Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Künstliche Intelligenz: Linzer Uni rüstet auf

Von Markus Staudinger, 15. Februar 2018, 00:04 Uhr
Künstliche Intelligenz: Linzer Uni rüstet auf
Open Innovation Center des Linz Institute of Technology (LIT): Im April erfolgt der Spatenstich, schon jetzt verstärkt sich die Kepler-Uni inhaltlich und personell. Bild: (JKU)

LINZ. LIT soll zu einem der führenden Institute im deutschsprachigen Raum werden Martina Mara wird auf den Lehrstuhl für Roboter-Psychologie berufen

Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus, wie lässt sich die Produktion mit intelligenten Maschinen optimieren – und welche Auswirkungen hat das auf Unternehmen, die Arbeitswelt und andere Bereiche der Gesellschaft?

Diese Fragen sollen an der Linzer Kepler-Uni künftig federführend im Open Innovation Center des Linz Institute of Technology (LIT) behandelt werden. Herzstück des neuen Gebäudes wird die einzige universitäre Pilot-Forschungsfabrik Österreichs sein.

Neue Professoren

Der Spatenstich erfolgt im April. Schon jetzt aber rüstet die Kepler-Uni inhaltlich und personell auf. Heute Abend wird die jüngste Verpflichtung der Kepler-Uni vorgestellt: Martina Mara, derzeit Forscherin am Ars Electronica Futurelab und OÖN-Kolumnistin, wird als Professorin für Roboterpsychologie an die JKU berufen.

Sie ist nicht die einzige Berufung, die das Open Innovation Center des Linz Institute of Technology (LIT) an der Kepler-Uni zu einem der führenden Institute für Künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 im deutschsprachigen Raum machen soll. Vom Forschungsinstitut fortiss der TU München kommt als Professor für "Cyberphysical Systems" der gebürtige Welser Alois Zoitl.

Seine Arbeit im Austausch mit den neuen Kollegen einbringen wird im Open Innovation Center auch Sepp Hochreiter, Vorstand des Instituts für Bioinformatik an der JKU und weltweit gefragter Pionier für Künstliche Intelligenz (KI). Gemeinsam mit den Professoren Gerhard Widmer und Armin Biere bildet er die Speerspitze der KI-Forschung in Linz.

Dazu kommt René Mayrhofer, vom Silicon Valley umworbener Experte für IT-Sicherheit, der nach einem Sabbatical bei Google im kommenden Studienjahr wieder als Leiter des Instituts für Netzwerksicherheit an die JKU zurückkehren wird. Demnächst ausgeschrieben wird auch ein Lehrstuhl für "Digitale Soziologie". Zudem soll ein Lehrstuhl für "Digitales Recht" eingerichtet werden, der eng mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zusammenarbeiten soll.

"Können wir besser als andere"

"Wir wollen Technologie so breit wie möglich denken", sagt JKU-Rektor Meinhard Lukas. "Uns nicht allein auf das technisch Machbare konzentrieren, sondern auch die gesellschaftlichen Implikationen mitdenken. Ich denke, das können wir besser als reine Technische Universitäten oder Fachhochschulen."

Was nicht heißt, dass das Machbare zu kurz kommt: Die LIT-Factory wird eine Pilotfabrik, ebenfalls im selben Gebäude am Westrand des Campus untergebracht, in der intelligente Produktion untersucht wird: Wie kann man intelligente Fertigungsroboter und -maschinen untereinander kommunizieren lassen, wie tauschen sie sich aus, optimieren von sich aus den Produktionsprozess?

Fertiggestellt werden soll das neue Gebäude bis Mitte 2019. Unterstützt wird die JKU dabei von der oberösterreichischen Industrie, dem Land Oberösterreich, der Stadt Linz und dem Bund.

 

Veranstaltung heute Abend

Heute Abend eröffnet die Linzer Kepler-Uni die neue „Faculty Lounge“ im 2. Stock des Uni-Centers. Bei diesem Anlass wird auch Martina Mara als neue Professorin vorgestellt.

Zur Eröffnung hat sich die JKU ein besonderes Gesprächsformat einfallen lassen: Unter dem Titel „Politik will es wissen“ richtet Landeshauptmann Thomas Stelzer Fragen an die JKU-Experten Martina Mara und Gerhard Widmer. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, Get-Together ab 18 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten: www.jku.at/vas

 

Sie gehören zu den führenden Köpfen des LIT

Mit seiner Abteilung für Bioinformatik ins LIT-Open Innovation Center einziehen wird auch Sepp
Hochreiter.
Der gebürtige Bayer ist einer der Pioniere für Künstliche Intelligenz (KI). Er hat in den 90er-Jahren das LSTM-Netz (Long Short-Term Memory) entwickelt, das Maschinen ein Gedächtnis ermöglicht und etwa Grundlage für die Sprachsteuerung von Google oder Alexa ist.

Zur Spitze der KI-Forschung zählen auch der Informatiker Gerhard Widmer, Professor für Computational Perception, der 2009 mit dem höchsten Wissenschaftspreis Österreichs, dem Wittgenstein-Preis, ausgezeichnet worden ist. Sowie der Informatiker Armin Biere, Leiter des Instituts für Formale Modelle und Verifikation.

René Mayrhofer leitet das Institut für Netzwerk-Sicherheit an der JKU. Im Vorjahr versuchte Google den Spitzenforscher abzuwerben. Der JKU gelang es, ihn zum Bleiben zu bewegen. Vereinbart wurde, dass sich Mayrhofer ein Jahr karenzieren lässt, um Erfahrungen bei Google machen zu können, dann aber an die JKU zurückkehrt.

mehr aus Oberösterreich

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.02.2018 09:13

Alleine wenn ich lese Lehrstuhl für Roboterpsychologie kommt mir das Kotzen. Welche Psychologie braucht eine Maschine? Bitte sperrt diesen Idiotenkasten zu!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.02.2018 11:54

Klassischer Fall von Missverständnis. Bei Roboterpsychologie geht es um den Menschen, der mit der Maschine interagieren soll. Daher sicher nicht das schlechteste. Denn sich der Zukunft zu versperren hilft nix.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 15.02.2018 08:55

Im Rückenwind des besonderen Sepp Hochreiter nistet sich jetzt die Linzer Haute­vo­lee ein.

Man braucht einen Star, damit man die haúsgemachte Linzer Freunderl- und Machtpolitik fortsetzen kann.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.02.2018 20:15

Du verrätst dich als Frustrierten, im Leben nicht zum Zug Gekommennen.

lädt ...
melden
antworten
Milchzahnaffe (56 Kommentare)
am 15.02.2018 07:31

Gute Sache, viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen