Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriminalstatistik 2016: Gewalttaten um zehn Prozent gestiegen

Von OÖN/staro, 06. März 2017, 14:54 Uhr
Landespolizeidirektor Andreas Pilsl (r.) und der Leiter des Landeskriminalamtes Gottfried Mitterlehner Bild: FOTO-KERSCHI.AT

LINZ. Die Gesamtkriminalität, also die Summe aller Strafanzeigen war in Oberösterreich im Jahr 2016 um 5,7 Prozent höher als im Jahr davor. Dafür konnte die oberösterreichische Exekutive ihre Aufklärungsquote um knapp fünf Prozent steigern.

Das sei im Bundesvergleich die zweithöchste Aufklärungsquote hinter Vorarlberg, sagte am Montagnachmittag Landespolizeidirektor Andreas Pilsl bei einer Pressekonferenz.

Stark gesunken seien die Anzeigen wegen Einbrüchen in Wohnungen und Wohnhäuser: von 1814 auf 1262 Anzeigen im Vorjahr. Dieses Minus von 30,4 Prozent bezeichnete Pilsl als „historisch“.

Die polizeiliche Anzeigenstatistik spiegelt aber auch viele Schattenseite wider. „Die Bewältigung der Flüchtlingskrise war die große Herausforderung 2016“, sagte Pilsl. Das Plus bei den Anzeigen generell und speziell bei den Gewaltdelikten (Plus 10 Prozent) sei „mit sehr große Wahrscheinlichkeit mit der Flüchtlingswelle in Einklang zu bringen“, so Pilsl und Gottfried Mitterlehner, der Chef des Landeskriminalamtes. Insgesamt konnte die Polizei im Vorjahr fast 41.000 Tatverdächtige ausforschen, der Ausländer-Anteil betrug 31,1 Prozent (12.637 nichtösterreichische Tatverdächtige).

Mehr als jeder fünfte ausländische Tatverdächtige war ein Asylwerber. Demnach forschte die Polizei im Vorjahr 2562 Asylanten als mutmaßliche Straftäter aus. Verglichen mit dem Jahr 2015 habe sich diese Zahl (plus 87 Prozent) nahezu verdoppelt, sagte Pilsl. Probleme gebe es vor alle mit Afghanen.

 
 
 
 

Mehr darüber lesen Sie am Dienstag in den Oberösterreichischen Nachrichten.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

110  Kommentare
110  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kritiker999 (204 Kommentare)
am 07.03.2017 11:33

Man könnte die Geschichte auch etwas differenzierter betrachten. Herr Pilsl und Herr Mitterlehner wollten das offenbar nicht. Und die OÖN?

https://kurier.at/chronik/oesterreich/so-kriminell-sind-auslaender-wirklich/250.253.044

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 07.03.2017 05:52

Mir ist es eigentlich egal welcher Täter von wo kommt. Nur langsam wird die Sache bedenklich da es sich bei den Tätern die schwere Delikte verüben meist um "Gäste" in unserem Land handelt. Die von uns Geld und Unterkunft bekommen und dann trotz allem auf Raub, Bandenkriege, Drogen dealen und Vergewaltigung aus sind.
Und das wirklich Schlimme an dieser Sache ist dass es noch immer Österreicher gibt die diese Leute auch noch verteidigen und in Schutz nehmen! Oder Politiker die diese Gesetze nicht aufs schnellste ändern um diese Leute abschieben zu können. Sind das die neuen "Facharbeiter" und "Paradeösterreicher" die unsere Pensionen einmal zahlen sollen?

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 06.03.2017 21:58

Dieses HIN und HER wer Schuld ist löst das PROBLEM nicht!

Warum gibt es soviele Gewalttaten mehr in OÖ?

Weil die MENSCHEN nichts zu LEBEN haben und dann
werdens eben zu Verbrechern.

Wenns etwas zu LEBEN haben PERSPEKTIVEN wird SICH alles wieder beruhigen.

Nur dazu müsste die FPÖ/OÖ die für Sicherheit und bei uns in Wels für INTEGRATION zuständig und Verantwortlich ist EIT 11.11.2015 ? 16 MONATE wo SICH NICHTS TAT ausser STEUERGEHALT kassieren auch ENDLICH HANDELN.

Das das vom ungezügelten ZUZUG kommt oder aus anderen GRÜNDEN ist eigentlich egal - es ist da und gehört erledigt von den BEHÖRDEN.

Warum werden Verbrecher nicht bestraft in OÖ von JUSTIZ - zur Widergutmachung gezwungen usw.

Wenn ICH vogelfrei bin auf Grund des STATUS und NICHT zu verlieren habe - dann lebt es sich eben ungeniert.

Das geht jedoch nur wenn eine LANDESREGIERUNG und derer Behörden VERSAGEN.

Die sind für RAHMENBEDINGUNGEN zuständig durchzusetzen - Wenn Sie das nicht können herrscht ANARCHIE! traurig

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 07.03.2017 05:49

wenn ein mensch zum verbrecher wird weil er "nichts" zu leben hat (das nichts in österreich ist noch immer alles was ich zum leben brauche) dann hat er ohnehin einen kriminellen charakter!
die ganze nachkriegsgeneration müßte sonst aus verbrecher bestehen!

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 07.03.2017 05:54

Wenn man in Österreich aus der Grundversorgung fällt dann ist man untergetaucht! Und selbst dann gibt's Notschlafstellen und Suppenküchen. Das gibt einem noch lange nicht das Recht kriminell zu werden!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.03.2017 20:44

Bitte ignoriert doch alle Posting von Vinzenz. Dieser Troll schaut der Wahrheit nicht in die Augen, verniedlicht jede Tat und sucht die Schuld an den Betroffenen. Solche Typen müßten eigentlich in diesem Forum gesperrt werden. Bei mir ist er schon seit 3 Monaten auf IGNORE - der Typ ist gestört.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.03.2017 21:06

Tschuidigung! Aber DIE WAHRHEIT hat allein der G.M.Wagner in Windischgarsten.
Vorher hatten die Kommunisten die "Prawda" = die Wahrheit.

Was haben die Blau-Fans mit den Kommunisten gemeinsam?
Na was??
Beide maßen sich den Anspruch an als einzige DIE Wahrheitzu vertreten! Wenn nötig auch antifaktisch!

Die Blau-Fans haben allein für sich und für Österreich
exklusiv die Interpretationskompetenz
für die Statistiken des Pilsl und Sobotka gepachtet!
Sollen sie doch ruhig - unsere Demokratie hält das aus!!

Ist DIE Wahrheit in Österreich BLAU geworden??
NEIN!

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 06.03.2017 22:41

"Ist DIE Wahrheit in Österreich BLAU geworden??
NEIN!"

aber rot-grün auch nicht.......

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.03.2017 23:50

Und?

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 21:15

Die blaue Bildungsakademie nicht abgeschlossen?
----> Stell dir keinen blauen Elefanten vor!

Man braucht nur geduldig zusehen, wie sich die einfach gestrickten Rechtsdenker mangels Fakten selbst demontieren, immer dasselbe...

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 06.03.2017 21:34

Wenn HCI, dann erinnere ich mich jetzt, wer du bist? MTD-Beruf, gell? grinsen - Übrigens kein Grund, wie gestern wieder zum Zensi flennen zu rennen. Selbst schuld, wenn du dich outest.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 21:44

KleinEmil,
falsch geraten!
MTLA

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 22:18

Till, thx, immer dasselbe, sie bauen sich ihre Welt wie es ihnen gefällt,
was wirklich wahr ist, wollen die Redos gar nicht wissen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 22:41

sholey,
thx, c'est la vie pas le paradis.
Nur das Forum ist nicht mein Leben. Vielleicht merkst du es, es ist eine Spielwiese. Die Spielwiese meines Synonyms Till-Eulenspiegel in OÖN-Online.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 22:49

Mais oui, la vraie vie n`est pas ici. Das weiß ich. Man liest aber doch viel zwischen den Zeilen und ahnt den Menschen, vorläufig sind noch keine Maschinen hinter den Postern...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 22:57

??? Ich dürfte Rost angesetzt haben oder...

Und ja, man ahnt viel. Stellt sich viele Dinge vor, was das cybertechnische Gegenüber betrifft. Spannend allemal.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 23:01

Sholey,
sei ehrlich, um über andere zu urteilen oder sie zu verurteilen, da mußt du eine Heilige sein. Und das, das glaube ich nicht.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 23:14

Das persönliche Ahnen ist nicht unbedingt urteilen, schon gar nicht verurteilen. Keine Sorge, mir sind die unscharfen Grenzen sehr bewusst. Heilig? Wer denkt an so etwas?

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 22:15

DIE WAHRHEIT hat allein der G.M.Wagner in Windischgarsten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 21:25

oneo,
ob das, was du hier schreibst auch hilft, frage ich mich. In deinem Alter hatten wir immer so Auszählreime. Versuch es einmal damit:

Ähne mene Muh
und raus bist DU!
Wenn es nichts hilft, meine Schwester hat den Reim immer nur auf dem rechten Fuss stehend gesagt.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 06.03.2017 20:25

Keine Toleranz bei Gewaltdelikten und eine scharfe Bestrafung derselben. Und mir ist es egal, von wo die Täter kommen, die gehören alle scharf bestraft. Leider kann man Österreicher darunter nicht abschieben - bei Ausländern gehört das nach Verbüssung der Strafe aber gemacht. Wenne r so ein Subjekt wie dieser Vielfachtäter aus Afghanistan ist, dann gehört er auch im jugendlichen Alter zurück, wo er hergekommen ist. Und da ist es mir auch egal, ob seine Eltern, die hier leben in Ordnung sind. Jedenfalls haben sie den Burschen nicht im Griff, sie hätten schon mehr als 3 Jahre Zeit gehabt, den wieder zu bessern.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 06.03.2017 20:31

Und das sieht die Mehrheit der Österreicher so👍

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 21:22

Die Mehrheit der FPÖ Wähler, nicht einmal die alle.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 06.03.2017 22:51

Anscheinend muss man ein FPÖ Wähler sein, wenn man gegen Gewalttäter und für scharfe Bestrafung derselben ist. Was für verqueres und sehr einfach gestricktes Denkmuster. Es gibt eben welche, die scheinen Gewalttäter recht lieb zu haben und die Opfer viel weniger bis gar nicht. Solches Denken kommt mir allerdings nicht ganz normal und masochistisch vor. Aber jeder nach seiner Veranlagung. Ich lege jedenfalls keinen Wert darauf, dass Gewalttäter in unserer Gesellschaft ungestraft ihren Gelüsten nachgehen können. Ich mag solche Subjekte nicht, egal, woher die kommen. Und ich will sie in unserer Gesellschaft nicht haben.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 23:19

Auch das ist verübte Gewalt, die Unterstellung, dass es Menschen gibt, die Gewalttäter unterstützen wollen! Das will doch niemand.

Und, sind wir ein Rechtsstaat und haben Gesetze nach denen Rechtsbrecher verurteilt werden oder nicht? Warum tust du so als gebe es den nicht?

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.03.2017 20:00

mit welchen sprachlichen Verrenkungen man diese Statistik zu erklären versucht macht mich sprachlos.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 21:17

Statistik funktioniert ohne Verrenkung. Ich bleibe ganz aufrecht sitzen und lese sie einfach.

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 06.03.2017 19:34

In OÖ 10% - Liebe Leser, das muss man sich mal geben!!
Leider verstehen diese 10% wieder die Wenigsten....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.03.2017 19:37

10% vo wos? Und in wöchan Zeitraum?

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 06.03.2017 19:41

grinsen Jojo, Stö´ di ned so bled...

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 21:20

Ahso, wer nicht blaue Gedanken lesen kann, stellt sich dumm an.
Man beachte die 30 %.

lädt ...
melden
BrainStorm (622 Kommentare)
am 06.03.2017 22:05

Warum beleidigst du mich?

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 22:15

Was wolltest du oben ausdrücken?
Wenn du nicht willst, dass du als Blauer gesehen wirst, musst du dich klarer positionieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 22:22

Das ist nicht zwingend notwendig.
Alles und jeder, der nicht 100% grün (oder wahlweise rot) ist, ist automatisch blau. Vorzugsweise Neonazi.
Nennt sich Meinungsfreiheit, Nächstenliebe und was weiß ich noch alles.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 22:42

So undifferenziert ist meine Wahrnehmung sicher nicht. Ich habe mit anderen Meinungen kein Problem, solange die ehrlich ist und die Person dazu steht.

Wenn jemand nur ausländerhetzerische Andeutungen macht, dann frage ich nach. Manchmal meint es derjenige gar nicht so, wie einem halt Fehler beim Schreiben passieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 22:51

"So undifferenziert ist meine Wahrnehmung sicher nicht. "
Das ist mir schon klar, sholey. Ebenso wie Zweiteres.

Was mir oft nicht klar ist, ist, ob die einen ehrlich dagegen und die anderen unehrlich dafür sind... oder ist es umgekehrt?

Wäre eine Diskussion wert. Allerdings reichen hierfür 1000 Zeichen nicht aus.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 23:08

Es gibt definitiv ein paar, die nur Spielen wollen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 23:15

Drück Dich bitte klar aus. Danke.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 23:20

Willst jetzt Namen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 23:25

Nein, darauf hat meine Frage nicht abgezielt.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 23:40

?

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 06.03.2017 19:54

lies, hier ist die antwort


"von vinzenz2015 (9435) · 06.03.2017 18:01 Uhr
Selbst denken macht klug!"

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 21:25

erklär uns und den pils DAS bitte!

essbesteck denk erst einmal mal nach was das hier heißen soll.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 06.03.2017 21:40

erklär uns und den pils DAS bitte! - esssbesteck ist ungarnstämmig, da versteh ich es. Dein Gestammel legt den Schluss nahe, dass auch du Migrationshintergund hast. Gratislektion: erklär das bitte deM PlisL und uns.

lädt ...
melden
sholey (1.360 Kommentare)
am 06.03.2017 21:49

essbesteck kennt sich aus, dir helfe ich jetzt: die erste Zeile stammt von Essbesteck und ich verstehe die beim besten Willen nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2017 21:56

Na, dem PILSL!
Und nicht abkürzen und an PILS denken, das gildet nicht. zwinkern

lädt ...
melden
Renina (486 Kommentare)
am 06.03.2017 19:12

Da die Stichwahlwiederholungswiederholung Geschichte ist, kommen die Wahrheiten langsam ans Licht. Vorher war's ja bloß ach so böse Hetze. Und gibt es von Seiten der Verantwortlichen (aber nicht Betroffenen) nun mehr als die Nazikeule für die Betroffenen?

Und was die 55,5 % an Zunahme von Sexualdelikten betrifft, beruhigt uns ein scharfzüngiger Frechdachs mit Ironie:

"Das sind doch nie und nimmer Sexualdelikte! Wir haben ja jetzt viele zugewanderte Fachärzte für spontane gynäkologische Untersuchungen - und das gratis.

Wir Alteingesessenen können nur noch nicht damit umgehen, genauso wie uns die "Routine" für Gewalt im Allgemeinen fehlt, weshalb wir uns fürchten (meinte eine angsehene Psychologin der Univ. Wien im ORF - aber diese war nicht ironisch).

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.03.2017 18:33

Das alles haben wir dem ungezügelten Zuzug und den Willkommensklatschern zu verdanken. Nur für diese Trolle sind das alles nur Einzelfälle. Einzelfälle in großem Ausmaß.
Übrigens: der Rotfunk hat sinkende Gewalttaten gemeldet. Da hat wahrscheinlich die Zensur der Rot/Grünen zugeschlagen.
Danke also an Linke, Grüne und Gutmenschen.

lädt ...
melden
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 06.03.2017 18:18

Da Vinzenz ist aufgewacht und außer Beschimpfungen hab ich noch nichts gelesen.Erklärungen wären interessant.Empathie mit den Opfern und nicht mit den Tätern wäre auch angebracht.....und stellen Sie sich vor: die Psychologie weiß über die Gefahr dass Opfer zu Tätern werden.Aber unbedingt haben wir die Grenzen für alle Traumatisierten öffnen müssen ohne ein Konzept zu haben.Naiv.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.03.2017 18:33

Ausgerechnet SIE und Ihresgleichen haben keinen Grund hier Empathie mit den Opfern einzufortdern!!

Das ist nichts anderes als die miese demagogische Masche der Täter/Opfer Umkehr der blauen Politik!

Ist doch schon längst durchschaut, langweilig und lächerlich!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen