Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich hoffe, das erzeugt Rückenwind"

24. Jänner 2015, 00:04 Uhr
"Ich hoffe, das erzeugt Rückenwind"
Christine Eckmayr aus Wels Bild: privat

WELS. Die Obfrau der Welser Hospizbewegung gewinnt in der Kategorie "Helfer".

Christine Eckmayr (53) siegte nicht nur in der Kategorie "Helfer", sie belegte auch in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

"Es freut mich sehr, ich fühle mich geehrt, schon allein wegen der Nominierung für diese Wahl", sagte die praktische Ärztin, als sie gestern von ihrem Erfolg erfuhr. Das sei eine Wertschätzung für die Arbeit aller Leute in der Hospizbewegung und in den Palliativ-Abteilungen.

Stationäres Hospiz ist notwendig

Eckmayr schätzt diese Würdigung auch aus einem anderen Grund: "Wir brauchen in Oberösterreich ein stationäres Hospiz: Ich hoffe, diese Auszeichnung erzeugt Rückenwind und bringt uns Menschen, die uns mit Ideen und Geld unterstützen."

Räume eines Hospizes, in dem Menschen Abschied nehmen, unterscheiden sich von Palliativ-Stationen. "Medizinische Betreuung ist natürlich notwendig, aber am Lebensende ist der psychologische und spirituelle Bereich genauso wichtig: Es braucht viel Zeit und viel Ruhe", sagt Eckmayr.

Seit drei Jahren ist die Thalheimerin Obfrau der Welser Hospizbewegung und wird nicht nur deswegen geschätzt. Als Ärztin in Wels-Pernau genießt sie ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf. "Mein Engagement wäre aber ohne Verständnis der Familie nicht möglich." Die verheiratete Mutter zweier erwachsener Söhne ist seit 8. November auch Großmutter.

Das Welser Hospiz- und Palliativteam betreut Patienten in Wels, Wels-Land, Grieskirchen und Eferding. Zehn hauptamtliche Diplomkrankenschwestern sind täglich rund um die Uhr bereit, um Schwerkranke zu Hause zu betreuen. Zusätzlich sind 20 Freiwillige im Einsatz, die eine Hospizausbildung absolviert haben und sich abseits der medizinischen Betreuung um Patienten kümmern. Selbstredend, dass der Vereinsvorstand ehrenamtlich arbeitet. Eckmayr: "Für uns alle ist diese Kür ein Ansporn, um die Qualität unserer Betreuung weiter auszubauen." (müf)

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
berglicht (4 Kommentare)
am 24.01.2015 23:58

WAS muss wohl noch alles sein und welcher Leid muss sichtbar gemacht werden, wenn man den HELFERN (Mehr als 600 !!! von diesen Helfern haben die Initiative unterschrieben) schon nicht glaubt und vertraut?
WIR BRAUCHEN EIN STATIONÄRES HOSPIZ IN OÖ!! wie es Dr. Eckmayr ebenfalls sagt.

Mein Appell (Initiative Hospiz Horizont - www. hospiz-horizont.at) richtet sich jedoch in erster Linie an POLITIKER und den Verantwortlichen der Krankenkassen, denn die Sterbenden in Not, die Hospiz-PATIENTEN - sollten doch den gleichen Anspruch haben als andere Patienten. Dazu kommt ja, dass diese Hospiz-Patienten jetzt Krankenhaus-Patienten sind und als solche kostet das weit mehr…. Aber natürlich, die Krankenhausbetten auf den Onkologie-Stationen, den Internen Abteilungen und Palliativstationen usw. würden nicht leer stehen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen