordert das ein, was ihm versprochen wurde. Z.B. alle Dschihadisten die jeweils 77 Jungfrauen im 7. Himmel - na das gäbe ein Gerangel. Die kath. Kirche müsste die Gelder für alle Messen zu Gunsten der Verstorbenen zurückzahlen (= Rest aus dem Ablasshandel). Dann wäre sie blitzartig ein Bettelorden.

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 02.12.2015 13:47

Die Kirche ist das letzte.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.12.2015 14:22

Vor dem Tod?

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 02.12.2015 14:34

danach erst recht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.12.2015 15:50

McKilroy

hast schon Erfahrung DANACH gesammelt ? sags , sags uns wia es danach is ... grinsen grinsen hahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
McKilroy (872 Kommentare)
am 02.12.2015 16:47

Ja. Ich bin die 7. Inkarnation von bloody Mary

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 02.12.2015 19:08

bloody Mary saufen nur Russen.
Also nastrovje fürs neue Leben ...
und eine gute Leber ...

lädt ...
melden
antworten
Tailtwister (498 Kommentare)
am 02.12.2015 16:50

Als mehrfach Wiedergeborener kann ich versichern, dass sich das "Danach" genauso anfühlt wie das "Davor", die Zustandsänderungen sind das Unangenehme. Wer will schon Veränderung ? Ein Baby mit angeschissenen Windeln vielleicht, aber sonst niemand.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2015 12:58

der komische Jagdverein in St.Florian verteidigt doch die alle, welchen Blödsinn sie auch immer anstellen. Und der LR Anschober genauso, ballert ja selber gerne herum.

lädt ...
melden
antworten
Voi (281 Kommentare)
am 02.12.2015 12:55

Der Katholischen Kirche geht es, wie allen anderen gewinnorientierten Firmen, nur um Geld. Wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert haben sind vor dem Vertragsabschluß über die Pacht viele kleine Euos an "Spenden" geflossen.
Wer will sich schon einen guten Kunden "verjagen" lassen.
Das die Jägerschaft nach einer Verurteilung die Lizenzen, sprich den Ballerschein nicht eingezogen hat versteht kein normal Sterblicher.
Aber wie heißt es so schön, aufgebrochen werden nur Treiber grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.12.2015 15:53

von Voi (39) · 02.12.2015 12:55 Uhr

Der Katholischen Kirche geht es, wie allen anderen gewinnorientierten Firmen, nur um Geld.

die Kirche ist der GRÖßTE Grund und Boden Besitzer der WELT !
und von Steuern befreit !!!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 02.12.2015 16:09

nur wissen es die wenigsten.........

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 02.12.2015 12:46

...bis Ende 2016 und nicht stand de pede?? Ach da könnens ja noch ein Jahr drauflosballern die beiden...sehr katholisch!

lädt ...
melden
antworten
martina22 (375 Kommentare)
am 02.12.2015 16:11

Wissen Sie was "Kündigungsfrist" bedeutet?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 02.12.2015 16:16

Bei dieswen Fehlverhalten geht eine fristlose Kühdigung jederzeit durch.

lädt ...
melden
antworten
martina22 (375 Kommentare)
am 02.12.2015 17:14

Ja genau. Besonders wenn der Vertragspartner, nämlich der Ehemann der Schützin, kein Fehlverhalten gesetzt hat.

lädt ...
melden
antworten
Zukunft140 (207 Kommentare)
am 02.12.2015 12:27

Das ist aber jetzt ein Scherz, oder ? Da wird jemand wegen besonders grauslicher Wilderei verurteilt und die Jagdlizenz bzw der Jagdschein wird nicht sofort auf Lebenszeit entzogen ?
Ist ja wie wenn ein besoffener einen tödlichen Unfall baut und die Behörde dann sagen würde, wir entziehen den Führerschein eh, aber erst in einem Jahr. Absolut grotesk !! Wo bleibt der Aufschrei der seriösen Jäger ?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 02.12.2015 12:31

Man kennt sich eben.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.12.2015 12:22

Warum ? Soll die Kirche die Jägerin und ihren Mann exkommunizieren ?

lädt ...
melden
antworten
Globus66 (764 Kommentare)
am 02.12.2015 12:48

...wer spricht von exkommunizieren?? Von mir aus können die ministrieren aber nicht mehr mit einer Jagdlizenz auf ewig!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen