Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bremse mit Gas verwechselt: Auto rollte in Stausee und versank

Von nachrichten.at/staro, 30. Mai 2017, 10:42 Uhr
Bild 1 von 27
Bildergalerie Auto aus dem Stausee Klaus geborgen
Bild: www.fotokerschi.at | Kerschbaummayr

KLAUS/PYHRNBAHN. Eine junge Frau ist mit ihrem Auto am Dienstagvormittag in den Stausee in Klaus an der Pyhrnbahn gestürzt. Die 26-Jährige konnte sich aus dem versinkenden Auto retten und blieb unverletzt. 

Zu einem großangelegten Feuerwehreinsatz mit Booten, Tauchern und Seilwinden ist es am Dienstag in Klaus an der Pyhrnbahn gekommen. Eine 26-jährige Autofahrerin fuhr laut den Einsatzkräften von der Straße auf einen abschüssigen Fischerweg ab, der sich direkt am See befindet. Offenbar wollte die Lenkerin halten, um etwas zu suchen. Doch bei dem Halt dürfte sie Bremse und Gaspedal verwechselt haben. Das Fahrzeug geriet ins Rollen und landete im See.

Die Fahrerin hatte Glück im Unglück. Sie konnte aus dem versinkenden Wagen aussteigen und blieb unverletzt, wie Kommandant Hubert Trinkl von der Freiwilligen Feuerwehr Frauenstein berichtete. „Das Auto ist komplett versunken. Nur das Dach hat noch herausgeragt. Wir haben den Pkw mittels Seilwinden geborgen.“ Auch Taucher und Feuerwehr-Zillen waren im Einsatz. Um das Wasser vor Verunreinigungen zu schützen, wurde eine Ölsperre errichtet. Der Einsatz war am späten Vormittag beendet.

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Linz an die Donau!

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.05.2017 16:20

Zumindest wurde das Kupplungs- nun zum Gaspedal korrigiert.
Der Leser wurde ja eh dankbar... mit der Zeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.05.2017 16:21

wird

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 30.05.2017 15:34

Im kalten Wasser bekam die Dummse hoffentlich wieder einen klaren Kopf.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 30.05.2017 15:45

Die neueren Edeltelefone sind glücklicherweise wasserdicht. Jetzt wissen wir auch, warum!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.05.2017 16:14

grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 30.05.2017 15:01

Stausee mit Parkplatz verwechselt?
Ein Glas Wasser mit Schnaps?
Vorwärtsgang mit Rückwärtsgang?

Aber bitte: Kupplung mit Gas kann man bei einem "Schalter" doch nicht verwechseln!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 30.05.2017 14:48

......ich empfehle der jungen Lenkerin einen Schwimmwagen! Jedenfalls gut, dass sie rechtzeitig aussteigen konnte. Alles andere lässt sich ersetzen.

lädt ...
melden
antworten
wauzbert (179 Kommentare)
am 30.05.2017 13:19

Wie b..d ist das denn?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.05.2017 13:16

Das mit dem Gaspedal glaub ich nicht. Solche Fehler passieren anders:

Automatik gegen Schaltgetriebe. Je nach Gewöhnung 2 oder 3 Pedale.

Da kommt es auch zu fatalen Auffährunfällen, wenn ein Fahrer, der 3 Pedale gewöhnt ist, zum Schalten die Kupplung treten will und versehentlich eine Vollbremsung hinlegt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.05.2017 13:25

jago

die Vollbremsung statt kuppeln kann ich absolut bestätigen ..

als ich meine Freundin auf dem Mercedes Automatik von Kärnten nach Tarvisio fahren ließ , verwechselte sie die Bremse mit Kupplung und an der Kreuzung trat sie VOLL drauf ,danach wollte sie nicht mehr mit Automatik fahren .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 30.05.2017 13:53

@pepone, jago: Mit dem linken Fuss beim Automatikauto kuppel wollen und statt dessen damit auf die Bremse treten ist mir beim ersten Mal Automatikauto-Fahren auch mal passiert.

Seither lasse ich den linken Fuss schön brav ganz links auf der Fussraste liegen. Aber: Speziell, wenn es stressig ist (an einer Kreuzung, wo es gerade grün wird), kann auch passieren, dass man, falls man die Leerlaufstufe gewählt hat, dann statt in den Vorwärtsmodus in den Rückwärtsmodus schaltet und statt nach vorne nach hinten wegfährt. Das ist auch ziemlich fatal.

Man kann das natürlich vermeiden, indem man beim Anhalten stets im Vorwärtsfahrmodus bleibt.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 30.05.2017 17:14

haschpe1 schreibt:

Aber: Speziell, wenn es stressig ist (an einer Kreuzung, wo es gerade grün wird), kann auch passieren, dass man, falls man die Leerlaufstufe gewählt hat, dann statt in den Vorwärtsmodus in den Rückwärtsmodus schaltet und statt nach vorne nach hinten wegfährt.

---------

Wie verblödet muss man sein, die Leerlaufstellung beim Halt an der Ampel, zu stellen !

Oder ist beim Mopedauto kein Wandler, der den Stillstand ermöglicht ?

Aber Greise wie haschpe1 sollten eben nicht mehr am Verkehr teilnehmen, sie gefährden sich und die Mitmenschen.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 30.05.2017 21:51

haschpe1 schreibt:

Speziell, wenn es stressig ist (an einer Kreuzung, wo es gerade grün wird),
-------------------

Wer an einer Kreuzung Stress empfindet, hat als Fahrzeuglenker schlechte Karten, und wer mit einem Kübelwagen oder Traktor nach dem Weltkrieg den Führerschein machte, hat ohnehin den Schein abzugeben und sich mit dem Fahrtendienst zu begnügen.

Wann kommt endlich die Fahrtauglichkeitsuntersuchung für Lenker a la haschpe1 ?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 30.05.2017 22:27

Genau,wer bei einer Kreuzung auf "N" oder sogar auf "P" stellt,ist mit Verlaub ein Volltrottel....😂😄

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 30.05.2017 17:19

pepperl

Seit wann erzeugt Mercedes Mopedautos ? Und über die Intelligenz einer angeblichen Freundin traurig weiß man jetzt auch Bescheid.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.05.2017 11:52

In der Warteschlange an der Bushaltestelle steht eine junge hübsche Dame.
Sie ist mit einem ganz engen Lederminirock gekleidet und dazu passenden Lederstiefeln und Lederjacke. Der Bus kommt und sie ist an der Reihe .Als sie versucht, in den Bus zu steigen, merkt sie, dass sie wegen des engen Minirocks ihr Bein nicht hoch genug für die erste Stufe bekommt.
Es ist ihr zwar peinlich, aber mit einem kurzen Lächeln zum Busfahrer greift sie hinter sich, um den Reißverschluss an ihrem Minirock ein bisschen zu öffnen und so mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Leider reicht dies aber noch nicht aus, um das Bein hoch genug für die erste Stufe zu heben.
Sie greift wieder nach hinten, um den Reißverschluss weiter zu öffnen, muss aber feststellen,dass sie immer noch nicht bis zur ersten Stufe gelangt.
Sie lächelt dem Busfahrer noch einmal zu und öffnet den Reißverschluss,zum dritten Mal noch ein bisschen weiter - vergebens, der Rock bleibt zu eng und die erste Stufe unerreichbar.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.05.2017 11:53

Da packt sie ein in der Warteschlange hinter ihr stehender Mann an der Hüfte und hebt das Mädchen grinsend auf die erste Stufe. Sie ist völlig empört und dreht sich um: "Wie können sie es wagen mich anzufassen.

Ich weiß ja nicht mal, wer sie sind!"

Darauf er: "Normalerweise würde ich Ihnen zustimmen.

Aber nachdem sie jetzt dreimal meine Hose geöffnet haben,

dachte ich, wir wären Freunde!!"

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 31.05.2017 18:17

Wer zur schönsten Tageszeit so einen Sch..s postet ist entweder ein Vollkoffer oder hat grad Mittagspause in der Psychiatrie.
Wahrscheinlich trifft aber beides zu,armes Hascherl....

lädt ...
melden
antworten
cawo (657 Kommentare)
am 30.05.2017 11:10

Seit es für jede technische Sache im Auto eine Unterstützung gibt verlernen die leute das Autofahren. Bin selbst Vielfahrer Beruf Montage und muss sagen es grenzt schon an Volksverblödung so viele Assitenten im Auto zu haben da sich sehr viele darauf verlassen passieren Situationen die man früher nicht kannte.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 30.05.2017 10:51

stellt euch vor, dies wäre einen oldie passiert. sofort müßten alle ab 60 jahre zum deppenarzt u. ab 70 jahre den schein abgeben.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 30.05.2017 11:50

Ab 70 wäre zu früh.
Andererseits: Wieviele 77 bis 87-Jährige haben heuer in Österreich mit ihrem Auto durch motorisches Fehlverhalten oder plötzlich auftretende körperliche Mängel Menschen getötet? Fünf? Zehn?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 30.05.2017 14:21

Alles nur dummes Gequatsche, werter Sommergewitter. Auf jeden Alten mit Beeinträchtigung kommen 10 junge Raser die ZUMINDEST ebenso gefährlich sind.

Wie war das unlängst: Geschwindigkeitsübetretung von mehr als 100 km/h durch einen Führerscheinneuling. Ist das ohne Gefahr? Die Alten im Durchschnitt fahren nicht besser aber auch nicht schlechter als die Jungen. Nur meinen die Jungen in ihrer (verzeihlichen) Arroganz, dass die Alte eh schon alle deppert sind.

War doch bei uns auch nicht anders. Ich dachte in einem gewissen Alter auch, dass meine Eltern von absolut gar nix eine Ahnung haben. Die Demut kommt früh genug. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 30.05.2017 15:30

Dummes Gequatsche? Hier wurden vom Vorposter die "Oldies" ins Spiel gebracht. Von den Jungen und ihrer Unvernunft war hier nicht die Rede. Dass der Probeführerschein das jugendliche Problem mit Alkohol und Raserei leider nicht lösen wird, ist Fakt.
Ich selbst bin auch schon 50+ und habe Eltern unter/über 80. Meinen Vater konnte ich jetzt überzeugen, den Führerschein zurückzugeben, nachdem er mehrmals in signifikanten Situationen null Reaktion zeigte bzw. beim Spurenwechsel im dichten Verkehr überfordert schien. Für ihn ausschlaggebend war aber letztendlich eine leider überfahrene Katze bei eigentlich geringer Geschwindigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 30.05.2017 15:45

Mein Schwiegvater, Gott hab ihn selig, war Berufskraftfahrer und hat gesagt, bevor er so fährt wie ein alter Depp, gibt er den Schein zurück. Das hat er dann auch getan. Aber das soll jedermanns persönliche Entscheidung sein, solange er Herr seiner Sinne ist.

Und sorry, das sollte kein persönlicher Angriff sein. Sollte Sie das getroffen habe, bitte ich um Verzeihung. Mir geht es aber langsam auf den Geist, wenn die Rede davon ist, dass die Alten weg von der Strasse sollen, während die Jungen gleichzeitig glauben, an keinerlei Regeln gebunden zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 30.05.2017 14:34

Mit 26 zählt man - wenn es nach der Gewerkschaft geht - heute auch schon zum alten Eisen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen