Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Josef Weixelbaum: Mit Weitblick für den Rechtsstaat

Von Alfons Krieglsteiner, 30. September 2014, 00:04 Uhr
Mit Weitblick für den Rechtsstaat
Josef Weixelbaum Bild: hermann wakolbinger

Der Linzer Rechtsanwalt Josef Weixelbaum wurde als Vize-Präsident der Standesorganisation bestätigt.

Er ist einer, der die Dinge beim Namen nennt. Von Berufs wegen. Denn Josef Weixelbaum (67) ist Rechtsanwalt. Da muss man Klartext reden, "konsequent und zielstrebig sein", wie er es ausdrückt. Der Erfolg gibt ihm recht – zuletzt im Dezember 2013, als er im Linzer Swap-Prozess für seinen Mandanten, Ex-Finanzstadtrat Johann Mayr, einen Freispruch erwirkte. Auch in der Standesvertretung der Rechtsanwälte hat der gebürtige St. Valentiner ein Wörtchen mitzureden. Seit November 2009 ist er einer von drei Präsident-Stellvertretern des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages (ÖRAK). Am Samstag wurde er auf der Delegiertenversammlung in Hall (Tirol) wiedergewählt.

Über einen großen Vertrauensbeweis der 80 Delegierten durften sich Präsident Rupert Wolff und seine drei "Vize" freuen. "Alle waren mit unserer Arbeit in den vergangenen drei Jahren so zufrieden, dass nicht einmal angedacht wurde, Gegenkandidaten zu stellen", sagt Weixelbaum.

Eine Errungenschaft der vergangenen Amtsperiode sei gewesen, "dass Rechtsanwaltsanwärter zu Mitgliedern der jeweiligen Länderkammern gemacht wurden". Hauptaufgabe des ÖRAK sei die Prüfung der Anwendung von Gesetzen durch Behörden und Justiz und die Erstellung der Wahrnehmungsberichte. "Wir kämpfen um die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht und gegen die Vorratsdatenspeicherung und sind bemüht, die Sozial- und Serviceleistungen der Anwälte zu erhöhen."

Das alles erfordert Weitblick. Den genießt der Vater zweier erwachsener Kinder, der nach dem Jus-Studium in Wien die Rechtsanwaltsprüfung mit "Sehr gut" abschloss und seit 1978 als selbstständiger Rechtsanwalt in der Lastenstraße in Linz praktiziert, auch im wahrsten Wortsinn: Mit Gattin Ingrid lebt er hoch über St. Valentin und genießt ein Panorama vom Großen Priel bis zum Sternstein. Wandern, Skifahren, Lesen sind seine Hobbys. Doch daran lässt er keinen Zweifel: "Am meisten fasziniert mich mein Berufsstand!"

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.09.2014 10:29

jo!....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen