Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hitlerhaus wird Einrichtung für behinderte Menschen

16. Dezember 2016, 00:05 Uhr
Hitlerhaus wird Einrichtung für behinderte Menschen
Das Geburtshaus Hitlers. Bild: VOLKER WEIHBOLD

BRAUNAU. Die jahrelange Diskussion um die zukünftige Nutzung des Geburtshauses von Adolf Hitler in Braunau scheint vorerst beendet zu sein.

Nachdem der Nationalrat am Mittwoch die Enteignung der bisherigen Besitzerin beschlossen hatte, trafen sich gestern Innenminister Wolfgang Sobotka, Landeshauptmann Josef Pühringer und der Braunauer Bürgermeister Johannes Waidbacher (alle VP) bei einem Arbeitsgespräch in Linz, um über die zukünftige Nutzung dieses historisch vorbelasteten Ortes zu diskutieren. Grobe Meinungsverschiedenheiten gab es gestern keine. "Wir haben uns nach einem ausführlichen Gespräch entschieden, das Gebäude nicht abzureißen", sagte Pühringer. Stattdessen soll das Hitlerhaus einer "sozialen Verwendung im Behindertenbereich" zugeführt werden.

Bereits von 1977 bis September 2011 war das Geburtshaus von Adolf Hitler als Tagesheimstätte und Werkstätte für Menschen mit Behinderung von der Lebenshilfe genutzt worden. Seither stand des Gebäude leer.

Nach den Vorstellungen der Politik soll die einstige Nutzung wiederbelebt werden. Der Lebenshilfe wird neuerlich die Nutzung des Gebäudes angeboten. Bevor es soweit ist, soll ab Jahresbeginn eine Arbeitsgruppe mit Vertretern des Innenministeriums, des Landes und der Stadt Braunau alle offenen Fragen abklären. "Wenn es ein tragfähiges Konzept für die Liegenschaft gibt, dann denken wir gerne über dieses Angebot nach", sagte Lebenshilfe-Geschäftsführer Gerhard Scheinast. Der Bedarf für eine weitere Lebenshilfe-Werkstätte sei in Braunau jedenfalls gegeben. "Aber in puncto Barrierefreiheit entspricht das Haus nicht einmal Minimalanforderungen." Nicht einmal kleinste Änderungen waren diesbezüglich in der Vergangenheit möglich, "daher sind wir damals ausgezogen", sagt Scheinast. Das alles gelte es jetzt zu besprechen, auch Fragen der Finanzierung werden zu klären sein.

Eine vom Innenministerium eingesetzte Kommission hat bereits im Vorjahr vorgeschlagen, durch eine tiefgreifende architektonische Veränderung den "Wiedererkennungswert und die Symbolkraft des Gebäudes dauerhaft zu unterbinden". Ob es diesen radikalen Umbau des Hauses geben wird, ist unklar.

mehr aus Oberösterreich

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tille48 (1.050 Kommentare)
am 17.12.2016 08:41

Die Kosten für "tiefgreifende Veränderung usw." sollte für die Sanierung zum Zwecke einer Sozialeinrichtung der LEBENSHILFE verwendet werden. Denn die Übernahme einer solchen gedachten Einrichtung durch die Lebenshilfe wäre für die Stadt Braunau eine Ehre. Außerdem die beste Lösung in dem vorherrschenden Dilemma.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 16.12.2016 13:21

Lebenshilfe oä: eine vernünftige Lösung!

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 16.12.2016 11:32

Was wäre das Hitlerhaus ohne den Antifa-Hitler-Erinnerungsverein? Vergessen! Angelegentlich: Der Anbau in dem Hitler geboren wurde, existiert gar nicht mehr. L

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 11:39

Sorry, lächler, NUR DEINE FREUNDE UND GESINNUNGSGENOSSEN betreiben rückständige Erinnerung.

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 16.12.2016 11:43

Ruflinger können Sie das näher erklären? Auch wenn es (Ihnen) schwer fällt - mit Fakten nämlich. L

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 16.12.2016 17:23

Nein, das kann er nicht.
Fakten waren noch nie seine Stärke.
Allgemeines Getobe in der Wortwahl, das kann er.
Nein warten Sie, gelegentlich kommt etwas sinvolles und da gebe ich ihm ein +

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 10:26

Nachdem ja der Seitenscheitelträger ja auch geistig behindert war, finde ich den Vorschlag ganz gut!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.12.2016 10:23

Das mit der Lebenshilfe finde ich weit positiver und vernünftiger als den proletoiden Wunsch von BM Sobotka, einfach die Abrissbirne herzuholen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 10:05

An alle jene die es gerne sehen möchten das dieses Haus abgerissen wird möchte ich nur sagen: in Linz, das haben wir gerade einmal in der Sendung "Bürgeranwalt" gesehen stehen die "Hitlerbauten" unter Denkmalschutz. Dort darf nicht einmal ein Sonnenschutz ans Fenster angebracht werden.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.12.2016 11:08

Äpfel und Birnen sind sich ähnlicher als dein seltsamer Vergleich.

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 16.12.2016 11:35

Es dürfte Ihnen, Alleswisser, nicht schwer fallen uns das näher zu erklären. L

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 11:58

B u A Pflanzengattung, die zu den Kernobstgewächsen in der Familie der Rosengewächse gehört

Birne und Apfel gehören zu den Pyrus, die Frucht ist jeweils eine geschlossene 5fächrige Apfelfrucht (Melonida) mit 2samigen Fächern mit pergamentartigen(cartilagineis) Wänden und markigen Samen.

Übrigens stimmt es, dass bei beiden die Viamine knapp unter der Schale sitzen, worauf bei einem allfälligem Schälen zu achten ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 13:05

ich glaube du tanzt am falschen Kirchtag !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 15:11

Der lächerlich hat die Ähnlichkeit von Äpfeln und Birnen angezweifelt. Dem Nichtwissenden mußte geholfen werden.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 16.12.2016 09:53

Die Lebenshilfe war da schon vor vielen Jahren drin.

Die neue Idee ist also eine alte Idee. Aber eh nicht schlecht!

Ich würde das Haus zweckentsprechend gestalten, Hau-Ruck-Umbau-Massnahmen sind unsinnig. Wer dorthin pilgern will, tut es, ob es so ausschaut wie früher oder ob es neu ausschaut.

Man könnte ja in Form einer "paradoxen Intervention" eine billige Massnahme setzen und ein grosses Plakat aufhängen auf dem steht: "Ich bin NICHT das Hitler-Geburtsthaus (sondern ein ganz anderes, das nur zufällig am gleichen Platz steht)!"

Dann haben die Menschen auch etwas zum Lachen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 12:01

Damals zog man aus, weil keine Barrierefreiheit herzustellen war.

Was da noch für Kosten auf das Projekt zukommen. Ist sicher nicht von schlechten Eltern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 09:43

Glückliches Österreich !
Wenn eine alte Pawalatschn in Braunau,
die lt. Lokal- Historiker nicht einmal das
wirkliche Geburtshaus Hitlers ist,
den Nationalrat mit einem eigenen Gesetz beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 16.12.2016 10:31

Das Schlimme ist nicht das Haus an sich, sondern die Subjekte, die den Hitler-Kult leben und das Haus als Symbol verehren.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 16.12.2016 11:20

Das Haus ist nicht das Subjekt der Verehrung.
Es ist der Ort an sich.
"Braunau" der Geburtsort.

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 16.12.2016 11:41

Dazu paßt, Vor der UN-Generalversammlung sagte Che Guevara am 9.12.1964: „„Ja, natürlich exekutieren wir Menschen“, „wir exekutieren so lange, wie es nötig ist“, „es ist ein Todeskampf gegen unsere Feinde“. Und noch immer gilt es als Zeichen der Fortschrittlichkeit ein Leiberl mit dem Konterfei Che's zu tragen. L

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.12.2016 11:47

...startet der RFJ eine neue Kampagne unter dem Motto "Che Guevara ist tot, es lebe HC Strache". Mit T-Shirts, auf denen im typischen Che-Guevara Aufdruck das Antlitz des Parteichefs erscheint und Slogans wie "Vota el partido de la libertad" ("Wähle die Partei der Freiheit", Anm.) aufgedruckt sind, will sich der RFJ demonstrativ von den Idolen des gegnerischen Lagers abgrenzen."Che ist von gestern, Strache ist von heute", meinte Gudenus. -

derstandard.at/3021339/Che-Guevara-ist-tot-es-lebe-HC

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.12.2016 11:48

Da schaut er, der "Mölzer für die Landbevölkerung"...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.12.2016 11:51

26. September 2007, 16:19

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.12.2016 11:58

Und? Gilt das vom "Mölzer für die Landbevölkerung" Vorgebrachte etwa erst ab 2016?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 14:33

Keine Beachtung schenken !
Nicht immer warm halten u. thematisieren.
So wie es die Chinesen
mit dem Geburtshaus von Mao handhaben.
Wenn es dir nicht zu blöd ist,
kannst es sogar besuchen
und den freudenreichen Rosenkranz beten.

lädt ...
melden
antworten
Wuhei (716 Kommentare)
am 16.12.2016 09:12

Hirnlose Entcheidung!
Abreissen und neu Bauen wäre bei dieser vermoderten, feuchten Bausubstanz das einzig richtige gewesen. Da wird am falschen Platz gespart und das wird sich noch rächen, wenn die neuen Bewohner dann krank werden.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 16.12.2016 08:37

Es werden Gesetze geschaffen gegen die sich keiner wehren kann.
Besser Kinder an die Macht.
Freemen und Reichsbürger werden sich mehren.
All jenen die diese Menschen, einsperren oder .... sonst etwas wünschten, können sich jetzt überzeugen,
wie es den nicht privilegierten ergehen kann.
Diese Besitzerin hat nichts getan.
Ist keinen Pfennig schuldig geblieben.
Und trotzdem raubt man ihr ihr Hab und Gut.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 16.12.2016 08:16

für mich passt das nicht zusammen- einerseits die Aufregung über Neonazis und Wiederbetätigung, andererseits wird fast täglich an Hitler erinnert

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 16.12.2016 08:15

Das ist ja interessant; bei der letzten Fernsehdiskussion zwischen VdB und Hofer haben beide spontan gesagt: Abreissen. Das ist Politik wie sie täglich passiert. Und wir wählen solche Lügner.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 16.12.2016 10:32

Das waren Meinungsäusserungen. Der BP, wie immer heissen mag, hat in solchen Dingen KEINE Entscheidungsgewalt.

Wann werden Sie und ihresgleichen das ENDLICH MAL VERSTEHEN.

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 16.12.2016 11:47

Orlando, finden Sie nicht, daß das etwas spitzfindig ist. Es sind politische Aussagen und damit Absichtserklärungen. Und so ganz ohne Einfluß ist der BuPräs. nicht; sonst hätte es ja diesmal nicht so gewirbelt. L

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 12:04

Einsehen? Keine Chance. Die schlafen ja in der Blütenstraße.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2016 06:46

Einsehen? Keine Chance. Die schlafen ja in der Blütenstraße.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.197 Kommentare)
am 16.12.2016 07:41

Wenn schon enteignen, dann hätte man den Krempel wegreissen sollen und dort eben ein ganz neues Huas für die Lebenshilfe bauen sollen oder sonst etwas. So kriegt die Lebenshilfe ein altes und und miserables Haus, eigentlich auch eine Zumutung.
Und was heisst schon architektonisch so umgestalten, dass das Haus nicht mehr erkennbar ist ??? Da kann man ja gleich abreissen und neu was bauen, das ist wohl sinnvoller als wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass - dieser Vorschlag der Kommission ist lächerlich. Jedenfalls ist das alles nur eine üble Schmierenkomödie mit ernstem Hintergrund - bestenfalls.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 16.12.2016 07:39

diese hund.shütte bleibt sicher für manche ein ideeller gewinn,
besser warats gwesen: ABRISS ! - aus den augen, aus dem sinn.

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 16.12.2016 07:26

Enteignung ??????
Was hat die Besitzerin gemacht damit es zu einer Enteignung gekommen ist.Hat Sie Schulden oder offene Rechnungen .Welches Recht hat der sogenante Sozial Staat mit Ihrer Reklame für Freiheit,Gleichheit,Friede jemanden sein Eigentum streitig zu machen,wenn er nicht in das Kliesche dieser Regierung paßt.Es soll keiner dieser Regierung über Russland das Maul aufreißen,den diese Ösi Diktatur ist keinen Deut besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 08:06

Nur Minderbegabte sehen bei sich und anderen nie
die Notwendigkeit schwerer und schwerwiegender Entscheidungen. C`est la vie.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 16.12.2016 08:36

dann erkläre bitte mal den triftigen Grund!?

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 16.12.2016 08:43

Und Du bist Überbegabt oder doch a Überbleibsl,grünlicher Ausscheidungen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.12.2016 10:25

@ Superruss

Würdest du dir diese Fragen wirklich stellen (und nicht bloß billig polemisieren wollen), dann würdest du im Internet ausreichend Erläuterungen finden.

Ein Tipp (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das noch online verfügbar ist, ich habe die Printausgabe daheim) ist ein mehrseitiger Profil-Artikel aus 2015, der sich ausschließlich mit der Geschichte des Hauses befasst.

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 16.12.2016 11:50

Na das Profil ist ja sicher eine objektive Quelle. L

lädt ...
melden
antworten
Superruss (1.085 Kommentare)
am 16.12.2016 13:17

von alleswisser
Und was hat Ihr Tipp mit der Berechtigung einer Enteignung zu tun.Oder soll das heißen das wenn Du Berechtigter Eigentümer einer Liegenschaft bist auf welcher Verbrecher Geboren, Gelebt, Gestorben sind hat der Staat das Recht diese zu Enteignen.Wo gibts dann noch Eigentümerrechte.Und um das gings in meinem Posting.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 06:02

„… wird Einrichtung für behinderte Menschen“ --- wars doch bisher schon.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 16.12.2016 07:45

wieso, waren die grünen eingemietet?

lädt ...
melden
antworten
Regierungsrat (11 Kommentare)
am 16.12.2016 07:54

Bei dir fehlt es auch schon sehr weit oder?
Solche Aussagen könnte man sich sparen, oder?

Der Wahlkampf ist doch vorbei und jetzt können alle wieder etwas herunterkommen auf ein normales Level.

Das wünsche ich mir für Weihnachten!

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 16.12.2016 09:31

Ich wünsch mir dasselbe für Weihnachten - nämlich einen ordentlichen Umgangston miteinander.
Darf eine andere Meinung nicht gelten?
Das hier sehe ich als Diskussionsforum - da haben Beleidigungen an sich nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.12.2016 08:02

Nein, neonazi, durch die Bank keine Grünen, pilgerten hin. Ein Mückenhirn, größere auch, verstehts oder gibt zumindest keine saublöden Kommentare ab.

lädt ...
melden
antworten
magni (1.361 Kommentare)
am 16.12.2016 08:49

da begibt man sich, provokanter weise, auf dass niveau von fritzicat und SVR und wird umgehenend gescholten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 16.12.2016 10:30

Witz komm heraus, du bist umzingelt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.12.2016 10:26

Allerdings seit 5 Jahren nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen