Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 19. Februar 2018, 02:58 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Montag, 19. Februar 2018, 02:58 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

"Ich will keine Sonderschulen zusperren"

LINZ. Seit Österreich vor Jahren die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnete, wird ein Punkt besonders heiß diskutiert: Wann wird die Sonderschule abgeschafft?

"Ich will keine Sonderschulen zusperren"

Sonja Hammerschmid (SP) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Denn laut dem Dokument sind Schüler mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam zu unterrichten.

Bei einer Diskussion ließ Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SP) gestern in der Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz aufhorchen: "Es ist nicht der Fall, dass ich Sonderschulen abschaffen will", sagte sie. "Aber diese Schulen müssen sich für die Inklusion öffnen." Derzeit würden 80 Prozent der Kinder mit Beeinträchtigungen in solchen Klassen unterrichtet.

Ewald Feyerer, Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik der Pädagogischen Hochschule OÖ, will härtere Maßnahmen: "Es sollte einen Zeitpunkt geben, ab dem es die Sonderschule nicht mehr gibt."

Kommentare anzeigen »
Artikel 13. September 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

Volksbegehren: "Jetzt rollt die Welle der Unterschriften erst richtig an"

LINZ / WIEN. Nichtraucher-Initiative: Binnen 72 Stunden bereits 100.000 Unterstützungserklärungen

Bis zu minus 20 Grad erwartet: "So kalt war es seit sechs Jahren nicht mehr"

LINZ. Kältewelle im Anmarsch: Nach einem Zwischenhoch am Montag kommt in den Semesterferien strenger ...

Fallender Baum riss Strommast nieder: Pensionist tödlich am Kopf getroffen

HARTKIRCHEN. Der 62-jährige Hartkirchner Karl S. erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Ein Schuhmacher, der barfuß läuft

Innviertler fertigt Maßschuhe und läuft selbst barfuß – auch auf Schnee

Auto landete auf Dach - Lenker verletzt

GERETSBERG. Vermutlich wegen Unachtsamkeit kam ein 18-Jähriger aus Ostermiething Sonntagabend gegen 17.15 ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!