Lkw mit gefrorenen Enten verunfallte wegen Sekundenschlafs

Von nachrichten.at   12.September 2017

Es hatte noch gar nicht zu dämmern begonnen, als ein 26-jähriger Lenker Montagmorgen kurz nach der Auffahrt Enns-Ost auf der Autobahn 1 die Kontrolle über seinen 40 Tonnen schweren Lkw verlor. Der Lastwagen durchschlug in Fahrtrichtung Salzburg die Leitschiene, stürzte über eine Böschung und kam im Feld seitlich zu liegen.

Der 26-Jährige konnte sich selbstständig und unverletzt aus dem Unfallfahrzeug befreien.

Als die Polizisten und der Streckendienst der Asfinag am Unfallort eintrafen, stand der Ungar am Pannenstreifen.
Aufgrund des ausgetretenen Diesel wurde die Feuerwehr Enns und der Autobahnmeister der Asfinag Ansfelden verständigt. 

Der Lkw hatte gefrorene Enten an Bord, die von den Einsatzkräften allesamt händisch umgeladen werden mussten. Nach mehr als acht Stunden war für die Feuerwehr der Einsatz beendet. Der Lkw wurde im Anschluss geborgen. Im Bereich der Unfallstelle musste danach teilweise das Erdreich abgetragen werden, da größer Mengen Kraftstoff ausflossen waren.