Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kaum Anzeigen gegen Asylwerber

Von Philipp Hirsch, 23. November 2015, 00:04 Uhr
Kaum Anzeigen gegen Asylwerber
Flüchtlinge im Erstaufnahmezentrum des Bundes in St.Georgen/Thalham. Die Zelte wurden inzwischen abgebaut. Bild: APA

SANKT GEORGEN IM ATTERGAU. Ein umstrittener Artikel der Zeitschrift die "Ganze Woche" beschäftigt den Presserat. Die FPÖ nahm den Bericht trotzdem als Grundlage für eine parlamentarische Anfrage.

Es war ein verheerendes Bild, das die Wochenzeitung die "Ganze Woche" in einem Bericht am 18. August über die Sicherheitslage in St. Georgen zeichnete. Unter dem Titel "Asylanten dürfen bei uns stehlen" werden vermeintliche sexuelle Übergriffe und angebliche Straftaten von Asylwerbern detailreich beschrieben. Geschäftsleute aus der Gemeinde berichten anonym, dass die Polizei völlig überfordert sei. Der Artikel wurde mehrfach dem österreichischen Presserat gemeldet. Das Kontrollgremium leitete schließlich ein Verfahren gegen die Wochenzeitung ein. Die "Ganze Woche" wollte trotz Anfragen der OÖNachrichten zu den Vorhalten keine Stellung nehmen. Der Artikel ist aber inzwischen zumindest von der Homepage der Zeitschrift verschwunden.

"Unhaltbare Zustände"

Landesrat Elmar Podgorschek (FP) nahm gemeinsam mit weiteren FP-Mandataren den Bericht zum Anlass, Anfang September wegen dieser "unhaltbaren Zustände" in St. Georgen eine parlamentarische Anfrage an das Innenministerium zu formulieren.

Die Abgeordneten forderten eine Aufstellung, wie viele Delikte im Bezirk Vöcklabruck in den vergangenen zwei Monaten Asylwerbern zuzuordnen waren. Das Innenressort ließ Statistiken ausheben. In diesen offiziellen Zahlen ist der Anteil der straffälligen Asylwerber gering. Von 251 angezeigten Diebstählen im Juli und August im Bezirk Vöcklabruck gingen 17 auf ihr Konto, von 43 Betrugsfällen lediglich einer. Bei der großen Mehrheit der angeführten Straftaten richtete sich keine einzige Anzeige gegen einen Flüchtling.

Podgorschek sieht die Zahlen aus Wien misstrauisch: "Man kann diese Antwort jetzt so glauben oder nicht. Es scheint der Fall zu sein, dass viele Bürger die Delikte gar nicht mehr anzeigen, weil sie das Vertrauen, dass etwas unternommen wird, bereits verloren haben." Er will sich nun am 30. November selbst ein Bild von der Situation in St. Georgen machen.

Für Integrations-Landesrat Rudi Anschober (Grüne) enthält die Statistik hingegen "stichhaltige Fakten, die die Panikmache widerlegen". Ferdinand Aigner, Bürgermeister von St. Georgen, sprach in dem "Ganze Woche"-Bericht noch davon, dass sich Mütter bereits fürchten, "ihre Kinder alleine auf die Straße zu schicken". Gegenüber den OÖNachrichten relativierte er diese Aussagen: "Der Artikel war überspitzt formuliert." Es habe zwar Probleme gegeben, jedoch nicht in jenem Maß, wie der Bericht es suggeriere. Er habe aber davon gehört, dass es Firmen gebe, die ihren Mitarbeitern Anzeigen gegen Asylwerber untersagen. Anfragen der OÖNachrichten bei mehreren Unternehmen konnten diesen Verdacht nicht erhärten: "Es macht keinen Unterschied, wer bei uns etwas stiehlt. Wenn jemand erwischt wird, gibt es eine Anzeige", heißt es beispielsweise aus der Spar-Unternehmenszentrale.

mehr aus Oberösterreich

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

150 Mitglieder verloren: "Golf Course Schärding" bringt Konkursantrag ein

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.112 Kommentare)
am 24.11.2015 18:04

Kaum Anzeigen: auf die Ausländer ist auch kein Verlass mehr! grinsen

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.11.2015 21:37

vinzenz, bist du Student?

der Student? kann ja gar nicht sein, der schafft ja nicht einmal 8 Klassen vs.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.11.2015 21:36

keine anzeigen? sicher, nur es wird nichts an die presse weitergeleitet. wären es Österreicher, man würde wohl davon berichten. die Zeitungen, welche presseförderung beziehen, bringen aus angst, diese zu verlieren, lieber nichts. so verkommt man dann zur lügenpresse. nicht umsonst verlieren viele Zeitungen in A und D massiv an auflage. die menschen wollen nämlich die Wahrheit lesen und sonst nichts.

lädt ...
melden
meisteral (11.563 Kommentare)
am 24.11.2015 00:14

tschuldigung,
sie sind in diesem Zusammenhang der größte Vollpfosten!!!

Zensi lösch mich!

lädt ...
melden
ej1959 (1.947 Kommentare)
am 23.11.2015 13:22

ihr müssts aber auch mal schreiben
das medien oder polizei gar nicht schreiben bzw sagen dürfen was wirklich los ist

die medien dürfen sowieso nichts negatives schreiben sonst gibt's ja keine presseförderung mehr und dann heisst ja zusperren. so schauts aus

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 23.11.2015 14:53

Ich würde gerne wissen woher Sie diese Behauptungen nehmen und ob sie diese auch mit irgendwelchen Fakten belegen können?

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.11.2015 15:42

Sekkieren Sie den armen Menschen nicht mit Fakten.
Wer braucht denn so etwas!
Fakten verwirren doch nur.

lädt ...
melden
meisteral (11.563 Kommentare)
am 23.11.2015 17:49

empfehle ihnen "Am Schauplatz" vom letzten DO.
Nur zur Info über Lügenpresse und Co.
Und nicht zuerst Rotfunk skandieren.
1. anschauen,
2. vielleicht bisschen denken,
3. dann reden!

lädt ...
melden
edita (3.639 Kommentare)
am 23.11.2015 20:32

Lügenpresse, Lügenpresse, Lügenpresse schreien und selber Falschmeldungen über Facebook verbreiten.. Ja,ja, unsere blauen Freunde..

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 24.11.2015 08:09

Wo schreinen sie? Sind sie Deutsch*e?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.11.2015 02:11

Lügen haben einen Namen: FPÖ

Beweise gefällig?

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 24.11.2015 02:19

HONEY II ???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.11.2015 02:43

Nein, eigenes Hirn.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 24.11.2015 08:08

Hauptsache sie können ihren Hass unter die Leute bringen.

Bringt aber nichts, die meisten Leute bilden sich bereits ihre eigenen Meinung zwinkern ausserhalb von Zeitungen, dem ORF, und diversen Foren.

*Ich habe noch Hoffnung, Österreich ist nicht verloren*

lädt ...
melden
RudolfRiegler (239 Kommentare)
am 23.11.2015 12:56

Einem Politiker vorzuwerfen, dass er erkrankt ist bzw. war und sich darüber noch lustig zu machen, ist wohl eines der perfidesten Dinge, die man machen kann.

Menschengruppen vorzuwerfen, dass alleine wegen ihrer Angehörigkeit zu einer Glaubensrichtung Scharia (Steinigung, Auspeitschung), Zwangsehe, Morddrohungen, sexuelle Übergriffe ins Land gebracht werden ist derart dumm, dass man an der Qualität unseres Bildungssystems zweifeln muss.

Ein Bekannter sagte mal "jeden Tag lässt der Herrgott einen Depperten aus" - ich glaube, dass er mehr als einen auslässt.

Würden Migranten zu Fuß übersb Wasser gehen, sagen sicher manche: "die sind doch nur zu dumm/zu faul zum Schwimmen"

Was mir noch auffällt: je blöder, polemischer und auch menschenverachtender der Inhalt so mancher Beiträge, desto fehlerhafter die Rechtschreibung bzw. Grammatik der Verfasser

lädt ...
melden
meisteral (11.563 Kommentare)
am 23.11.2015 12:44

@adler & Co.
Scheiße, oder?
Feindbild abhanden gekommen....

lädt ...
melden
Superheld (13.112 Kommentare)
am 23.11.2015 12:50

Notfalls muss die "Lügenpresse" herhalten.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 23.11.2015 13:04

GsD gibt es ja die "Ganze Woche", die der Lügenpresse standhaft entgegentritt!

lädt ...
melden
linzerleser (3.619 Kommentare)
am 23.11.2015 11:18

sind ja lauter Fachkräfte laut TV und anderen Medien welche die Wirtschaft dringend braucht oder?

lädt ...
melden
Peter1983 (2.248 Kommentare)
am 23.11.2015 10:46

Nicht alle die in den Westen wollen, sind Terroristen oder ISIS-Sympathisanten. Aber es sind auch nicht alles Heilige, die zu uns kommen.

Und ich befürchte, dass die Menschen aufgrund der aktuellen Geschehnisse alle in einen Topf werfen. Auch so eine Entwicklung wäre brandgefährlich.

ABER - es muss erlaubt sein, über Missstände offen berichten zu können. Es muss erlaubt sein, auch negative Beispiele zu nennen. Es muss erlaubt sein, den Unmut von Anrainern und Bürgern wiederzugeben.

Man darf nicht alle in einen Topf werfen, aber ein Fünkchen Wahrheit wird hinter diesem Bericht auf jeden Fall stecken. Leider ist es so, dass die Berichterstattung großteils einseitig ist.

Es kann nicht sein, dass für die Öffentlichkeit ausschließlich Jubelmeldungen und - positive - Musterbeispiele bestimmt sind, und alles andere unter den Teppich gekehrt wird.

PS: All jene die lauthals nach Toleranz rufen - auch Meinungen wie meine müssen akzeptiert werden, ohne gleich mit der Keule zu schwingen.

lädt ...
melden
Superheld (13.112 Kommentare)
am 23.11.2015 10:16

Wo kann man die Wahrheit abonnieren?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 23.11.2015 10:23

Bei den Blaunen!
Da sind ja die Kommunisten grundehrlich dagegen, obwohl die die prawda (=Wahrheit) haben!

Aber bei den Blaunen: "Können sie sich sicher sein!"

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 23.11.2015 11:35

Da können sie lang warten zwinkern

Passt nicht in die “Propaganda Schiene“ und war ja bestimmt nur ein bedauerlicher Einzelfall, wie die Vergewaltigung der 72Jährigen Frau durch einen 17-Jährigen Afghane aus Traiskirchen. Die Anzeige lohnt sich kaum, kein Geld, meist kein Wohnsitz, Einvernahme schwierig, weil oft plötzlich die eigene Muttersprache nicht mehr verstanden wird und darüber hinaus schlecht für die Statistik, nicht wahr grinsen

Man kann sich die Wahrheit nicht dauerhaft zurecht lügen!

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 23.11.2015 19:07

Vinzi... bist du Student... ja vielleicht sogar bezahlt um hier zu schreiben..

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.11.2015 20:25

Typische Frage einer Unsinnsgestalt!

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 24.11.2015 01:56

Typisches Statement eines überforderten Parteiplapperers.

lädt ...
melden
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 24.11.2015 03:46

Manche denken halt nur ans Geld, geht es um den eigenen Bauch.
Bei der Flüchtlingshilfe wiederum sind sie sehr sparsam.

lädt ...
melden
vjeverica (4.293 Kommentare)
am 23.11.2015 10:08

Umbringen natürlich groß geschrieben. Bitte fehlende Satzzeichen zu entschuldigen.

lädt ...
melden
vjeverica (4.293 Kommentare)
am 23.11.2015 10:06

Hat sich eigentlich die Nachrichten getraut über den Asylbewerber aus Lichtenberg zu berichten Der ORF nämlich zu meiner Verwunderung schon Ich mein den der die Küche kaputt machte und die Betreuer mit dem umbringen bedroht hat...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 23.11.2015 10:21

Ein 17! Jähriger hat durchgedreht. ORF hat berichtet.

Was wollen Sie denn noch?

Breittreten, auswalzen, verlängern wia an Kaffee, auf den Kamin schreiben, täglich in der Zeitung unter "bezahlte Anzeige", Transparent über dre Landstraße Linz ???
Würde Ihnen das genügen?

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 23.11.2015 11:40

Meine Antwort um 11:35 etwas nach oben gerutscht.

Wie sagte Helmut Schmidt doch so schön:
“Unterschätze nie die Dummheit der Menschen“

Die SPÖ und ihre Grünen, werden dann wieder von nichts gewusst haben, ... wenn was aufkommt.

lädt ...
melden
RudolfRiegler (239 Kommentare)
am 23.11.2015 13:10

können Sie in den OÖN von heute lesen - oder sind Sie auch einer jenr, die zwar hier schreiben, aber die Zeitung gar nicht kaufen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.11.2015 09:31

Zensi, was soll das (Löschen)? Du bist ja nur mehr eine Spielwiese der Depperten und des braunen Idiotentums. Du machst überhauptnichts, um das Niveau zu heben.



.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 24.11.2015 08:13

Ihr Niveau möchte ich nicht haben grinsen grinsen grinsen

Da ist ja ein Bordstein eine hohe Erhebung^^

lädt ...
melden
vul (2.749 Kommentare)
am 23.11.2015 09:31

Wir haben es in Europa unter normalen Umständen nicht geschafft einen Großteil der Muslime zu integrieren und von unseren Werten zu überzeugen - jedem denkenden Menschen muss doch klar sein, dass bei dem momentanen Ansturm von Integration keine Rede sein kann und das Konfliktpotential stetig ansteigt! Ich bin stolz auf unsere europäische Toleranz und Kultur und sehe im Islam nicht die Spur einer Bereicherung!

lädt ...
melden
hofmawe (219 Kommentare)
am 23.11.2015 11:41

Den Moslems, die den Halbmond als Zeichen Ihrer Religion haben, unsere Werte, nämlich einen Gekreuzigten als Religiöses Symbol zu führen, als humanistisch zu erklären, fällt leider schwer.

lädt ...
melden
metschertom (8.025 Kommentare)
am 23.11.2015 09:29

Das Hauptproblem ist der ungezügelte und ungebremste Zuzug von Personen aus einem komplett anderen Kulturkreis mit einer anderen Religion und einer sehr niedrigen Bildung.
Wir müssen die dann durchfüttern und erhalten. Das ist fix! Denn nur ca. 7-9% sind werden sich selbst durchbringen und in den Arbeitsmarkt integriert werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 23.11.2015 09:49

zit. metsch.:
"ungezügelt, ungebremst, Personen mit einer anderen Religion, sehr niedrigen Bildung,zum durchfüttern,
nur ca. 7-9% sind in den Arbeitsmarkt integriert"

"Das ist fix!" Gratuliere zu Ihrem Informationspegel! Ihre Behauptungen sind nicht belegbare Vorurteile, maßlose fremdenfeindliche, islamophobe Übertreibungen " Das ist fix!"
Wo habens denn die Prognose "7-9% her? Na bitte!

lädt ...
melden
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 23.11.2015 10:18

durchfüttern ok,
bis in ihren heimatländern der krieg zu ende ist,
dann ab in ihre heimat.
sollen ihr land wieder aufbauen.
nur vollpfosten sprechen von einbürgerung!

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.11.2015 10:43

"bis in ihren heimatländern der krieg zu ende ist"
Träumer!
Wie lange gibt es dort schon Krieg und Verfolgung, und noch immer laufen den Hetzern die Leute nach?

lädt ...
melden
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 23.11.2015 15:41

träumer hin und her,
es gibt über 60zig muslimische staaten,
wo sie unterschlupf finden könnten.
in saudi arabien steht eine klimatisierte zeltstadt für über 1 million flüchtlinge betriebsbereit.
2015 hat saudi arabien 14 so traumatisierte muslimische glaubensbrüder aufgenommen, wird schon gründe geben warum sie ihresgleichen nicht beherbergt.
muslime passen nicht in unseren kulturgreis,es
sind auch keine kulturbereicherer,
außer für träumer und realitätsverweigerer.
linz,traun, haid sitzens umadum diese armen starken traumatisierten flüchtlinge,
betteln pöbeln und spucken die leute an wenns nix geben.
als nichtraucher wirst als nazi beschimpft weil mann keine zigaretten gibt.
unsere lügenpresse beschwichtigt natürlich alles.
bin schon gespannt,
wann der erste medetastenlutscher drückt.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.11.2015 15:52

Das "medetastenlutschen" überlasse ich Ihnen.
Schliesslich leben wir in einer Demokratie, da darf jeder seine Unkenntnis zur Schau stellen.

lädt ...
melden
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 24.11.2015 11:06

mein lehrmeister pflegte immer zu sagen,
die mehrheit siegt.

lädt ...
melden
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 24.11.2015 11:04

berichtigung,
in der saudi-arabischen stadt mina wurde eine zeltstadt
für 3millionen
flüchtlinge errichtet.
jedes zelt ist klimatisiert und hat bad und clo.
diese zeltstadt beherbergt 365 tage im jahr keinen einzigen menschen.
saudi-arabien nimmt keine muslemische glaubensbrüder auf.
warum wohl?
bei südlicher flüchtlingsroute müßten syrer nur ein land durchqueren und sie wären in sicherheit.
ich verstehe nicht,
warum sie unbedingt bei den verhaßten ungläubigen schutz suchen.
liebe guttis klärt mich auf,..................

lädt ...
melden
peterarmin (696 Kommentare)
am 23.11.2015 09:29

Also die Straftaten, die mir bekannt sind (nicht aus den Medien, die machen Verschleiern und Verschweigen zu ihrer Hauptaufgabe) reichen völlig. Noch dazu, da es sich um AsylWERBER handelt, die somit noch nicht sehr lange hier sind, aber bereits straffällig geworden sind. Zu Straftaten gegen Einheimische kommen Massenschlägereien untereinander mit zum Teil Schwerverletzten, Messerstechereien, u. s. w. - von Leuten, die vor der Gewalt geflohen sind (wie kolportiert wird), auch die allgemeine Gewaltbereitschaft - die sich von lautstarken Forderungen (!) über Zerlegen von Asylantenheimen bis zum Verbrennen von Zelten und Baracken, um eine Weiterfahrt zu erzwingen, Angriffe gegen die Polizei manifestiert, usw. - ich denke, das reicht völlig

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 23.11.2015 09:58

pet.: "Straftaten, die mir bekannt sind" Vernadern bis Rufmord, gehässige Vorurteile sind das! Legens doch handfeste konkrete Beweise vor!!??

Wo ist in St. Georgen ein Zelt angezündet worden?
Wo?
Wann?
Das Radl der Lügen dreht sich bei manchen
angetrieben durch den fremdenfeindlichen Verfülgungswahn
ungebremst schnell.

Wenn Sie hier sämtliche Vergehen ( Verbrechen sind juristisch etwas ganz anderes!!), die von bisher ca 800000 auf der Balkanroute begangen wurden,
den Asylwerbern in St. Georgen anhängen,
dann ist das schon gezielte Verhetzung!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 23.11.2015 09:00

Ist ja logisch, dass es kaum Anzeigen gibt, zumindest nicht bei den Diebstählen. Erstens, wir haben ja viel zu wenig Polizei, kommt ja keiner - wie man hört - wenn in einem Geschäft gestohlen wird, steht ja nicht dafür. Ausserdem ist immer die Frage, wie weit ist die nächste Polizeidienststelle weg und wieviele Polizistinnen sind überhaupt da, um solche Bagatellsachen wie Warendiebstähle zu bearbeiten??? Es ist alles genau zu hinterfragen, wenn man es wirklich wissen will.
Und dass die Großkonzerne Ladendiebstähle nicht mehr anzeigen, das kann man ja allenthalben lesen. Wozu auch? Das bringt ja nichts, die Diebe sind ja am nächsten Tag schon wieder irgendwo unterwegs. Und dass jede Polizeidienststelle am Land die passenden Dolmetscher zur Verfügung hätte, das wird auch nicht sein. Und wie soll man einen Diebstahl aufnehmen, wenn man die mutmasslichen Diebe nicht befragen kann?? Und eine irgendwie hingezauberte Anzeige nimmt halt der Staatsanwalt nicht, also lässt man es gleich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.11.2015 09:30

Zensi, was soll das (Löschen)? Du bist ja nur mehr eine Spielwiese der Depperten und des braunen Idiotentums. Du machst überhauptnichts, um das Niveau zu heben.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 23.11.2015 10:02

sie auch..:
Sie haben ka Ahnung wie gut der Polizeiposten in St. Georgen besetzt ist!! Und wie schnell die Ortsbevökerung anzeigt!

Und: Was hat eine Supermarktkette in St. Georgen davon, wenn sie den Ladendiebstahl verschweigt oder beschönigt? Da kriegt doch der Filialleiter sofort eins auf den Deckel!

Sie Ahnungsloser!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 23.11.2015 08:58

Die FPÖ, wie wir sie kennen und lieben.

Gäbe es viele Anzeigen, würde das natürlich zeigen, wie kriminell die Asylwerber sind, sonst gäbe es ja nicht so viele Anzeigen .. (es gibt sie ja auch nicht...)

Gibt es wenig Anzeigen, zeigt das - zumindest den hochbegabten FPÖ-Politikern- auch wie kriminell die Asylwerber sind, nur "trauen" sich die Österreicher halt nicht mehr Anzeigen zu machen.

Kurzum: egal ob es Anzeigen gibt oder nicht: Im Weltbild der FPÖ sind Asylwerber grundsätzlich kriminell (Es gilt die Svhuldvermutung!) und von irgendwelchen Fakten lässt man sich da sicher nicht stören.

Bleibt nur eine Frage:
Wer wählt solche §$%&/§ ????

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen