Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hilde und Karl: Wenn Zwillinge ihren 95er feiern

Von Valentina Dirmaier, 19. Mai 2017, 18:46 Uhr
Hilde und Karl: Wenn Zwillinge ihren 95er feiern
Hildegard Lehner und ihr Zwillingsbruder Karl Haider: "Mei, Hilde, schau dir des an". Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ, SANKT OSWALD. Als sie geboren wurden, zahlte man noch mit Kronen – diese Woche wurden die Zwillinge Hilde und Karl 95.

Ein Lächeln auf seinen Lippen, ein liebevoller Blick zur Schwester: "Mei, Hilde, schau’ dir des an. Und alles wegen uns." Auf dem Tisch liegt eine Packung Bio-Getreidekeks, zum Trinken gibt es gespritzten Mangosaft, rundherum sitzt die Verwandtschaft. Die Feierlichkeit ist simpel, der Anlass dagegen außergewöhnlich.

Denn Hildegard Lehner und Karl Haider feiern Geburtstag. Zum bereits 95. Mal. Und mit wenigen Ausnahmen verbrachten die zweieiigen Zwillinge aus dem Mühlviertel den Geburtstag gemeinsam.

Opulent gefeiert wurde nie. Es kam auch vor, dass der Geburtstag vergessen wurde. "Des war halt damals so. Die Mutter bekam neun Kinder, war alleinerziehend", sagt Karl Haider.

Hildegard kam als Erste

Am 16. Mai 1922 wurden Hilde und Karl geboren. Im selben Jahr wurde Pius XI. zum Papst gekürt, der frühere österreichische Kaiser Karl starb auf Madeira – und in Österreich herrschte Hyper-Inflation: Ein Kilo Schweinefleisch kostete 40.000 Kronen.

"Die Mama war die Erstgeborene", erzählt Hildegards Sohn Herbert: "Der Onkel Karl war schon am ersten Tag ein galanter Mann, der den Frauen den Vortritt gelassen hat." Ihre Kindheit war geprägt vom frühen Tod des Vaters. Um Geld zu verdienen, erzählt Karl, wurde er Hirterbube bei einem Bauern. Seine Zwillingsschwester Hildegard half als Kindermädchen aus. Später, während des Zweiten Weltkriegs, arbeitete sie in Linz als Krankenschwester.

Im Zweiten Weltkrieg kämpfte Karl in Russland und Frankreich und kam in Gefangenschaft.

Hilde durchlebte in dieser Zeit ihre schlimmsten Stunden. Nach einem Unfall musste der dreifachen Mutter mit 27 Jahren der rechte Unterschenkel amputiert werden. Doch die Erinnerungen daran sind verblasst. Hilde ist an Demenz erkrankt, kann sich nur schwer verständigen, lebt im Seniorenheim in der Liebigstraße in Linz.

An die quirlige, gesellige Art Hildegards erinnern Fotos, die Sohn Herbert wie einen Schatz hütet. Bei Feiern werden sie hervorgeholt. Dann wird auch der verstorbenen Geschwister gedacht. Und bei lustigen Anekdoten herzlich gelacht.

Hilde und Karl: Wenn Zwillinge ihren 95er feiern
Die zweieiigen Zwillinge Hilde (2.v.l.) und Karl (r.) in Kindertagen Bild: VOLKER WEIHBOLD

Die zweieiigen Zwillinge Hilde (2.v.l.) und Karl (r.) in Kindertagen     

Rezept für ein langes Leben

Besonders bei Fragen nach dem Rezept für ein langes Leben. "Ab und zu ein Schluck vom edlen Saft von der Weintraube und viel Honig von den eigenen Bienen", sagt Karl, der erst kürzlich mit seiner Gattin ins Seniorenheim gezogen ist. Er zeigt ein Foto in die Runde. Erinnerungen, die der gelernte Bäcker und spätere Chemiefacharbeiter bewahren will.

Genauso wie seine Familie, für die Momente wie diese weit über die Geburtstagsfeier bewahrt werden sollen: Wenn Karl während einer Erzählung zu Hilde blickt, seine Zwillingsschwester tätschelt, ihr in die Augen blickt und geduldig noch einmal erzählt.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tacitus (4.799 Kommentare)
am 20.05.2017 15:41

Ad multos annos-noch viele gesunde Jahre !

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 19.05.2017 19:45

Gratulation 💐🍾👍🏾

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.05.2017 19:06

Sankt Oswald bei Freistadt
Sankt Oswald bei Haslach
Beide sind im Mühlviertel - Unteres Mühlviertel; Oberes Mühlviertel!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen