Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kriegsverbrecher-Gedenken in einem BZÖ-Schaukasten

Von Barbara Eidenberger, 20. Juni 2014, 00:04 Uhr
Kriegsverbrecher-Gedenken in einem BZÖ-Schaukasten
Gedenkanzeige für Reder Bild: eiba

BAD LEONFELDEN. "Wir haben an unsere Ziele geglaubt und brauchen uns ihrer nicht schämen" – ein Leonfeldner staunte nicht schlecht, als er diese Zeilen in einem Schaukasten des BZÖ Bad Leonfelden las.

Die Worte finden sich auf einer Gedenkanzeige für Walter Reder. "Sturmbannführer der Waffen-SS" ist darauf ebenfalls zu lesen. Und darunter das Lied "Wenn alle untreu werden". Was hier so harmlos neben einem Plakat zur EU-Wahl angebracht wurde, ist starker Tobak. Walter Reder wurde in Italien als Kriegsverbrecher verurteilt. Er hatte im Zweiten Weltkrieg die Exekution von mindestens 2700 Zivilisten angeordnet und zahlreiche Städte und Dörfer zerstören lassen. Und "Wenn alle untreu werden" gilt als Treuelied der SS.

"Nur Kulturgut"

Von diesen Fakten zeigt sich der Bad Leonfeldner BZÖ-Funktionär Markus Steibelmüller gänzlich unbeeindruckt. Ohne Umschweife gibt er auf OÖNachrichten- Anfrage zu, die Zettel im Schaukasten angebracht zu haben: "Warum denn auch nicht? Reder ist Teil der Geschichte, und ich wehre mich dagegen, dass die Toten beschimpft werden." Und das Lied sei einfach nur Kulturgut.

Von den OÖNachrichten darüber informiert, was sich in einem Schaukasten des BZÖ findet, fällt Landessprecher Rainer Widmann aus allen Wolken: "Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber natürlich hat Verherrlichung von Kriegsverbrechen bei uns keinen Platz. Für Extremismus gibt es null Toleranz." Einen Parteiausschluss oder ähnliche Konsequenzen schließt Widmann aber, auch nachdem er das Gespräch mit Steibelmüller gesucht hat, aus: "Er hat seinen Fehler eingesehen und wird die Zettel entfernen. Ich bin persönlich enttäuscht, aber die Angelegenheit ist damit – allerdings mit schalem Beigeschmack – für mich erledigt."

Anzeige ist möglich

Weniger Verständnis dürfte aber vonseiten der Polizei zu erwarten sein. "Derartige Dinge darf man nicht aufhängen, sie fallen unter das Verbotsgesetz", sagt Michael Tischlinger, Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Eine Anzeige könnte Steibelmüller daher sehr wohl ins Haus flattern.

Ob es zu einer Verurteilung kommt, würde aber vom Vorsatz abhängen, erklärt Tischlinger. Der Strafrahmen bei einer Verurteilung nach dem Verbotsgesetz liegt zwischen einem und zehn Jahren Haft.

Walter Reder

Der SS-Sturmbannführer stand nach dem Weltkrieg mehrmals im Zentrum politischer Skandale und ist damit auch zum Symbol für die mangelnde Aufarbeitung Österreichs der NS-Zeit geworden. Als Reder in Italien inhaftiert war, verstand sich Österreich als seine Schutzmacht. 1985 wurde Reder entlassen. Bei der Einreise nach Österreich begrüßte ihn der damalige Verteidigungsminister Friedhelm Frischenschlager (FPÖ) mit Handschlag. Die Aufregung darüber war groß.

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Linz an die Donau!

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

69  Kommentare
69  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.06.2014 01:33

Reder hatte das Kommando über die Einheiten,
die das Massaker verübten, er hatte den unmenschlichen Auftrag bekommen.

Sah er keinen Ausweg oder erfüllte er ihn gerne?
Die Geschehnisse vor 1938 UND jene nach seiner Freilassung lassen mich das Zweite annehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2014 09:42

meint; Verlust der österreichischen Staatsbürgerschaft, heim ins Reich 1933, oder so. Der Mann war mmn skrupellos.

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 21.06.2014 22:55

Reder saß in Gaeta in Festungshaft - als Kriegsgefangener, jedenfalls konnte man ihm Portofrei Briefe und Päckchen senden. Reder kam freiwillig aus Österreich nach Italien um sich seinem Verfahren zu stellen. Partisanen sahen nicht wie Soldaten, sondern eher wie Zivilisten aus. Die USA kann ein Lied davon singen. Sie wurden auch nicht duch die Haager Landkriegsordnung geschützt. Es wurde ein unfairer (politischer) Prozess abgehalten. Das wußten die Italiener auch und verurteilten zur Festungshaft. Das wußten auch die österreichischen Politiker, darunter Landeshauptmann Ratzenböck, die ihn immer mit Weihnachtsgrüßen und Päckchen bedachten.Der Wirbel der nach seiner Entlassung aufgeführt wurde galt dem FP-Minister Frischenschlager und nicht Reder und war eine Schande. L

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 21.06.2014 23:05

schau dir diese Seite an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Marzabotto

Normaler Kriegsgefangener, zu lebenslanger Haft verurteilt?

Kinder und Frauen als Partisanen?

Reder war einer der beiden Kommandanten...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 21.06.2014 23:10

ich möchte wetten, du bist FPÖ-Anhänger. oder?

Nur die suchen immer wieder nach Entschuldigungen und Erklärungen, warum es dann doch nicht so schlimm war....

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 21.06.2014 23:14

mittlerweile die grosse mehrheit der -denkenden, fleissigen, ehrlichen und vaterlands liebenden- oesterreicher?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 21.06.2014 23:23

Nein eher der Ungebildeten.

Der Fleissigen? Nein eher der Hockenstaden und Systemverlierer.

Der Ehrlichen? Nein, siehe Kärnten und Eurofighterbeschaffung, Haider, Grasser, Meischberger, Hochegger...

Der Vaterlandsliebenden? Nein, siehe ihre Einstellung zum Ukrainekonflikt, wo sie den EU- und somit österreichfeindlichen Putin unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 22.06.2014 08:43

gleichen beschrieben! da brauch i jetzt nixxxx weiter dazu zu sagen!

danke!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.06.2014 07:06

hat ein neues Oxymoron erfunden!

Bis dato war für mich das Bild der "Fleissigen und Anständigen", die aneinander in nationaler "Nächstenliebe" zugetan sind, schon der propgandistische Höhepunkt, aber dass die denken - wer kommt denn auf so was?

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 22.06.2014 10:24

nachplappertst, die du sowieso net verstehst ..... lern liabe besser "deitsches sprache",
damit dir lapsi linguae, wie "p.erdeschaedl" nimmer passieren.

ausserdem freut es mich doch sehr, wenn du dich -wie oben stehend aufpudelst- und somit meinen worten wahrheit schenkst!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 22.06.2014 07:11

lange auf "Mölzer für diee Landbevölkerung", mölzert auch im Standard-Forum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2014 23:34

Die Anklage bot Zeugen auf, die haarsträubenden Blödsinn erzählten. Dann machten es die Italiener wie die USA - Festhalten ohne rechtlicher Grundlage.

Reder strebte selbst an, von Amerikanischer in britische Gefangenschaft zu kommen; von dort wurde er nach Italien ausgeliefert.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 20.06.2014 22:36

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Marzabotto

Ich fürchte bloß, er kennt diesen Inhalt und hat TROTZDEM seine Neonazi-Verherrlichung im Schaukasten aufgehängt.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 20.06.2014 19:38

.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2014 19:27

„1984 drückte Reder seine tiefe Reue in einem Brief an die Bürger von Marzabotto aus. Er wurde am 24. Januar 1985 aus dem Gefängnis entlassen. Danach widerrief Reder alle Reuebekundungen wieder.“

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2014 19:00

vorhanges aufgewachsen ist, muss zwangsläufig einen eingeschränkten horizont haben ("und gell, bub, in diese richtung darfst du nie gehen, weil da sind die bösen russen ...")

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2014 19:09

Russenzone; die habens aber wirklich kennengelernt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2014 16:00

zu verehren, ist schon ein starkes Stück.

Mit diesem Dienstgrad war man mit Sicherheit über die wesentlichen Wahnsinnstaten des damaligen Regimes informiert und handelte daher aus Berechnung und mit Vorsatz.

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 20.06.2014 17:40

waren aber auch gaenzlich ahnunggsloooooos .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2014 18:05

Ihm etwas anzulasten;


Fälschung von Urkunden/Dokumenten?

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 20.06.2014 18:34

aber auch gaenzlich ahnungslos .... und der war immerhin UN-GENERALSEKRET! und im nebenberuf bundes-praesi. ........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2014 19:20

und an den Spiegel weitergegeben, um ihm etwas anzuhängen;

Und was sonst noch und wie versucht wurde
Ihm etwas anzulasten.

Alles Lug und Trug.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 20.06.2014 19:36

wers glaubt wird....

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 21.06.2014 03:50

rang, dann überdenken sie nochmals ihr Posting....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.06.2014 08:34

die das Massaker verübten, er hatte den unmenschlichen Auftrag bekommen.

Sah er keinen Ausweg der erfüllte er ihn gerne? Die Geschehnisse vor 1938 UND jene nach seiner Freilassung lassen mich das Zweite annehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2014 01:19

Wie verniedlichend.

Gerade dieser majorsähnliche Dienstgrad war aber für die operative Schmutzarbeit der Waffen-SS bekannt.

Unterhalb des Sturmbannführers gab es übrigens ca. 18 Ränge.

lädt ...
melden
antworten
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 20.06.2014 14:11

Dies aber auch noch in der Öffentlichkeit zu tuen - das zeugt davon, dass die dafür verantwortlichen wohl wirklich nicht denken.

Dieser Herr Reder zeichnet verantwortlich für das Massaker von Marzabotto ( http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Marzabotto ). Dabei haben SS-Truppen tausende italienische Zivilisten getötet. Wer dazu schreibt "Wir haben an unsere Ziele geglaubt und brauchen uns ihrer nicht schämen" stellt sich gegen Demokratie und Menschenrechte. Interessant wäre zu erfahren, warum auf diesem Zettel die umgedrehte Elhaz-Rune, ein in rechtsextremen Kreisen häufig als Ersatz für das genealogische Kreuzzeichen verwendetes Symbol verwendet wird.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 20.06.2014 13:45

... manche richten sich selbst...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.06.2014 13:00

Soldat/In der/die unschuldige Menschen erschießt oder tötet ein Kriegsverbrecher/In ...oder ? siehe Irakkrieg , Vietnam oder Afghanistan , Syrien, derzeit neu RU/Uk wo unschuldige getötet wurden und immer noch werden ...
und manche diesen Verbrecher/Innen leben unter uns !!!

WER definiert was ein Kriegsverbrechen/er /in ist ?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.06.2014 13:07

Wer definiert?
Die Sieger natürlich.
Was dachten SIE denn?...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.06.2014 14:06

gibt es NACH einem Krieg überhaupt SIEGER/INNEN ? hmmm...
oder doch NUR VERLIERER/INNEN ?

Zaungast_17

ja richtig sehr traurig ...
der BZÖler ist für mich ein " Dummkopf " oder will wieder mal jemand provozieren ?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 20.06.2014 14:11

manche werden mit dem Alter wunderlich ... was bei diesem Herrn der Fall ist, weiß ich nicht ...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.06.2014 14:46

Meinungsfreiheit gilt nicht nur für das Klientel der selbsternannten Gutmenschen.
Auch wenn sie sich das wünschen würden...

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 20.06.2014 16:25

dass ein Massenmörder, der sich in einem mörderischen Regime profiliert hat, zu verherrlichen sei, dann ist er - und das ist jetzt meine Meinung - ein verabscheuungswürdiges Subjekt und eine Schande für ganz Österreich.
Der braune Sumpf blubbert immernoch und lässt seine stinkenden Blasen steigen. Daher ist Aufklärung und das Gedenken der Opfer nötiger denn je.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.06.2014 16:38

Das ach so bequeme Totschweigen sämtlicher anderer Sauereien(vergangene wie aktuelle)-ist die eigentliche Schande.
Aber sie plappern aus Bequemlichkeit halt gerne nach,was ihnen vorgesetzt wird...

lädt ...
melden
antworten
diktator (911 Kommentare)
am 20.06.2014 17:44

getan !

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.06.2014 23:03

dazu, ein Kellernazi zu sein:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Mountainbiker-auf-Almweg-schwer-gestuerzt;art58,1407979,E

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 20.06.2014 13:47

Wiederbetätigung die nächste!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 20.06.2014 23:20

Dabai sollten wir aber auch nicht vergessen, dass dieser Sissi & Franzl Kult auch Wiederbetätigung ist. Im WK I wurden auch Hunderttausende Zivilisten in Gallizien am Balkan und am Isonzo ermordet&vergewaltigt , ohne Grund , auch von Österreichern.
Die WK I Ereignisse sind nur durch die noch perfektere Bestialität der WK II relativiert.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 20.06.2014 23:38

wie jeder Krieg traurig

und ja, jede Verherrlichung ist pervers!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 20.06.2014 23:43

die Sissi ist schon 16 Jahre vor dem WK I gestorben. Sie da heranzuziehen ist schon sehr weit hergeholt.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 21.06.2014 04:05

wurden in Serbien und Bosnien an die 30.000 Zivilisten von der kuk Armee exekutiert, meist durch erschießen und durch den Strang. Die Dörfer von vermeintlichen Kollaborateuren wurden niedergebrannt und die Leichen am Ortsausgang zur Schau gestellt. Trotzdem würde niemand die Habsburger als Kriegsverbrecher titulieren, obwohl die Weisung zum "strengen Vorgehen" vom Kaiser selbst kam.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 20.06.2014 16:56

hie und da schreibst du ganz vernünftige Posts, aber das hier?

WER definiert was ein Kriegsverbrechen/er /in ist ?

Lies dir die Geschichte von Marzabotto und dann frag noch mal.

Ich hab jedesmal ein schlechtes Gewissen als Österreicher, wenn ich bei der Autobahnabfahrt vorbei fahre. traurig

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.06.2014 11:41

Darüber sollte man ewig diskutieren-und es sollte nie vergessen werden.
Ist auch ganz praktisch,um die aktuellen Problematiken zu verstecken...

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 20.06.2014 13:28

um sich dann doch immer wieder als das zu outen, was Sie sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2014 11:31

Das müssen wir leider immer wieder sehen. Was soll es?
- Es soll nicht vergessen werden,
- Es soll nicht weiterleben.
Walter Reder

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.06.2014 16:07

"Es"soll nicht weiterleben.
Also entweder entfernen sie jetzt ihre rosa Brille oder sie rotten die Menschheit aus...

lädt ...
melden
antworten
liberta1980 (36 Kommentare)
am 20.06.2014 11:21

http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Marzabotto

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 20.06.2014 12:06

gönnen und die Hintergründe auch kennen - es gibt dazu ausreichend Material in italienischer Sprache ohne Verherrlichung der Waffen SS. Es ist wie bei den Israeli, die stets als die Bösen und die Palästinensa als die Armen dargestellt werden, obwohl es kein schwarz/Weiß gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.06.2014 12:17

Dennoch sollte eine Verherrlichung eines "Kriegsverbrechers" nicht mehr sein. Es fahren auch viele BMW-Autos, obwohl Günther Quandtein Kriegsverbrecher war.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen