Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jungreporter erforschen die Zukunft: "Schreckt euch nicht!"

Von Herbert Schorn, 22. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Jungreporter erforschen die Zukunft in Oberösterreich: "Schreckt euch nicht!"
Fünf Schüler im Interview: Tuan, Raphael, Florian, Sara und Lea hören gespannt zu, Experte Werner Lenzelbauer referiert, der OÖN-Redakteur schreibt. Bild: Weihbold

LINZ. Das OÖN-Schulprojekt bringt Schülern Zeitung nahe – Fünf Gymnasiasten probierten es aus und interviewten für den Bewerb "Wir sind Zukunft!" Oberösterreichs Statistik-Chef.

Nervös, aber perfekt vorbereitet tauchen Lea, Sara, Raphael, Tuan und Florian aus der 6a und 6b des Linzer Fadinger-Gymnasiums in der Redaktion auf. Die fünf werden heute für die OÖN Werner Lenzelbauer, Leiter der Abteilung Statistik beim Land, interviewen. Sie wollen wissen, wie Oberösterreich in 20 Jahren sein wird. Zehn Fragen haben sie ordentlich auf Karteikarten geschrieben. Im Vorgespräch wird noch einmal überprüft: Was wollen wir wissen? Worüber kann der Experte Auskunft geben? Worüber vermutlich nicht?

Die Frage nach sicheren Jobs

Im Büro wird das Quintett mit Getränken und Small Talk freundlich empfangen. Dann wird Lea konkret: "Welchen Weg sollen wir einschlagen, um später sicher einen Job zu haben?", fragt sie. "Ihr bleibt sicher nicht auf der Strecke", beruhigt der Fachmann. Denn gut ausgebildete Abgänger von höheren Schulen seien genau das, was ein rohstoffarmes Land wie Österreich brauche. Und: "Aufgrund des Geburtenrückganges sinkt die Zahl der Jungen." Doch derzeit sei die Arbeitslosenquote in Oberösterreich relativ hoch, wirft die 15-Jährige ein. "Lasst euch nicht schrecken", kontert Lenzelbauer. "Je höher die Bildung, umso niedriger ist die Arbeitslosenquote."

Tuan spricht den Flüchtlingsstrom an: "Wir wird sich der Zuzug auswirken?" Das Problem sei, dass viele Flüchtlinge zwar jung, aber schlecht ausgebildet seien, sagt der Chefstatistiker: "Die Herausforderung ist, diese Menschen in Bezug auf Bildung und Kultur schnell zu integrieren. Sonst entstehen Parallelkulturen." Für die Wirtschaft seien Flüchtlinge ein Potenzial. Was schätzt er größer ein – Chance oder Schwierigkeit? "Ich bin verhaltener Optimist."

Nächstes Thema: Pensionen. "Wie lange gibt es sie noch?", will Raphael wissen. Die Pensionen seien grundsätzlich gesichert, beruhigt Lenzelbauer. Aber: "Für eure Generation wird die Höhe der Pension nicht mehr dem Lebensstandard entsprechen." Dazu komme, dass Zusatzversicherungen wegen des niedrigen Zinssatzes derzeit wenig attraktiv seien.

Nach dem Interview rauchen bei den Sechstklasslern die Köpfe. Sara war von der offenen Atmosphäre überrascht: "Er sprach nicht nur über Zahlen, sondern auch über Hintergründe." Für Florian war der Termin eine wertvolle Erfahrung: "Jetzt weiß ich, wie man recherchiert." Dann ziehen die Gymnasiasten wieder in Richtung Schule ab. Die Gegenwart ruft: Geschichte-Wiederholung.

 

OÖN-Schulaktion

1. Lust auf Zeitung will das OÖN-Schulprojekt „Wir sind Zeitung“ machen. Auf nachrichten.at/lehrerzimmer können Lehrer Arbeitsblätter samt Übungszeitung und Video bestellen. Via „ZIS“ werden die OÖN gratis vier Wochen an die Schule geliefert.

2. „Wir sind Zukunft“ lautet das Motto eines Wettbewerbs, bei dem wir Klassen auffordern, Texte zu einem frei gewählten Zukunftsthema zu senden. Von 26. 11. bis 9. 1. sind die Texte online, wo sie kommentiert werden können. Mitte Februar erscheint eine von einer Jury ermittelte Auswahl der Texte in den SchülerNachrichten. Diese Zeitung präsentieren alle beteiligte Schüler und Lehrer Bildungsministerin Sonja Hammerschmied am 2. März persönlich in Wien.

Infos und Anmeldung: nachrichten.at/zukunft

mehr aus Oberösterreich

Im Innviertel: Wie ein Fahrlehrer und ein Prüfer mithalfen, ein Leben zu retten

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Linz an die Donau!

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.118 Kommentare)
am 22.10.2016 05:06

Coole Aktion.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen