Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leonfeldner Gastwirt lud ÖVP-Spitze aus

Von (eiba), 21. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Leonfeldner Gastwirt lud ÖVP-Spitze aus
Nicht bei allen willkommen: Andreas Khol und Reinhold Mitterlehner (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

BAD LEONFELDEN. Ins tiefverschneite Mühlviertel reiste die ÖVP-Riege vergangene Woche zur Klausur. Am Abend wollte die Ministerriege zum Essen in den Leonfeldner-Hof im Ortszentrum einkehren. Doch daraus wurde nichts.

Denn der Wirt Wolfgang Schwarz bat das Organisationsteam, die Politiker mögen ein anderes Gasthaus aufsuchen. Die VP-Granden mussten in ein Gasthaus nach Helfenberg ausweichen. Die nicht ganz alltägliche Reaktion des Wirtes auf den hohen Besuch machte schnell die Runde. In sozialen Medien wird der Gastwirt bejubelt und gar für die "österreichische Tapferkeits-Medaille" vorgeschlagen. 

"Kein politisches Statement"

Darüber kann er selbst nur den Kopf schütteln. Damit, dass seine Aktion solche Wellen schlägt, hat Schwarz ganz und gar nicht gerechnet. Auch will er das Ganze nicht als Protest oder gar als politisches Statement verstanden wissen: "Ich habe nur meine persönliche Meinung kundgetan. Mehr will ich dazu gar nicht sagen." Nur so viel: "Mich stören nicht die vielen neuen Gesetze, das ist halt so. Aber die unbegründeten Ausnahmen und die Ungleichbehandlungen sind für mich ein Problem." Die Kritik sei auch nicht nur an die ÖVP gerichtet: "Jeder weiß, dass die Wirte unzufrieden sind. Nichts wird dagegen getan, also dürfte es der gesamten Bundesregierung egal sein."

Wie berichtet, ist die Unzufriedenheit bei Gastronomen groß. Sei es über das Rauchverbot, die Registrierkassenpflicht, die Bürokratie oder eben die vielen unbegründeten Ausnahmen. 

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

287  Kommentare
287  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 30.01.2016 21:25

Dem Wirt muss es gut gehen, wenn er sich eine größere Zeche
so ohne weiteres entgehen lassen kann.
Ja vielleicht wollte er mit seinem Protest gleichfalls
eine Ausnahme haben.
Keine Registrierkasse, Raucherlokal, Abgaben zahlen nach
Belieben.
Der Vizekanzler wird's verschmerzen können.
Mühlviertler sind hat im Geben und Nehmen!!!

lädt ...
melden
antworten
Gmundnerer (1.122 Kommentare)
am 28.01.2016 00:10

Was bildest du dir ein mit diesem Kommentar.
die jungen Menschen in der Ausbildung sollen auch erfahren
das sich ein Wirt ein Hausrecht hat. und wer einem viel Unrecht antut den kann man den Einlass verweigern. Die ÖVP
soll erfahren welches Leid sie den eigenen Wählern angetan haben. Das Wirtesterben geht weiter, verursacht durch Mitterlehner und Schelling. Es ist viel zerstört und nicht mehr
rückgängig zu machen.
und Dir Lehrer sag ich noch gib deinen Schülern eine eignen Meinung mit, die Politik nicht huldigen die als lobbysten der EU auftreten.

lädt ...
melden
antworten
bg4 (1 Kommentare)
am 24.01.2016 09:20

Endlich ein Mann mit Rückgrad der auch so Handelt wie er Denkt . Gratuliere1

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 22.01.2016 20:29

Dieser Wirt von Bad Leonfelden hat der gesamten Region einen schweren Schaden zugefügt und das Tourismusbüro sollte den Betrieb aus der Werbelinie werfen, weil Gäste nicht mehr sicher sein können, ob man dort gerne gesehen ist, oder der Besuch und der Eintritt von der Laune des Wirtes abhängig ist! Es kann aber sein, dass der Wirt für eine so große Gesellschaft nicht mehr gerüstet war, um die Gäste zufrieden stellen zu können, aber dann hätte man das auch so sagen können! Meine fachliche Kritik, dass diese Abweisung gesetzlich nicht möglich ist, überhaupt kein Gast abgewiesen werden darf, nur wenn ein Lokalverbot ausgesprochen wurde und dieses auch bei der Polizei gemeldet ist! Es ist wichtig hier "Klartext" zu schreiben, weil zukünftige Hotelfachleute in Bad Leonfelden ausgebildet werden und dieser "Alleingang des Wirtes" keine Vorbildwirkung für die Schüler haben darf! Beim nächsten Wirt muss man dann in Zukunft um einen Sitzplatz würfeln, das darf keine Fortsetzung finden!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 22.01.2016 21:12

Übermorgen ist Vollmond !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 22.01.2016 21:33

Ich habe mich damals für die jugendlichen Ausländer gekümmert, die nicht in die Discos durften, weil sie von straffälligen Türstehern diskriminiert wurden, viele Zeitungsartikel wurden geschrieben, der OÖN Redakteur Herbert Schorn kümmerte sich damals sehr engagiert, einen Wahlsohn habe ich mit 18 Jahren verloren, weil sie in Wels und Linz abgewiesen wurden(wobei unsere Wahlsohn in Wels hineingehen durfte, weil ich das geregelt hatte, aber leider nicht seine Freunde) und sie sind dann nach Bayern in die Disco Vulcano gefahren sind, wo jeder Jugendliche gleich behandelt wurde, egal welcher Herkunft oder Hautfarbe! Auf der Rückreise kam er unschuldig um sein junges Leben! Jetzt haben wir das Gesetz mit der Regierung durchgesetzt und jetzt beginnen wir, unsere eigenen Landsleute zu diskriminieren, sogar einen Teil unserer Regierung, die dem Mühlviertel die Ehre gab und sie zum Dank vor die Türe setzten, das ist für mich unverständlich und ich würde mir das nicht gefallen lassen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2016 10:40

geh halt net hin, wo ist den Dein Problem ?

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.01.2016 23:35

Es wird wieder wärmer.
Heulst du ihn dann im Garten an? .. grinsen.. grinsen.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.01.2016 21:43

GunterKoeberl-Marthyn
Volle Zustimmung, dieser Wirt hat die Gastronomie nicht begriffen. Wie damals in Linz beim Harry Belafonte. Der ist auch schwarz und er hat diese ungustiöse ÖVP-Schwärze nicht.

Die Haltung des Wirt war eindeutig eine verbotene Diskriminierung. Ich bin sicher, er wird eine Antwort erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.01.2016 21:47

Zu diesem Vorfall ein Link:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Harry-Belafonte-Zutritt-verwehrt-Das-nagt-noch-immer-an-mir;art4,751977

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2016 10:38

Im Gegenteil, der hat jetzt einen Namen. Beste Werbung aller Leonfeldner Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.01.2016 10:48

st.florian

nicht jede Werbung wirkt positiv !!!

wenn deppat daher geht kummt des Finanzamt auf besuch und macht eine Betriebsprüfung ... des is net imma lustig ...woast wos i moa ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2016 11:00

ist richtig. Sekkieren können's denn schon. Glaubst Du, dass die ÖVP immer noch so kindisch ist ?

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 23.01.2016 10:52

wenn ich mir die Zahl der Postings ansehe, war die Aktion eine tolle Werbung für Leonfelden. Die Vorgehensweise des Gastwirts ist ein Akt der Selbstbestimmung, die Vielen in diesem Land bereits abhanden gekommen ist. Ein Wirtshaus ist zwar öffentlich zugänglich, aber es gilt noch immer das Hausrecht des Eigentümers.
Sie wären mit Ihrer Einstellung in Amerika gut aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2016 00:17

der einzige der einen schweren schaden hat sind "..." bin nicht per du mit ihnen...viele nette grüße

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2016 00:28

wie heist das zeug das sie ihnen einwerfen....brauche 2 kilo

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2016 00:43

mit oder ohne rollschuhe

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 22.01.2016 18:48

Wäre ich Finanzminister, würde ich jedem bekennenden Registrierkassensuderanten eine nette, gründliche Betriebsprüfung angedeihen lassen. Jene welche keinen Dreck am Stecken haben, sollten froh sein, dass den schwarzen Schafen nun die wettbewerbsverzerrende Steuerhinterziehung schwerer gemacht wird.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 22.01.2016 19:18

Wer nichts zu verbergen hat,hat auch nichts zu befürchten.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 22.01.2016 15:23

Wetten, dass es von diesem "Helden des eigenen Stammtisches" in spätestens 3 Jahren Nachrichten in der Wiener Zeitung geben wird!

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 22.01.2016 15:44

Wetten dass es dieses Politpersonal in 3 Jahren nicht mehr geben wird.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.01.2016 17:05

Najo auf irgend an Versorgungsposten findest das sicher wieder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 18:55

da magst du vielleicht recht haben - doch auch den Wirt gibt´s vsl. auch nicht mehr....ich mag Leute mit Rückgrat, doch in diesem Falle, hätte welches gehabt, wen er den genannten Personen seinen "Unmut" direkt und nicht - wie leider viele andere auch- über Social Media, Medien allgemein usw. - ausrichten hätte lassen. Kulinarisch haben sie ganz ehrlich nicht viel versäumt...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.01.2016 18:05

forenseppel,
du meinst die "Amtliche Wiener Zeitung" oder die "Edikte Datei".
Da kann ich dir recht geben. Schwarz ist nicht Eigentümer, sondern Pächter des Leonfeldner Hof - Restaurant. Ich habe aber so die Vermutung, dass die vermietbaren Zimmer nicht dem Schwarz zur Verfügung stehen. Die wurden jedoch an die VP-ler vermietet. Jetzt denk einmal a bisserl weiter, wie, woher, warum ....

Das wäre richtiger -(eiba)- Lokal-Journalismus, zu suchen, zu recherchieren und dann für den Leser die Lösung zu finden und zu berichten, nicht einfach reißerische Meldungen zu schreiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 18:44

"Amtliche Wiener Zeitung" oder die "Edikte Datei".

Wo kann man diese Zeitschriften kaufen?

Mein Friseur hat nur toooootlangweilige Tageszeitungen, ich möchte mich nächste Woche in den 8,5 Stunden beim Styling amüsieren!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 22.01.2016 19:50

Malefiz,
konzentriere dich auf dein neues Aussehen, das bringt dir bestimmt mehr an persönlichem "ICH"-Wert. Wenn du die "Amtliche Wiener Zeitung" oder die "Edikte Datei" nicht kennst, mach dir doch nichts daraus. Deine persönliche Stylingcreation mit eine Dauer von 8,5 Stunden, amüsiert dich doch garantiert um vieles ergiebiger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 23:17

Hihihi... soooo dumm kann ein Beitrag wohl nicht sein, als dass Alcea ihn nicht aufgreifen würde.

Ich darf Sie beruhigen. Das "Amtsblatt der Wiener Zeitung" hab´ ich schon in der Volksschule gerne gelesen.
Bei zweiterer Publikation handelt es sich um die "Ediktsdatei der österreichischen Justiz". Wenn man ganz exakt sein will.

Schade, dass meine Friseurbesuche real maximal 40 Minuten dauern. In 8,5 Stunden könnte ich mich über Ihren Kommentar noch "um vieles ergiebiger" amüsieren.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 23.01.2016 11:06

Malefiz,
hirnlose sind einfach billig zu unterhalten.

Im Büro des Brokers ist ein schwerer Fehler passiert. Daraufhin meint der Chef vorwurfsvoll zu seinem Devisenhändler: "Sind nun Sie verrückt, oder bin ich es?"
"Aber Chef, ein Mann wie Sie wird doch keine verrückten Mitarbeiter beschäftigen."

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.01.2016 22:29

Warum nimmst du dir nicht ein dickes Telefonbuch mit?
Das ist genau so spannend.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 23:19

Das werd´ ich machen, da hast recht.

Ich hoffe, ich finde Dich auch dort drinnen - dann ruf´ ich Dich an. Passt das?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 22.01.2016 23:26

Passt!

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 22.01.2016 14:36

ssowas kann auch nur im tiefsten mühlviertel passieren!

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 22.01.2016 14:46

ja, die lassen sich nicht fuer bloed verkaufen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 15:00

dieser ehrenwerte Typ von Wirt aus dem schönen Mühlviertel wird wegen seines Vorgehens ganz bald einige Probleme haben. Herr Kohl als Bundespräsident wird der Finanz einen Wink geben um nachzuschauen,ob die Registrierkasse gut geschmiert ist und eh die Geldlade nicht klemmt. Weiters wird er den Bannstrahl des Wirtschaftskammer Präsidenten auf sich ziehen. Er wird von der Kammer ausgeschlossen. Er kann aber diesen Beitrag statt der Kammer einer Flüchtlings Organisation spenden. Das Geld wird dort sicher effektiver verwendet.

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 22.01.2016 15:16

Viel schlimmer ! Dem werden bald 100 Fachkraefte einquartiert werden.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 22.01.2016 14:13

Dieses "Bad Leonfelden" kocht schon in vielen Fragen sein eigenes Süppchen und hat sogar eine "Hotelfachschule" in der Stadt und diese Aktion des Gastwirtes, die ÖVP Delegation mit Vizekanzler Mitterlehner, der OÖ und das Mühlviertel aussuchte und in das Zentrum stellte, sollte nicht Schule machen, denn das ist gesetzeswidrig, eine Diskriminierung von Menschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Gesellschaftsklasse! So war auch einmal ein leerstehender Gasthof angedacht, für Asylwerber eingerichtet zu werden, damit der Gastwirt wenigstens die Betriebskosten erwirtschaften und das Gebäude heizen und erhalten kann! Da ging der damalige Bürgermeister zum Hotelier und sagte ihm, wenn er das machen sollte, dann seien sie keine Freunde mehr! Ich hoffe der Hotelier hat dann eine Förderung von der Stadtregierung erhalten, um den leerstehenden Betrieb erhalten zu können! Mich verbindet mit Bad Leonfelden ein Riesentorlauf, wo ich in das OÖ Skikader einziehen durfte und ein Operettenkonzert!

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 22.01.2016 14:24

Na ja, in Wels schein ja jetzt alles zu klappen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 15:31

ein Riesentorlauf in Wels ?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 22.01.2016 18:59

Herr Operettenstartenor wird das schon schaffen !

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 22.01.2016 17:35

Super bürgermeister.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 18:40

Schnieeeef... Taschentuch!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 22.01.2016 18:57

War aber schon im vorigen Jahrtausend !

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 22.01.2016 14:10

Aber das Ausladen wird nichts nützen !

Ich trau denen zu dass sie ihr Parteibuch wegwerfen
und dann wiederkommen und Einlass begehren grinsen

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 22.01.2016 13:56

Na endlich ein Wirtshaus wo man nicht gezwungen ist sich diese (roten grünen blauen schwarzen) Gfrieser anzuschauen !

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 22.01.2016 13:49

"Es gibt schon Methoden um einem Wirt das Geschäft zu vermiesen."

Das machen sie eh schon seit Jahren.
Können sie noch mehr machen ?
Ja sicher können sie uns noch mehr drangsalieren.

Aber werden sie das politisch überleben ?

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 22.01.2016 13:34

ÖVP = Registrierkassenpartei und Schützerin der Vermögenden und Superreichen.
Lieber Registrierkass als Vermögens - und Erbschaftssteuer ,dafür gibt es von der Industriellenvereinigung wieder ein nette Zuwendung !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 13:29

Obwohl ich selber VP´ler bin und der Wirt ja sagte dass er bei ALLEN Mandataren JEDER Partei so gehandelt hat, um sein Missfallen gegenüber der Politik allgemein auszudrücken, so finde ich dass zwar unklug fürs Geschäft, aber zeigt von Rückgrat.

Ich bin keinem Wirt das Geschäft neidig, schon gar nicht seit Rauchverbot, Allergenkennzeichnung und Registrierkassenpflicht.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 22.01.2016 10:23

Wir haben zurzeit echt wichtigere Themen als diese Seitenblicke-News.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.01.2016 11:31

Ja, ich frag mich weit dringender, was es heute zum Mittagessen gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2016 11:32

richtig, in 14 Minuten beginnt der Streif-Super-G !!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen