Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Es geht’s los: 6001 Schüler lesen beim OÖN-Bücherturm um Wette

Von Herbert Schorn, 19. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Heute geht’s los: 6001 Schüler lesen beim OÖN-Bücherturm um die Wette
Die 3b-Klasse des Gymnasiums Schloss Traunsee will gewinnen. Bild: (Hörmandinger)

LINZ. Eine Idee erobert Oberösterreich: 300 Schulklassen rittern darum, wer bis 9. Jänner den höchsten Turm gelesener Büchern stapeln kann – "Jeder, der liest, ist ein Gewinner".

Es wirkt, als ob im ganzen Land das Lesefieber ausgebrochen wäre: 6001 Schülerinnen und Schüler haben sich bis gestern Nachmittag für die Aktion "Wo steht Oberösterreichs höchster Bücherturm?" angemeldet. Insgesamt 300 Klassen in 115 Schulen von Linz bis Ried, von Frankenburg am Hausruck bis Mönchdorf, von Eberschwang bis Seewalchen machen mit. Und heute geht das Wettlesen los: OÖNachrichten, Thalia und das Lesekompetenzzentrum Buch.Zeit suchen jene Schulklassen, die von heute bis 9. Jänner so viel wie möglich lesen. Aus den Büchern stapelt jede Klasse einen Turm. Jene zehn Klassen mit den höchsten Durchschnittswerten pro Schüler haben die Chance auf einen Klassensatz E-Book-Reader.

"Alle Schüler im Lesefieber"

Dieser Preis spornt etwa die 3b-Klasse des Gymnasiums Schloss Traunsee in Gmunden an. "Die Schüler waren von der Idee sofort begeistert", erzählt Klassenvorstand Manuela Staufer. "Mittlerweile sind alle im Lesefieber, das Lesen ist ein Riesenthema geworden." Die Aktion motiviere: "Jeder will einen Beitrag leisten, auch die, die sonst nicht so gerne lesen."

In der Neuen Mittelschule Pregarten (Bezirk Freistadt) starten heute drei Klassen in das Wettlesen: die 3d, 4c und 4d. "Alle Schüler machen freiwillig mit und freuen sich auf das Lesen", sagt Bibliothekarin Ingeborg Bauer. Sie ist selbst eine begeisterte Leserin: "Jeder, der liest und Texte verstehen kann, ist ein Gewinner."

Erstmals sind auch Volksschulen in einer eigenen Kategorie am Start – so wie vier Klassen der Volksschule Kirchberg-Thening (Bezirk Linz-Land). "Die Aktion ist eine gute Möglichkeit, Kinder zum Lesen zu motivieren", sagt Lehrerin Sieglinde Zechmeister. Ihre Schüler aus der 3b-Klasse waren schon in der Bücherei, wo sie extra für die Aktion zwei Bücher gratis ausleihen durften. Als Zusatzanreiz gibt es heute keine Hausübung – außer einer: Lesen. "Es wäre schön, wenn wir danach einige Leseratten mehr hätten."

Schicken Sie uns Fotos von Ihren Schülern beim Lesen: buecherturm@nachrichten.at

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen