Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 18. Juni 2018, 11:30 Uhr

Linz: 20°C Ort wählen »
 
Montag, 18. Juni 2018, 11:30 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

"Ich will keine Sonderschulen zusperren"

LINZ. Seit Österreich vor Jahren die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnete, wird ein Punkt besonders heiß diskutiert: Wann wird die Sonderschule abgeschafft?

"Ich will keine Sonderschulen zusperren"

Sonja Hammerschmid (SP) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Denn laut dem Dokument sind Schüler mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam zu unterrichten.

Bei einer Diskussion ließ Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SP) gestern in der Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz aufhorchen: "Es ist nicht der Fall, dass ich Sonderschulen abschaffen will", sagte sie. "Aber diese Schulen müssen sich für die Inklusion öffnen." Derzeit würden 80 Prozent der Kinder mit Beeinträchtigungen in solchen Klassen unterrichtet.

Ewald Feyerer, Leiter des Instituts für Inklusive Pädagogik der Pädagogischen Hochschule OÖ, will härtere Maßnahmen: "Es sollte einen Zeitpunkt geben, ab dem es die Sonderschule nicht mehr gibt."

Kommentare anzeigen »
Artikel 13. September 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Oberösterreich

Liveticker: Tunesier nach Mord an Linzer Ehepaar vor Gericht

Ein mutmaßlicher IS-Sympathisant, der im vergangenen Jahr in Linz ein betagtes Ehepaar getötet und in ...

Trauer um 15-jährige Leonie: Schülerin starb bei tragischem Mopedunfall

TAUFKIRCHEN, THALHEIM, BRUNNENTHAL. Blutiges Wochenende in Oberösterreich - Schon am Samstag starben zwei ...

Der 23. Radtag übertraf den Rekord der Premiere

Deutlich mehr als 50.000 Radfahrer nutzten die Autofreiheit am Attersee und genossen einen großartigen Tag.

An die Spitze gezaubert

SCHWANENSTADT. Der 23-jährige Stefano Bracher zählt zu den jüngsten hauptberuflichen Magiern Österreichs.

Gilgenberger Maler stellt in Paris aus

Es war bereits die dritte internationale Ausstellung für Künstler Franz Kern.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!