Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Bombendroher stellte sich der Polizei

Von nachrichten.at, 26. November 2015, 07:15 Uhr
Hinweise nach Bombendrohung in Supermarkt
Bombe wurde keine gefunden. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Eine Supermarkt-Filiale im Stadtteil Keferfeld musste geräumt werden, nachdem ein Mann behauptet hatte, im Geschäft sei eine Bombe deponiert. Der 23-Jährige hat sich bereits der Polizei gestellt.

Mittwochvormittag kurz nach 10 Uhr: In einer Lidl-Filiale in Linz-Keferfeld geriet ein Mann mit mehreren Kunden in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der Mann dann zu einer Kundin gesagt haben, dass er im hinteren Teil des Geschäfts eine Bombe deponiert habe. Auch als er sich an der Kassa anstellte, soll er mehrmals von einer Bombe gesprochen haben. Der Mann verließ danach das Geschäft. Angestellte verständigten die Polizei. 

Das Gebäude wurde geräumt und abgesperrt. Nach einer Durchsuchung durch Sprengstoffexperten der Polizei und mit Polizeidiensthunden konnte Entwarnung gegeben werden. Es befanden sich keine verdächtigen Gegenstände im Geschäft. Die Fahndung nach dem Bombendroher verlief zunächst ohne Erfolg.

Gegen 16:00 Uhr kam dann der Gesuchte freiwillig auf die Polizeiinspektion Neue Heimat und stellte sich. Der 23-jährige Linzer sagte, er habe niemanden ängstigen wollen. Er habe lediglich bei dem Streitgespräch mit der Kundin gefragt, ob er wie ein Terrorist aussehe. Der 23-Jährige wird wegen gefährlicher Drohung auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 27.11.2015 00:41

Locker bleiben.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 26.11.2015 20:01

Der wollte doch nur SCHWEDENBOMBEN!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 26.11.2015 15:21

Auf Wiedersehen!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.11.2015 12:38

Wenn ein Asylant/Migrant ständig als solcher angepflaumt wird, ist die Frage "Sehe ich etwa wie ein Terrorist oder Bombenleger aus" irgendwie nachvollziehbar.

Man glaubt gar nicht, wie unbeholfen und dumm mit Asylanten/Migranten umgegangen wird.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 26.11.2015 15:01

Schade, dass da keine Tonaufzeichnung vorhanden ist, dann könnte man ja zweifelsfrei klären, was wirklich gesagt worden ist. Aber vielleicht finden sich ja Zeugen. Davon abgesehen - Deutschland nimmt - soweit mir bekannnt - keine AfghanInnen mehr auf, oder stimmt das etwa nicht ? Warum gibt man solchen bei uns Asyl - oder läuft da nur ein Verfahren ? Es gibt da einiges zu klären - abgesehen vom konkreten Fall. Mir kommt jedenfalls vor, dass man in der Vergangenheit und wahrscheinlich auch noch jetzt sehr oft zu grosszügig mit der Gewährung von Asyl und subsidiärem Asyl umgegangen ist, z.T. wahrscheinlich auf Druck der NGOs, auf die man viel zu viel gehört hat. Das heisst aber jetzt nicht, dass man diesen Mann abschieben soll, wenn er bereits Asylstatus hat und nicht gedroht hat. Bei einer Drohung sähe ich das anders. Und läuft nur ein Verfahren, dann sollte man es so handhaben, wie es die Deutschen jetzt tun.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.11.2015 19:16

Diesem Mann wird gar nichts geschehen, wenn das Gespräch so gewesen ist wie geschildert.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 26.11.2015 11:40

Werden wir schon zur Hysterie erzogen?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 26.11.2015 14:42

Hysterie vs. Vorsicht. Wer zieht die Grenze?

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 27.11.2015 00:40

Geboren!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 26.11.2015 10:37

Bestraft gehört so einer in jedem Falle - egal Inländer oder Ausländer. Dass hier aber regelmässig die Herkunft und das soziale Umfeld verschwiegen werden, das riecht sehr nach Manipulation und kommt sowieso auf, weil anderswo umfassend informiert wird. Einen Unterschied macht es insofern, da Terrordrohungen durch gewisse Ausländer mit höherer Wahrscheinlichkeit behaftet sind, als bei ÖsterreicherInnen. Seit dem Fall Fuchs ist mir jedenfalls keine Bombertätigkeit von ÖsterreicherInnen mehr bekannt. Und es macht insofern einen Unterschied, dass man - ausser bei der Bestrafung - die für ÖsterreicherInnen und andere gleich zu sein hat, einen Ausländer ohne österreichische Staatsbürgerschaft abschieben kann und dies auch tun sollte. Also am besten einen kurzen und schnellen Prozess, eine Nachsicht der Strafe und dann sofort zurück nach Afghanistan mit ihm. Oder eben keinen Prozess und gleich zurück.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 26.11.2015 11:00

@observer
...Da gibt es aber Migranten mit viel grösseren Verbrechen - bei denen sollte man mit dem Abschieben mal anfangen.
Die Sache mit der Bombendrohung halte ich eher für ein Angelegenheit mit dummen Verlauf - gehört bestraft, hat aber nicht die Dimension von Diebstahl, Erpressung oder Raub, etc.

lädt ...
melden
antworten
JE.ME.SUIS (109 Kommentare)
am 26.11.2015 08:36

Der 23-Jährige AFGHANE ..... hat sich bereits der Polizei gestellt.

lädt ...
melden
antworten
theluckyone (109 Kommentare)
am 26.11.2015 09:41

Da steht doch 23jähriger LINZER. Wo steht was von Afghane?

lädt ...
melden
antworten
JE.ME.SUIS (109 Kommentare)
am 26.11.2015 09:45

in den OÖN natürlich nicht !

die krone schreibts und sogar der orf hat es auch gemeldet ... ein afghanisch-stämmiger linzer ....

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 26.11.2015 09:51

Dadurch dass in den Medien oft die Herkunft der Leute (absichtlich) verschwiegen wird entstehen erst recht Gerüchte, dass wir manipuliert werden, die Zuwanderer sehr kriminell sind u.s.w..
Warum sagt man nicht einfach, was Tatsache ist. Man kann das ja genauer beschreiben - Herkunft, Wohnort und Staatsbürgerschaft.

Dass Ausländer in unseren Gefängnissen überproportional vertreten sind ist ja quasi auch so ein offenes Geheimnis, über das aber seitens der Polizei (öffentlich) nicht gerne geredet wird - aus politischen Gründen - versteht sich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 09:58

Als, haben wir gehört grinsen

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 26.11.2015 10:24

@ruflinger
Ich halte es trotzdem für gescheiter bei diesen Geschichten die Herkunft der Leute auch zu sagen. Es gibt ja auch bei den Österreichern mit österreichischer Herkunft genug Kriminelle - wir sind ja selbst nicht nur Unschuldslämmer grinsen

lädt ...
melden
antworten
JE.ME.SUIS (109 Kommentare)
am 26.11.2015 10:27

...... spricht besser deutsch, ALS die .........

so schauts aus, hiaflinger !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 14:08

Danke, steht zwar unten, doch so fest sitzt es nicht.

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 26.11.2015 10:19

Das gefällt dir gell du kleiner rechter. Das der aber in Wahrheit nix gemacht hat außer blöd daher reden sollte auch dir aufgefallen sein.

lädt ...
melden
antworten
JE.ME.SUIS (109 Kommentare)
am 26.11.2015 10:24

boandlkramer ...
wenn du mit
"kleiner rechter",
"kleiner GErechter" meinst,
stimme ich dir sogar zu !

und noch eins, für dein GUTI-STAMMBUCH: ich kann nix dafür, dass der TYP EIN MIGRANT ist ....

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 26.11.2015 10:34

stimmt. das hättest genausogut du sein können, kleingeistig passt ja schon mal haha

lädt ...
melden
antworten
JE.ME.SUIS (109 Kommentare)
am 26.11.2015 10:47

nein, lieber gumba, hätte ich nicht sein können ..... WEIL ich NICHT mit bomben drohe !

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 26.11.2015 13:52

Eh - er hat nur blöd dahergeredet und einen Polizei-Einsatz ausgelöst.
A Kleinigkeit halt - die natürlich gar nichts gekostet hat. Macht eh nix - zahlt eh der Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.268 Kommentare)
am 26.11.2015 11:34

Ja und??? grinsen

lädt ...
melden
antworten
JE.ME.SUIS (109 Kommentare)
am 26.11.2015 11:37

nix UND ...

lädt ...
melden
antworten
Wuhei (716 Kommentare)
am 26.11.2015 08:25

... oder - gaaanz kurz - denken, bevor man derartiges sagt!

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 26.11.2015 08:03

Dumm gelaufen. Leider muss man heutzutage punkto Terror schon jedes Wort das man sagt auf die Goldwaage legen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 08:14

…oder rechtzeitig korrigieren.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 26.11.2015 09:09

Und damit rechnen, dass andere (für welche die Worte nicht gedacht sind) mithören und falsche Schlüsse ziehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2015 09:47

Unvollständige Information halt. Wobei ich dachte, eine der Streitparteien hätte Polizei verlangt.

Die hat zu viel Dürrenmatt gesehen.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.837 Kommentare)
am 26.11.2015 09:52

...wäre die praktische Alternative gewesen - soweit wird er aber gar nicht gedacht haben...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen