Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinder wollten Popcorn zubereiten: Brand auf einem Vierkanthof

Von nachrichten.at, 29. Mai 2018, 08:35 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Großbrand auf Bauernhof in Wallern
Bild: www.laumat.at / Matthias Lauber

WALLERN/Trattnach. Schwer beschädigt wurde das Wirtschaftsgebäude eines Vierkanthofs in Wallern an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) bei einem Großbrand, der am Montagabend ausbrach. Entstanden sein soll das Feuer, weil Kinder Popcorn zubereiten wollten.

Ausgebrochen war der Brand gegen 19.10 Uhr. Eine 62-jährige Bewohnerin bemerkte die Flammen und verständigte die 42-jährige Eigentümerin, die mit ihrer Familie im angrenzenden Wohnhaus lebt. Die Besitzerin alarmierte daraufhin die Feuerwehr. 

Wolfgang Kaliauer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wallern, sah bereits bei der Anfahrt eine riesige Rauchwolke über dem Ortsteil Uttental. „Wir haben sofort die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren angefordert“, sagte er. Zu diesem Zeitpunkt stand der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes bereits in Vollbrand, der Wohnbereich war noch durch eine Brandmauer geschützt. Die Bewohner, insgesamt sieben Personen, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, auch Tiere kamen nicht zu Schaden. 

15 Feuerwehren der umliegenden Gemeinden versuchten daraufhin den Brand unter Kontrolle zu bringen. Aus einem nahegelegenen Teich konnten die Einsatzkräfte Wasser abpumpen. Kurz nach 20.30 Uhr war der Brand schließlich unter Kontrolle. „Der Dachstuhl drohte einzustürzen, wir mussten große Teile des Gebäudes sperren“, sagt Kaliauer. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis weit in die Nacht hinein. 

Ermittlungen der Polizei zu Brandursache ergaben, dass zwei neunjährige Buben, der Sohn der Eigentümer und ein gleichaltriger Freund, inmitten eines Heulagers im westlichen Teil des Wirtschaftsgebäudes Popcorn zubereiten wollten. Dazu füllten sie Mais in einen Becher und wollte es mit einem Feuerzeug anzünden. Das Heu fing Feuer, rasch breiteten sich die Flammen aus. Der Schaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. 

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.05.2018 15:52

Oje, so schnell kann‘s gehen. Der Familie viel Kraft beim Wiederaufbau. 👍🏻

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.05.2018 18:38

Ein neunjähriger Bauernbub, unglaublich, wohl überwiegend in Kiga und Ganztagsschule aufgewachsen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 29.05.2018 19:45

So Mitfühlend und Emphatisch wie sie schreiben müssen sie wohl ein Sozialist sein.
Gratuliere, weit sind sie gekommen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 29.05.2018 20:30

Meine Farbpräferenzen gehen Sie nichts an.

Nur so viel:

Ein großer Teil unserer Familie sind Bauern.

Und bei denen steht auf der Prioritätenliste ganz, ganz weit oben, dass in Stall und Scheune alles, was feuergefährlich sein könnte, zu unterlassen ist.

Das steht nicht nur weit oben, sondern wird auch sehr früh vermittelt!!!!

Diese Knaben waren neun, also schon fast der VS entwachsen.

Und klar, mir tun die Eltern leid, weil die Versicherung vermutlich nicht haften wird.

Und klar, es ist gut, dass es weder den Knaben, noch sonstwem an Leben oder Gesundheit gegangen ist und dass keine Tiere zu Schaden kamen.

Zufrieden?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.05.2018 16:12

Nein, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.05.2018 15:54

Stell dir vor - ich hab auch schon mal das Geschirrtuch zu nahe an die Ofenplatte gelegt, sodass es zu brennen begonnen hat. Sowas kann ganz schnell gehen.

lädt ...
melden
antworten
oliverh (274 Kommentare)
am 29.05.2018 12:45

Hoffe das sich alles zum Guten wendet! Kinder sind eben Kinder -wirklich schlimm wäre es wenn die Zwei im Heu verbrannt wären! Wer Kinder hat muss damit rechnen das auch sowas passsiert. Macht die Kinder nicht besser oder schlechter!

Ich finde einen Angesoffenen auf der Straße schlimmer - der ist erwachsen und handelt mit Vorsatz!

Alles Gute den Kleinen (Großen) und das die Familie das gut „verdaut“!

lädt ...
melden
antworten
DerRechte (730 Kommentare)
am 29.05.2018 12:27

Was wird da die Versicherung sagen?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 30.05.2018 15:55

Sich drehen und wenden. Wie üblich ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.05.2018 07:55

dei Wasserkopf genügt eh, do is e scho gnua wosser im spü

lädt ...
melden
antworten
kogs1 (87 Kommentare)
am 29.05.2018 09:26

grins, grins !!!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 28.05.2018 20:30

Bitte schwoabz den scheen Hof ned weg!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen