Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Land plant "Zeugnis" für Kindergarten-Kinder

14. Mai 2016, 00:04 Uhr
Land plant "Zeugnis" für Kindergarten-Kinder
Bildungskompass soll Volksschulen Infos über die Taferlklassler liefern. Bild: Weihbold

LINZ. Bildungskompass soll Stärken der künftigen Volksschüler betonen.

Einen "Bildungskompass", eine Art "Abschlusszeugnis" für Kinder im letzten Kindergarten-Jahr will Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (VP) einführen. Eine Benotung wird es nicht geben. Es soll aber eine verbale Bewertung der individuellen Kompetenzen des jeweiligen Kindes beinhalten. Stelzer spricht von einer "stärken-orientierten Beobachtung".

Diese soll den Übertritt vom Kindergarten in die Volksschule erleichtern, sagt Stelzer. Denn diese "Nahtstelle" sei für den weiteren Bildungsverlauf entscheidend. "In diesen frühen Jahren wird vor allem auch die Basis für die weitere Lernmotivation gelegt."

Die Einschätzung der Stärken, die die Pädagoginnen erstellen sollen, sollen den Volksschulen bei der Einschreibung zur Verfügung gestellt werden, um bestmöglich auf die Kompetenzen oder Sprach-Defizite der künftigen Taferlklassler eingehen zu können. "Im Gruppenverband ist Maximilian aufgrund seiner sozialen Kompetenzen überaus beliebt und wird als Spielpartner gerne gewählt", so könnte etwa eine Beurteilung im Bereich "Emotionen und soziale Beziehungen" aussehen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen die Kindergarten-Daten nur mit der Zustimmung der Eltern an die Schule weitergeleitet werden. "Es geht nicht um den gläsernen Schüler oder um Stigmatisierung, sondern um eine Lösung, die die Kinder bestmöglich fördert." Das Pilotprojekt startet im Herbst. Vor einer flächendeckenden Einführung soll es aber im Mai 2017 noch eine Evaluierung geben.

mehr aus Oberösterreich

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 15.05.2016 21:31

Und die Linken wollen in der Volksschule die Noten abschaffen.......

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 15.05.2016 21:01

Vielleicht könnte jemand Vinzenz endlich mal darauf hinweisen,dass er zumindest zu Pfingsten seine Tabletten regelmäßig nehmen soll.Der wird ja schon zur Plage mit seinen Kommentaren,einfach peinlich dieser linke Gschaftlhuber,aber wie heißt es WISSEN IST BEGRENZT-DUMMHEIT GRENZENLOS.....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.05.2016 19:27

Lasst doch bitte die KINDER KINDER SEIN!

Der lebenslange Fremdburteilungs- Selbstbeurteilungsstress
schafft ein gnadenloses, psychisch/sozial verheerendes Klima!

Und das alles nur, weil die Schwarzen
immer mit einem Auge auf die Wirtschaft schielen.

Hengstschlägers Elitenträume scheinen schon
eine Schlagseite zum Sozialdarwinismus zu haben,
Das wäre in einem rein kapitalistischen noch verständlich gewesen,
aber jetzt, wo an allen Ecken die Krise dieses totalitären Systems und d
ie menschlichen, sozialen Schäden deutlich werden,
sind solche nur scheinbar lieblichen "Kindergartenzeugnisse"
eine katastrophal vorgestrige kinderfeindlich Maßnahme!
Nein Danke!!

PS::
... und schon wieder Stelzer, LH in spe - hoffentlich nicht!
Dieser Artikel wird, wie alle anderen Stelzer-Artikel bisher mit Sicherheit wieder
mindest fünft Tage online stehen. Von wegen "Nachholbedarf!
Peinlich!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.05.2016 20:42

Sie sind aber nicht gerade tolerant, was hauens den immer gleich auf alles und jeden verbal hin?

Sie wissen ja gar nichts drüber, nur weil es nicht in ihr "Grünes Weltanschauungsbild" passt, ist alles was von der ÖVP oder den Blauen kommt gleich schlecht. Lassen sie doch auch einmal andere Meinungen zu.

PS.: Ich warte gespannt auch in anderen Treaths, auf ihre Lösungsvorschläge und Konzepte,... vielleicht anstatt der Spam-Posts.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 15.05.2016 20:47

Wahnwitzige pauschalisierende Unterstellungen und
persönliche Beleidigungen - MEHR ist bei Ihnen nicht drin?

Sollen Sie hier ein inhaltliches Argument vermissen - sie finden es oben:
"Lasst bitte Kinder Kinder sein!!
Warum?
Sie können ja weiterlesen! Verstehen - vielleicht??

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.05.2016 20:58

pfff, netter Versuch... Beleidigung kann ich bei bestem Willen keine finden. Bei ihnen genügt es nur ihr "PS." zu lesen, dann erkennt man ihre Absichten eh schon fast selbstredend.

Was habens denn gegen den Herrn Stelzer auch noch hinten nach, und der OÖN unterstellens, dass der Artikel "mit Sicherheit wieder mindestens 5 Tage online stehen bleibt", dass ist pauschalierung und das sind die Angriffe die ich meine - was bringt (euch) ihnen das, wie kann man nur so gehetzt sein, oder nennen sie das normal?

Es fehlen wieder einmal die Sachargumente dazu, ... auf den Rest will ich mich gar nicht runter lassen, vorallem zu Beginn ihres Posts will ich mich gar nicht runter lassen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 15.05.2016 21:04

Meldest den Artikel halt beim Zensi, dort bist eh bestens vernetzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2016 16:25

Wir fordern eine strenge Aufnahmeprüfung und jährliche Beurteilung für unsere oberösterreichischen Politiker(innen)!

lädt ...
melden
antworten
Schokotiger (127 Kommentare)
am 14.05.2016 23:40

Übrigens, dieser Bildungskompass ist auf dem Mist des Genetikers Markus Hengtschlägers gewachsen. Einem !Genetiker! der ja wie wir alle wissen auch ein Kapazunder am Gebiet der Pädagogik ist. Ironie off!

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 14.05.2016 21:59

Oder: Land plant "Zeugnis" für Kindergarten (kindische) Politiker.
Da reichen 2 Benotungen: Genügend und Ungenügend.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 14.05.2016 21:20

Nur so weiter Herr Stelzer mit den irren Vorstellungen.
In der VS wird die Abschaffung der Notenbewertung forciert
und für den KG soll es, wenn auch nur eine verbale Beurteilung,
geben. Na da werden die Eltern eine riesige Freude haben.
Bisher war es ausreichend, dass Lehrerinnen mit den Eltern
der #Taferlklassler informative Einführungsgespräche
geführt haben.
Stelzer arbeitet nicht hilfreich sondern hilflos.

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 15.05.2016 17:35

Das mit dem abschaffen der noten bzw. nicht mehr schulklasse wiederholung kommt aber leider aus wien.man kann nur hoffen, dass es stelzer und co verhindern kann

lädt ...
melden
antworten
Airmex (420 Kommentare)
am 14.05.2016 20:54

Darf ein Kind noch Kind sein? Irgendwo? Ohne Leistungsdruck? Darf es in die Schule kommen ohne Vorurteile durch einen Bildungskompass - gerade in dieser Entwicklungsstufe tut sich in kürzester Zeit enorm viel. Auch über die Ferien beispielsweise. Nach Brauchtumspflege, Lieder auswendig lernen der nächste pädagogische Wahnsinn im KiGa.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.05.2016 20:43

Man kann nicht früh genug beginnen, die Menschen zu gläsernen, manipulierten Geschöpfen zu erziehen.
Druck und Zwang von frühestem Kindesalter an.
Pfui Teufel schwarzblau !

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 14.05.2016 20:10

Da wird zu recht seit Jahren beklagt, daß der Verwaltungsaufwand im Schulsystem unerträglich sei, dann kommt ausgerechnet ein 'Volks'-Partei-Apparatschik mit einer krausen Idee, jetzt die Kindergärten ähnlich mit beschmutztem Papier zuzumüllen.
Werden diese Kindergarten-Zeugnisse dann in einem eigenen neuen Landesserver abgespeichert, um künftige oö. Landes-Apparatschiks auf ihre soziale Kompetenz abklopfen zu können ?
Wer darf diese Kindergarten-Zeugnisse für die Islam-Kinder schreiben? Werden dafür künftig geprüfte Ayatollahs eingeflogen ? Und macht das der Muezzin von der Moschee um die Ecke ?
Also wer derartige 'Visionen' hat, braucht tatsächlich einen Arzt.
Wird dieses Hirngespinst von FP und den anderen Landtags-Parteien mitunterstützt ? Dann handelt es sich wieder einmal um das oft zitierte Systemversagen und der Anteil der zahlenden Wutbürger steigt auf eine Zweidrittel-Mehrheit.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.197 Kommentare)
am 14.05.2016 19:40

Und so eine "Benotung" durch Menschen mit sogar manchmal anzweifelhafter Qualifikation begleitet dann ein Kínd lange - vielleicht lebenslang und beeinflusst und vermindert ev. sogar seine Entwicklungmöglichkeiten. Dies, obwohl das ja nur eine Momentaufnahme ist und nicht mehr. Ich halte diesen Stelzer Vorschlag für eine nicht recht durchdachte Idee, vielleicht auch deswegen gebracht, damit er auch mal einen Vorschlag bringt. Kommt mir si irgendwie karmasinartig vor.

lädt ...
melden
antworten
iorr2010 (535 Kommentare)
am 14.05.2016 17:40

Wie fad muss dem Stelzer Thommy sein: zuerst der Schulverhaltenskompass, dann die Brauchtumseinweisung (streng christlich versteht sich als Schulbub vom Peppi wohl von selbst) und jetzt die Kindergartenabschlussbeurteilung. Den Eltern wird gar nichts mehr zugetraut oder geht es vielleicht nur darum linien- und heimattreue VP Wähler von Kindesbeinen an zu sozialisieren?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 14.05.2016 16:40

... lustig was manchen in der multikulturell bereichernden Gesellschaft alles einfällt grinsen

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 14.05.2016 15:29

die vertrottelung der österreicher durch die obertrotteln in der regierung geht weiter.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.05.2016 14:31

Nur ja alle Verantwortung der Eltern auf die Institutionen abschieben. Welch eine armselige Politik von Blauschwarz.
Die Gschrappen sind eh nur lästig und lenken ab vom Handysurfen, Saufen und Tschicken.
Die Entmündigungspolitik der Führersuchenden hat begonnen.
Und alle lechzen nach der starken Hand!

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 14.05.2016 14:54

Hä?

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.05.2016 17:40

Du nix verstehsta?

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 14.05.2016 20:46

Na...weil nur blödsinn reden

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.05.2016 20:59

Kundsein dürfen ist kein Blödsinn.
Elternverantwortung auch nicht.
Frühkindliche Manipulation hingegen schon.

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 15.05.2016 17:38

Der austausch vom entwicklungsstand des kindes soll in der nahtstelle kindergarten-vs verbessert werden.das wurde von vs-lehrern bzw.von menschen die mit schule zu tun haben schon lange gefordert damit bzw.spf anträge nicht nochmal angesuchtbwerden müssen bzw.der sprachstand des kindes weitergegeben wird....jetzt sagen sie mir mal was da falsch dran ist...und bitte keine ängste schüren....das hat nicht mit leistungsdruck etc. zu tun

lädt ...
melden
antworten
zukunft001 (702 Kommentare)
am 14.05.2016 13:59

Hier möchte sich wieder einmal so ein unbedeutender Schwarzer -Stelzer- wichtigmachen; das gibt es in guten kindergärten doch schon seit langem, nur nannte man es eben nicht bildungskompass.
nur damit er bei der pühringer nachfolge nicht ganz vergessen wird, möchte er sich halt jede woche irgendwie krampfhaft in szene setzen. er sollte lieber wirkliche leistungen erbringen, ob er das kann??

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 14.05.2016 14:55

Aber bei weitem nicht bei jedem...dies ist absolut notwenig...stelzer macht bis jetzt alles richtig..im gegensatz zur hh die fast alles falsch gmacht hat

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 14.05.2016 13:58

Mich wundert, dass aus mir (und meiner Generation) sogar ohne Kindergarten etwas geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.05.2016 13:36

Wirds auch eine Note im Pflichtfach Brauchtum geben?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.05.2016 16:22

Exerzieren und Ahnenkunde am Stundenplan jeder Kindergaqretn kriegt eine Schiessbahn!

Geht schon los und die immer gleichen Mitläufer maschieren schon wieder stramm mit.

lädt ...
melden
antworten
cuibonoservus (631 Kommentare)
am 14.05.2016 17:04

bei den kleinen Janitscharen verstehen anfangs jedoch 2/3 nicht was rechts um, links um und vorwärts Marsch bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2016 00:21

gute Idee.
Wenn klein Sepperl kein Wort Deutsch versteht, dann kann die Schule wenigstens einplanen, wie viele Zusatzlehrer in Klassen mit solchen Spezialtalenten nötig sind.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.05.2016 00:27

Dank Wehsely gibt es das in Wien. Kindergärten mit Brauchtumspflege.
Bestimmte Bücher zitieren, Gender-separation-Studies, Messerkunde,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2016 12:50

Nein, vollkommen unsinnig.

"Im Gruppenverband ist der Sepperl vollkommen unsozial, er klaut den Mädchen immer die fettesten Brötchen."

Das wichtigste bei Kindern ist das Vergessen der Entwicklungsproblemchen. Bei erwachsenen Politikern erinnert man sich besser an ihre Worte und Taten.

Können die Kinder gut genug Deutsch wäre eine Frage, oder sind sie schulreif? das reicht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen