07. Oktober 2016 - 10:30 Uhr · nachrichten.at/hes · Oberösterreich

Kepler-Uni feiert 50. Geburtstag

Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründung feiert die Linzer Johannes Kepler-Uni morgen, Samstag, mit einem prominent besetzten Festakt ihren runden Geburtstag.

Am 8. Oktober 1966 wurde die heutige Kepler-Uni als Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften gegründet – in einem Festakt blickt nun die Uni auf die vergangenen 50 Jahre zuück. Mit dabei sind unter anderem die Gründungsprofessoren Ernest Kulhavy und Friedrich Fürstenberg, die mit jüngst berufenen Professorinnen, etwa Nicole Rotter von der Medizinischen Fakultät, diskutieren werden.

Eine Beilage zum 50-Jahr-Jubiläum der Kepler-Uni finden Sie morgen in den OÖN.

Die Festrede hält Thomas Henzinger, Präsident des Institute of Science and Technology (IST) Austria in Gugging. Er ist ein Absolvent der Kepler-Uni und gilt als einer der meist zitierten Informatiker der Welt. Auch die Politik ist hochrangig vertreten: Unter anderem haben Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Minister Alois Stöger und Landeshauptmann Josef Pühringer ihr Kommen zugesagt.

Einige Wochen später wird das runde Jubiläum mit einem weiteren Projekt gefeiert. Am 28. Oktober eröffnet die in Linz-Auhof gelegene Hochschule eine Wissenschaftsbar am Hauptplatz und rückt somit vom Stadtrand in das Zentrum von Linz. Dort, wo 2009 das Linz09-Info-Center war und danach die Kunst-Uni künstlerische Projekte durchführte, wird bald die Wissenschaft im Zentrum stehen. Auf 60 Bildschirmen werden Seminare und Vorlesungen live aus den Hörsälen der Uni in Linz-Auhof in die "Sci-Bar" übertragen. "Die Menschen sollen in unsere Welt der Lehre und Forschung eintauchen können", sagt Meinhard Lukas, Rektor der Kepler-Uni.

Aber auch die Entspannung soll in der Bar, die 96 Tage lang bis 31. Jänner 2017 geöffnet haben wird, nicht zu kurz kommen: Die Betreiber des auf dem Uni-Teich schwimmenden Restaurants "TeichWerk“"werden die Besucher mit ihrem Angebot verwöhnen: tagsüber als Café, abends als Bar.

Quelle: nachrichten.at
Artikel: http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Kepler-Uni-feiert-50-Geburtstag;art4,2368028
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
Bitte Javascript aktivieren!