Kran auf Baustelle umgefallen: Bergearbeiten dauerten über 12 Stunden

Von nachrichten.at   07.Dezember 2017

Die Linz AG richtete zwischen den Haltestellen Universität und St. Magdalena einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Die Unfallstelle, eine große Baustelle, wurde von der Polizei abgeriegelt. Auch die Altenbergerstraße wurde für den Verkehr gesperrt. Der Unfallort war am späten Vormittag Magnet für zahlreiche Schaulustige. 

Gegen 21:30 Uhr konnte das Kranfahrzeug wieder auf die Räder gestellt werden. Zuvor musste jedoch der Ausleger durchgeschnitten werden. Ein schwieriges und zeitaufwendiges Unterfangen, da es immer wieder zum Brand von Betriebsmittel, die im Inneren des Auslegers verlaufen gekommen ist, so der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Linz Markus Reitbauer

Die Unfallstelle wurde von der Polizei, die mit rund 25 Beamten im Einsatz stand, großräumig abgeriegelt.

Mit der Reparatur der Oberleitung konnte erst nach der Bergung des Kranfahrzeug begonnen werden. Die Straßenbahn kann voraussichtlich erst am Donnerstagmorgen ihren gewohnten Fahrbetrieb aufnehmen.

Warum der Baukran am Mittwoch gegen 10 Uhr früh plötzlich umgestürzt ist, ist laut Polizei vorerst noch unklar. Der Fahrer erlitt Angaben zufolge Bein-Verletzungen.

Auf dem Areal soll im Uni-Viertel Dornach ein neues Studentenheim entstehen.

Video:

 

 

Lokalisierung: