Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kebab-Test: Vier Proben mit Fäkalkeimen belastet

Von nachrichten.at, 17. November 2011, 09:46 Uhr
Kebab
Fünf von neun Kebab-Proben waren einwandfrei. Bild: colourbox

LINZ. Während früher besonders die Würstelstände in der Mittagspause ein begehrtes Ziel waren, stillen heutzutage viele Österreicher ihren Hunger mit Kebabs. Die Arbeiterkammer OÖ (AK) hat neun Proben in Linz getestet. Das Ergebnis: Fünf davon waren einwandfrei, vier wiesen teils gravierende Mängel auf.

Bei zwei Proben (Zwik Kebab, Wegscheider Straße und Franzesco, Landstraße 70) wurde eine erhöhte Zahl an Fäkalkeimen festgestellt, eine davon wies auch geschmackliche und geruchliche Mängel auf. Deswegen wurden sie als wertgemindert beurteilt. Als gar nicht für den menschlichen Verzehr geeignet wurden zwei weitere Kebab-Proben eingestuft (Rahmet Market Lebensmittel, Goethestraße 24 und Simony Kebab Yaras KEG, Wiener Straße 394). Bei ihnen wurde ein stark überhöhter Gehalt an Fäkalkeimen festgestellt, auch bei Geschmack, Aussehen und Geruch gab es schwere Mängel.

Die gute Nachricht: Bei fünf von neun Anbietern waren die Kebabs einwandfrei. Das komplette Testergebnis finden sie hier.

Gesundheitsrisiko für Kinder und ältere Menschen

"Wie gefährlich die Proben mit einem stark überhöhten Gehalt an Fäkalkeimen sind, kommt auf die Verfassung des Konsumenten an", sagt Ulrike Weiß von der Arbeiterkammer OÖ. Bei älteren Menschen und Kindern mit schwachem Immunsystem könne es zu Erkrankungen, wie zum Beispiel Durchfall, kommen.

Tipps für den Kebab-Kauf

Die AK gibt einige Tipps, die man beim Kebabkauf beachten sollte: Die Oberfläche des Kebabspieß sollte zart- bis dunkelbraun sein. Besonders wenn viele Kunden an der Theke stehen, sollte man darauf schauen. Dann könne es nämlich passieren, dass der Letzte kein gut durchgebratenes Fleisch mehr bekommen. Ist das Fleisch noch rot oder rosa, dann ist es womöglich nicht vollständig durchgegart und könnte mit Keimen belastet sein.

Je mehr Betrieb, desto besser. Die Kebab-Spieße dürfen nur einen Tag lang verkauft werden. Ist der Spieß vormittags schon stark abgeschabt, könnte er vom Vortag stammen und deswegen nicht mehr gut sein.

Kebabs sind nicht für den Hunger zwischendurch geeignet. Eine Portion enthält etwa 615 Kilokalorien und rund 35 Gramm Fett. Das ist der Drittel des täglichen Energiebedarfs einer Frau mit 65 Kilogramm Körpergewicht. Dafür macht das Gemüse und die Joghurtsoße Kebabs zur ausgewogenen Hauptmahlzeit.

 

 

 

 

 

mehr aus Oberösterreich

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

103  Kommentare
103  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.11.2011 13:33

Es gibt für mich eine Reihe von offenen Fragen, würde mich freuen, wenn mir diese jemand beantworten könnte:

1. Warum werden solche Gastronomiebetrieben nach derart negativen Tests nicht behördlich beschlossen?

2. Warum müssen beim Verkauf von Döner-Kebap keine Handschuhe getragen werden, während beim Verkauf von Leberkäse solche getragen werden müssen?

3. Warum werden Kebap-Stände nicht öfter kontrolliert um solche Missstände unterbinden zu können?

lädt ...
melden
Mecky1979 (1 Kommentare)
am 20.11.2011 16:48

Wir sind stolz auf eine weitere "einwandfreie" Beurteilung bei einem AK-Test.
Von 2001-2011 sind wir bei allen durchgeführten Tests, stets mit "einwandfrei" beurteilt worden. "Die 3 Etagen" vertrauen Sie weiterhin der Nr. 1 in Linz...

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 17.11.2011 23:29

...wons ans eingmochte geht wird zensuriert. is so als wennst bei an sponnenden krimi 20 minuten vorm schluss odrahst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 23:16

die kontrollen in den türkischen pizza-buden herausstellen?

bei den echtitalienischen übrigens auch ...
aber das ist dann eher kein thmea für die lebensmittelpolizei ...
da braucht`s dann die geldwaschspezialisten ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 22:42

"verzehrt" ...
aber nicht, weil ich das irgendwie von hause aus ablehne oder nix esse, was der bauer nicht kennt ... nein ... ALLEINE deshalb., weil ich von einem arbeitskollege(vor langer zeit), der einen verwandten bei der lebenslittelkontolle hat, mitbekommen habe, wie die kebab-buden (nicht) kontrolliert werden und was da oft und gefunden wurde und wie hier zu lesen ist, immer noch wird!

iggit ... sperma und fäkalkeime (weiß eh ein jeder, wo die "wachsen") und da wurden auch noch ganz andere dinge gefunden ...
wenn überhaupt kontrolliert werden durfte?!

so schaut`s doch aus!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 22:49

"deutschtasten" sollte einer schon können ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 22:49

dass die so selten kontrolliert werden.

Vor allem ist auch eine Frechheit, dass der Fleischhauer Handschuhe tragen muss, wenn er den Leberkäse runterschneidet, aber der Kebapmann das offensichtlich nicht tun muss.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 23:04

mir sagt das schon auch was ...

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 18.11.2011 00:03

..weißt du das? Kann's sein, dass du dies nur vom Hören-Sagen kennst. Aber Hauptsache, draufgehaut! traurig

lädt ...
melden
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 18.11.2011 09:24

...das sich gerade die besonders aufregen, die eh nie einen Döner essen zwinkern

lädt ...
melden
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 18.11.2011 09:44

können auch im Trinkwasser sein oder von Tieren stammen.
So weit ich mich entsinne, steht im Artikel nix davon, dass die Keime von Händen stammen, die sich vorher den Ar$ch abgewischt haben.
Ihre Unterstellungen, Diffamierungen, Polarisierungen sind sowas von ewiggestrig und tendenziös, dass es einen sehr präzisen Rückschluss auf ihr zerrüttetes Seelenleben zulässt.

Frage: was hat den ganzen Hass gegen ALLE Ausländer bei Ihnen verursacht? Es gibt übrigens ärztliche Hilfe für Ihre Probleme.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.11.2011 21:04

Von wo denn sonst.

Oder schei... Pflanzen auch schon??

lädt ...
melden
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 21.11.2011 13:51

Vorm posten Hirn einschalten bitte.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 17.11.2011 22:39

wo das Innenleben fast nur aus Fett besteht.
Das ist sehr appetitlich und fördert den
Cholesterinspiegel.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 17.11.2011 22:36

die Wirtsköchin klopft die Schnitzel, geht kurz hinaus
und der Schäferhund stemmt sich mit den Vorderbeinen
hoch und schleckt über die Schnitzel (selbst gesehen in
Guntramsdorf), dann werden die Schnitzel erst paniert ....
herausgebacken .... hmmmm lecker!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 22:47

leckerer, als das was an des koches fingern beim ??? hängen bleibt ... außer der wirt hat auch einen schweinestall und eine misthaufen ... (die auskenner werden sich auskenner!)

außerdem ist der österreichische osten so oder so schon (ganz) anders ... a wunda, dass`s dort überhaupt nu schäfer gibt ㋡

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 17.11.2011 22:27

in den o.ö. nachrichten erscheint und nochdazu kommentiert werden darf.
und TPObserver, ich war schon in der türkei, mitten in istanbul wurden schafaugen als spezialität angeboten.

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 17.11.2011 22:36

immer mehr polarisierende Berichte bringen. Das emotionalisiert und spaltet die Leser in zumindest 2 Lager. Den direkteren Wettbewerb mit dem Boulevard merkt man immer mehr.

Das geht alles auf Kosten gut recherchierter und ausgewogener Artikel, welche ich verzweifelt suche.

lädt ...
melden
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 17.11.2011 22:47

...das kommt mir ungefähr so vor, wenn einer am stammtisch was anzettelt und wenns dann zum streiten wird, vertschüsst er sich dann und fragt am nächsten tag den wirt was los war.

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 17.11.2011 22:58

gegen solche Berichte machen.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 17.11.2011 23:33

...ein manifest gegen sinnlose Postings! Versprochen!

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 17.11.2011 23:32

haben sich die OÖN vertschüsst oder was? Was willst du mit deinem Posting sagen?!

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 17.11.2011 23:31

...hat ein AK-Test mit polarisierenden Artikeln zu tun?! *lol* Sei mir nicht böse, aber da interpretierst du was rein, was absolut lächerlich ist.

Die AK hat getestet, die OÖN berichten darüber. Was willst Du sonst? Dieser Bericht beschönigt nichts, verheimlicht nichts. Willst du, dass die OÖN über diese AK-Tests nicht mehr berichten?

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 17.11.2011 23:51

schutz" zu bezeichnen ist schon etwas optimistisch.
AK-Imagepolitur und PR wäre zutreffender.

Das Thema "KEBAB" darf man aufgrund der türkischen Herkunft sehr wohl als potenziell polarisierend einstufen.

Ähnlich wie ein Bericht über mangelhafte Chinaprodukte, ultrareiche Griechen, unfähige Lehrer, betrügerische 41-jährige Frühpensionisten, ...
Frei nach dem Motto "Eh kloa, ..."

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 17.11.2011 23:58

Allerdings: Darf "man" keinen Test mehr machen, weil man sonst in den Geruch kommen könnte, ausländerfeindlich zu sein. Und weil man damit das "Eh klar"-Argument bedient?

Sollen Medien - nicht nur die OÖN - über derlei Konsumententhemen nicht mehr berichten? Eines lässt sich jedenfalls nicht wegdiskutieren: die Fäkalkeime! Soll über diese Verschmutzung nicht mehr berichtet werden? Weil das Thema polarisiert?

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung.

Ein Tipp für einen AK-Test: der Tarifrechner der Post auf post.at. Das stimmt mit der Realität nicht mehr überein!

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 18.11.2011 00:02

nur weil wir andere Meinungen haben.

Vielleicht bin ich da auch (zu) wenig objektiv, weil ich gelegentlich am Hauptplatz ein Kebab genieße.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 18.11.2011 00:05

..auch gerne Kebap. Und den scharf, obwohl das Gewürz natürlich diverse Mängel überdecken könnte, ums so zu formulieren. Mein Vater, der vom Fach war, hat immer gesagt: Finger weg von scharfen Lebensmitteln, denn da wird etwas "zugedeckt"!

lädt ...
melden
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 18.11.2011 09:35

...die nicht reflektieren und differenzieren können in diesem Forum. Einer trägt den Nick eines Berges und hat den Verstand eines.... (lassen wir das).
Sind wir froh, dass diese Menschen ÜBERHAUPT was lesen.

PS: Irgendwo müssen ja die Wählerstimmen für eine bestimmte Partei herkommen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 23:39

servas, feuerkogel ...

und noch einmal hat`s was "putzt" ...

wer da wohl angerufen hat?
eigentlich ist das nur noch lächerlich ... stark in`s kleinkindliche tendierend ...

oaba, woas soi`s ... es gibt genug menschen, die ebenso wissen, was sache ist ...

ich würde das forum hier zusperren ...
es macht keinen - MEINUNGSFREIEN - sinn mehr ...

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 18.11.2011 00:02

...nicht nur in Istanbul eine Spezialität. Nur weil du dich ekelst, heißt das nicht, dass das Mahl grauslich ist. Im Fernen Osten werden auch Tiere gefuttert, da würde ich einen großen Bogen darum machen. Nur: Dort ist's eine Spezialität.

Reicht dein Ekel, um die Leute dort abzuqualifizieren? Oder täte dir ein wenig Toleranz gut?!

lädt ...
melden
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 18.11.2011 09:32

In Österreich werden mit VORLIEBE sämtliche Innereien von Schweinen, Schafen, Rindern und was weiß ich noch verzehrt. Bei uns nennt sich das Delikatesse und ich sehe auch kein Problem darin.
Ich persönlich bin kein ausgesprochener Fan von Beuscherl und Kalbsbries, Milzwurst und Leber, aber ich habe alles schon probiert und mir hat auch nicht gegraust.
Warum sollte man nicht auch diese Schafsaugen essen, wenn's einem schmeckt?
Haben wir die Diktatur des Geschmacks?
In Skandinavien (dort, wo die göttergleichen Arier herstammen sollen) isst man verfaulten Fisch, der angeblich so stinkt, dass es den Durchschnitts-Mitteleuropäer hebt.
Warum regen sie sich darüber nicht auf?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 22:04

Nicht ganz dicht!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.11.2011 21:09

Offensichtlich nicht.

Sonst wäre das Sperma ja ned ausgebüchst!!

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 17.11.2011 21:48

AK-Pflichtbeiträge verwendet werden.
Ohne diese Tests würde sich die Welt mit Sicherheit langsamer drehen. grinsen

Was wird als nächstes getestet? Ich kann es gar nicht mehr erwarten...

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 17.11.2011 22:33

wie oft die Leute (Österreicher und Ausländer) auf die
Strasse spucken und wenn sie dann vor den Kaffeehäusern
sitzen und ein leichtes Lüfterl diesen Spuckestaub
auf die Eisbecher und Getränke weht .... hmmm lecker!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 18.11.2011 21:11

Wer in einem Gastgarten sitzt, der neben einer Straße verläuft, derf sich wegen Hygiene schon gar ned aufregeg!!

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 17.11.2011 23:34

Konsumentenschutz ist für dich ein Fremdwort, oder?!

lädt ...
melden
sting (7.357 Kommentare)
am 17.11.2011 23:58

Unterm Strich sagt der Bericht den meisten Lesern "Finger weg vom Kebab, und hin zum Würschtlstandl".

Und, die guten Anbieter stehen auch nicht im Artikel.

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 18.11.2011 00:12

Es werden die Sünder genannt! Stell dir mal vor, in dem Artikel würden nur die Guten stehen, und nicht die Sünder. Was würde dann hier im Forum abgehen?!

Ich seh's so: Das läuft nach dem Ausschlussverfahren: Wer nicht genannt wird, ist in Ordnung!

ENDLICH MAL EIN ARTIKEL, DER KONKRET IST!!!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 17.11.2011 19:51

zu kaufen, weil ich mir nicht recht sicher bin, wie frisch dieses Fleisch ist, und wie gut durchgebraten.

Der Test beweist, dass viele Proben nicht gut sind.

Aber um zu relativieren: Wie schon geschrieben, gibt es sicher auch an Würstelständen Hygieneprobleme (obwohl das Kochen der Würste besser kontrolliert werden kann), und sogar Linzens Starkonditor Leo Jindrak hat heuer beim AK-Eistest sehr mies abgeschnitten. Auch sein Speiseeis war stark mit Keimen verseucht, wie dieser Nachrichten-Artikel belegt:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/art66,685853

Das bringt den Konsumenten keine Sicherheit und zeigt, dass es in vielen Betrieben und Bereichen hapert.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 17.11.2011 20:22

Des kann man sowieso ned sagen!

I kauf aber an Kebab nur, wenn ned viel los is!

Weil da is es schön durchgebraten.
I mags halt so!!

Muß aber auch sagen, daß I den letzten Kebab so ca. vor 2 jahren gegessen habe!!

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 18.11.2011 22:07

nur vegetarische Kebabs!
bei Fleisch vertraue ich NIEMANDEM!
Beim Fleisch weß man erstens gar nicht,
wo`s herkommt, Viele kaufen die fertig
gewürzten und auf den Grillbaum gepappte,
undefinierbare Farce, wo kein Mensch
weiß, ob die Kühlkette eingehalten wurde!
Denn daran sc heitert es am meisten!
Was nicht an einem Tag konsumiert wurde,
kommt lauwarm in den Kühlschrank. Dort
können sich die Keime ungestört vermehren,
denn der normale Fäulnisprozess wird nicht
wirklich gehemmt!
Wenn dann das Fleisch nicht ordentlich
durchgebraten ist, sind die Keime noch aktiv!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 22:09

Jindrak-Speiseeis (dieselbe Filiale ?) wurde gleich 2010 UND 2011 von der AK mit deutlichem / schwerem Hygienamangel beurteilt !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.11.2011 19:19

es gibt in österreich eine lebenmittelhygiene die einzuhalten ist ... egal welcher länder die leute stammen die das produkt verkaufen ... und das gilt auch für Dönner ... und hat nichts mit rassismus zu tun ...

ich habe in den jahren 1968 in Afrika schon von Dönner spiesse gegessen genannt " mechoui " .. eine delikatesse aus fleisch ...
die dönner bei uns san nicht alle original und teilweise aus " gefälschtes fleisch " .... nicht so tun als wäre alles paletti bitte ...

lädt ...
melden
Marie-Luise (2.228 Kommentare)
am 17.11.2011 18:51

"Die gute Nachricht: Bei fünf von neun Anbietern waren die Kebabs einwandfrei."
Kann mir jemand erklären, was daran gut sein soll, wenn nur 5 von 9 Anbietern einwandfreie Kebabs anbieten?

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.158 Kommentare)
am 17.11.2011 23:36

...etwa nicht genannt worden?! Also was will dein Posting?!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 18:31

Über die vorletzte Massenschlägerei in Linz wurde noch berichtet. Aber jetzt ist anscheinend Schluss damit.
http://www.krone.at/Oesterreich/Massenschlaegerei_in_Linz_Pruegel_und_Bisse_fuer_Polizisten-An_die_100_Beteiligte-Story-302321

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 21:58

Ich habe es in letzter Zeit schon öfter angemerkt, die Redaktion der OÖN ist immer weniger objektiv.

Auch bei den Berichten über Fronius und über Grasser war das bereits festzustellen. Und nun werden sogar solche Dinge vorenthalten.

Ich hoffe das bessert sich bald, sonst muss ich mein Abo abbestellen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.11.2011 17:58

D.h. die Hälfte ist Schrott und das obwohl eh nur "renomierte", nahe, bekannte Geschäfte getestet wurden. Ich hoffe nur es ändert sich auch was an der Qualität bzw. Hygiene!!

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 17.11.2011 17:44

fresst dieses Zeug nicht. Europa wurde ohne Türkenfraß groß und mächtig. Es wird es auch bleiben, wenn die Abartigkeiten, die ins christliche Abendland hereindrängen eliminiert werden. Und das fängt bei der Hygiene an.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen