Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

London, Berlin, Linz: "Glorious Bastards" begeistern in den Promenaden Galerien

Von Roland Vielhaber, 24. November 2017, 11:29 Uhr
Bild 1 von 100
Bildergalerie Eröffnung der Gastro in den Promenaden-Galerien
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Mehr als 500 Gäste staunten am Donnerstagabend, was sie in den Promenaden Galerien im Herzen von Linz geboten bekamen. Heiner Raschhofers Brauwirtshaus "Glorious Bastards" bringt internationales Flair in die Landeshauptstadt. Was man in dieser Ausprägung vielleicht aus Berlin oder London kennt, hat nun seinen Fixplatz in Linz.

Da standen die Steaks in Heiner Raschhofers Brauwirtshaus Glorious Bastards „habt acht!“, das Curry im My Indigo brodelte freundlich und der Kaffee duftete im Barefoot Coffee. Segen spendete Dompfarrer Maximilian Strasser.

Unter den Hunderten Gästen, die OÖN-Herausgeber und Eigentümer Rudolf Andreas Cuturi und sein für die Galerien zuständiger Sohn Paolo begrüßen konnten, waren unter anderem: Landeshauptmann Thomas Stelzer, die Linzer Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und Bernhard Baier, Tourismus-Linz-Obmann Manfred Grubauer, Generaldirektor Josef Stockinger (OÖ Versicherung), Wirte-Sprecher Thomas Mayr-Stockinger, runtastic-Gründer Florian Gschwandtner, Georg Starhemberg und viele Wirte und Hoteliers aus der Landeshauptstadt wie etwa Robert Seeber und Michaela Walchshofer sowie Didi Hehenberger. Auch die gesamte folkshilfe-Band ließ sich die Eröffnung nicht entgehen. Selbst Ski-Größe und TV-Experte Thomas Sykora (My Indigo) mischte bis in den späten Abend mit.

Der „Quentin Tarantino“ von Linz heißt Heiner Raschhofer. Der gebürtige Salzburger führt in der Gastronomie der Promenaden Galerien Regie und er hat den Hollywood-Schlager „Inglourious Basterds“ kulinarisch abgewandelt.

Ziemlich „glorious“ sind seine drei neuen Lokale, die zwischen Promenade und Steingasse zum Genuss-Punkt werden. Freitag, 24. November, 17 Uhr, öffnet das Brauwirtshaus „Glorious Bastards“ seine Pforten. Die „Bastards“ dort heißen „the baker, the butcher and the brewer“. Der Bäcker, der Fleischhauer und der Braumeister stehen für das, was das trendige Wirtshaus in Verbindung mit Tradition bieten wird.

Bier aus dem Innviertel

Es gibt etwa feinste Steaks, gereift im vier Meter langen „Fleisch-Schaufenster“. Burgers stellen Jung und Alt zufrieden. Ein spektakulär von der Decke hängender Pizza-Ofen trägt auch diesem Trend Rechnung. Dazu gibt‘s Bier, natürlich von der Innviertler Brauerei Raschhofer, sowie aus aller Welt.

Raschhofer, der der gleichnamigen Braufamilie entstammt, beschäftigt in seiner Gastronomie-Gruppe „Soulkitchen“ 500 Mitarbeiter an 17 Standorten von Wien über Salzburg und Innsbruck bis Frankfurt. Linz bekommt das trendigste Konzept. „Da schließen wir locker zu London und New York auf“, sagt der Gastronom.

Raschhofers zweites Lokal in den Promenaden Galerien ist ein „My Indigo“ mit schnellem, frischem Essen mit Asia-Touch, offen Freitag bereits ab 11 Uhr. Der dritte Streich ist das „Barefoot Coffee“, ein Lokal, aus dem der Duft von Kaffee und Waffeln strömt und das Freitag ebenfalls um 17 Uhr öffnet.

Ab Montag, 4. Dezember, sind alle drei Lokale voll in Betrieb. Das „Glorious Bastards“ wird Montag bis Samstag von mittags bis 2 Uhr früh offen haben. Ab Jänner 2018 wird der Sonntag mit dem legendären Soulkitchen-„Boulevard-Brunch“ dazu kommen.

mehr aus Oberösterreich

"Sensationelles Interesse" beim Linzer Autofrühling

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
prezzemola (158 Kommentare)
am 27.11.2017 23:28

Vielen Dank für diese Information! Ich kenne "Glorious Bastards" aus London und freue mich sehr, dass es die Kette nun auch in Linz gibt. Damit wird die kulinarische Vielfalt noch besser. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.11.2017 22:57

Was kriegt die OÖN für diesen Bericht und welchen Nutzen hat der Leser dieser OÖN, aus diesem Bericht?
Es steht schlecht um den Nutzen des Lesers, ziemlich schlecht!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 24.11.2017 23:02

Wem gehören wohl die Promenaden Galerien?

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 25.11.2017 10:09

Vielleicht, den Leser von einem neuen leiwanden Restaurant zu informieren?

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 24.11.2017 21:49

Um Gottes Willen - bei so vielen Gourmet- und Gastronomieexperten hier im Kommentarteil hat es ein Wirtshaus schon wirklich schwer, nicht gleich bevor es noch eröffnet hat komplett zerlegt zu werden. Soviel zu Innovation in Österreich. Schämt euch!

Ich würd vorschlagen: Einfach mal hingehen, kosten, und wenn’s schmeckt oder auch nicht dann das Maul aufreißen.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 24.11.2017 16:41

wenn es eine eröffnung gibt u. alles noch dazu gratis, da lassen sich die obergierigen politiker u.d promis gerne bewirten.

lädt ...
melden
Bergretter (2.317 Kommentare)
am 24.11.2017 16:19

Mich stört der Name des Lokals. Wer den Film gesehen hat, weiss warum.
Glaube nicht, daß das ein guter Name für ein Lokal ist.

lädt ...
melden
rektor (1.997 Kommentare)
am 24.11.2017 19:12

Wie hat denn der Film geheißen?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 24.11.2017 19:26

grinsen

lädt ...
melden
observer (22.129 Kommentare)
am 24.11.2017 16:05

Wenn man will´wird Man wird sich die Betriebe mal ansehen und dann sein persönliches Urteil darüber fällen. Eröffnugsfeiern etc. sond mir egal, die sagen nichts über Qualität, Preis/Leostungsverhältnis aus. Allerdings bin ich immer etwas misstrauisch, wenn ein Gastronomiebetrieb mit grösstem Getöse und einem Haufen Promis eröffnet wird. Die Promis sind mir wurst und das Getöse auch. Und von den Promis lebt ein Betrieb auch auf die Dauer nicht und wenn das die Zielgruppe sein sollten, dann bín ich daran nicht interessiert. Ich will aber nicht unfair sein, also warten wir mal und schauen bei Gelegenheit vorbei. Einen Test von Haas/Braun könnt ihr euch aber sparen. Ist das Ergebnis nämlich gut, dann wird es in diesem Falle (Mieter in der Promenadengalerie) mit Sicherheit in Zweifel gezogen - ist es aber schlecht, dann könnt ihr es auch nicht veröffentlichen. Also bitte kei9n Test - ausser euer Herausgebeer verlangt es zwecks PR. Dann kommt ihr freilich nicht aus.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.11.2017 15:38

Lauter sympathische Schwarze.
Grund, schnell daran vorbeizulaufen. Womöglich tauchen auch noch türkise Bubis auf.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.11.2017 15:18

Freut mich für den Unternehmer, dass er nun wieder auf der Erde angelangt ist - und von einer Gasto-Gruppe spricht! Das Geschafel vom "Konzern" tat. richtiggehend weh.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 24.11.2017 14:48

Von Medien unterstützter Auftrieb für C-und D-Promis und Leute die sich gerne mit C - und D - Promis unterhalten.

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 24.11.2017 14:40

Na, schaun ma amoi ob die große weite Welt wirklich in Linz Platz hat ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen