Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kokain um eine Million Euro sichergestellt

Von Thomas Streif, 21. Dezember 2016, 15:10 Uhr

ENGELHARTSZELL/LINZ/RIED. Großer Erfolg für Ermittlerteam: In Engelhartszell wurde Kokain im Wert von rund einer Million Euro sichergestellt. Den mutmaßlichen Drogendealern drohen langjährige Haftstrafen.

Eigentlich ist Engelhartszell, Bezirk Schärding, eine idyllische Gemeinde an der Donau. Weniger idyllisch ist es, wie jetzt bekannt wurde, am 2. Oktober 2016 zugegangen. An diesem Tag erfolgte dort der Zugriff auf eine internationale Tätergruppierung, gegen die wegen Kokainschmuggels vom Bundes- und Landeskriminalamt, in Zusammenarbeit mit der deutschen Polizei, intensiv ermittelt wurde.

Beim Einsatz gegen die Tatverdächtigen waren unter anderem das Einsatzkommando Cobra und Spezialeinheiten aus Deutschland beteiligt. Drei Kilogramm Kokain wurden von den Ermittlern sichergestellt. Über den Reinheitsgehalt des Suchtgifts staunten diese nicht schlecht: 81 Prozent, der Schwarzmarktwert wird auf rund eine Million Euro geschätzt.

Drei Personen festgenommen

Zwei der verdächtigen Personen, ein Italiener mit Hauptwohnsitz in Deutschland und ein Niederländer wurden sofort festgenommen. Eine dritte Person mit Hauptwohnsitz in Spanien konnte wenig später von den deutschen Beamten in Passau festgenommen worden. Für alle drei Männer im Alter zwischen 25 und 50 Jahren gilt die Unschuldsvermutung. Offensichtlich dürften die mutmaßlichen Drogenschmuggler das Kokain aus Kolumbien bezogen haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass das Kokain über Spanien, Holland und Deutschland nach Österreich geschmuggelt wurde. „Der sehr hohe Reinheitsgehalt lässt drauf schließen, dass das Kokain direkt aus dem Erzeugerland importiert wurde und die beschuldigten Mitglieder eines international agierenden Drogenkartells sind“, sagt Alois Ebner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried auf OÖN-Anfrage. Ebner schätzt, dass das Kokain vor dem Verkauf auf dem Schwarzmarkt um ein vielfaches gestreckt worden wäre. Der durchschnittliche Reinheitsgehalt liege bei 15-20 Prozent, so Ebner.

Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft

Die festgelegte Grenzmenge wurde um das 160-fache überschritten. Den drei mutmaßlichen Drogenschmugglern, die alle in der Justizanstalt Ried in Untersuchungshaft sitzen, drohen bis zu 15 Jahre Haft.
Aufgrund der enormen Menge gehen Beobachter davon aus, dass die Angeklagten bei einer Verurteilung mehrjährige unbedingte Haftstrafen zu erwarten haben. Laut Polizei wurden bereits weitere Abnehmer der Tätergruppierung ausgeforscht. 

 

 

mehr aus Oberösterreich

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter1983 (2.264 Kommentare)
am 21.12.2016 21:12

Also jetzt doch weiße Weihnachten? grinsen

lädt ...
melden
antworten
sameshit (757 Kommentare)
am 21.12.2016 19:14

In dem Artikel heute aus Wien, wurden 2 Kg Kokain mit 83 % Reinheit sicher gestellt und mit einem Marktwert von € 220.000,- beziffert. In OÖ sinds auf einmal eine Million.

Wissts Ihr Redakteure von den OÖN eigentlich was ihr hier schreibt?

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Zwei-Kilo-hochreines-Kokain-in-Wien-sichergestellt;art58,2436084

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 21.12.2016 17:19

Da es zu Weihnachten eh keinen Schnee gibt, dann her damit - ich liebe Schnee! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2016 15:40

was macht ihr für ein Theater! Ist ja eh nur vermeintlich - also irrtümlich angenommen grinsen

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.484 Kommentare)
am 21.12.2016 15:22

Lieber Herr Redakteur !

Bitte lassen sie sich bei Gelegenheit den Unterschied zwischen bzw. die Bedeutung von "vermeintlich" und "mutmaßlich" erklären, dann würde ihr Beitrag wieder mehr Sinn ergeben.

Nichts für ungut ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ThomasStreif (41 Kommentare)
am 21.12.2016 15:54

Lieber ob-servierer! Sie haben natürlich recht, der Fehler geht auf meine Kappe! Vielen Dank für den Hinweis, jetzt sollte alles seine Richtigkeit haben. Es grüßt ein Redakteur im Eifer des Gefechts zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen