Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hallstatt: See steigt wieder über die Ufer

Von nachrichten.at, 25. Juni 2013, 15:38 Uhr
Bild 1 von 37
Bildergalerie Hallstatt
Hallstatt  Bild: Franz Frühauf

HALLSTATT. Nach dem Mühlbach, der vergangene Woche mit verheerenden Folgen für Hallstatt über die Ufer getreten war, macht dem Weltkulturerbe-Ort nun der See zu schaffen. In Steyr wurde Dienstagnachmittag der Ennskai gesperrt.

Er steige wegen der Regenfälle wieder an, Anrainer hätten bereits Wasser in den Häusern, berichtete Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ) am Dienstag. Aus Denkmalschutzgründen dürfe die rund 500 Jahre alte Seeklause aber nicht verändert werden. "Das ist ein furchtbarer Zustand."

Aktuell war man in Hallstatt mit den letzten Reinigungsarbeiten nach dem Murenabgang beschäftigt. Seit Sonntag sei das Ortszentrum offiziell wieder geöffnet, berichtete Scheutz. "Für drei Häuser ist aber noch lange kein Land in Sicht." Zwei Beherbergungsbetriebe und ein Privatgebäude hatte es besonders schlimm erwischt. Bis das idyllische Erscheinungsbild, für das die kleine Salzkammergut-Gemeinde bekannt ist, rundum wiederhergestellt ist, wird es noch länger dauern. Der Marktplatz muss teilweise neu gepflastert und der Mühlbach stabilisiert werden, u.a. durch Entlastungsgerinne.

Zwei Dinge bereiten dem Bürgermeister Sorgen: Wegen der Flutkatastrophe in vielen Teilen Europas seien Entfeuchtungsgeräte kaum zu beschaffen. Dass wenige Tage nach der Mure nun erneut der Hallstätter See über die Ufer steigt, sorge zusätzlich für Unmut in der Bevölkerung. Scheutz appelliert an die zuständigen Stellen, für eine moderne Lösung zu sorgen, mit der das Wasser entsprechend reguliert werden kann.

Vergangenen Dienstag war der Mühlbach nach einem Wolkenbruch über die Ufer getreten und hatte den historischen Marktplatz verwüstet: Die Wassermassen rissen unzählige Pflastersteine mit und zogen tiefe Gräben. Zahlreiche Häuser wurden vermurt, rund 30 Personen mussten in Sicherheit gebracht werden. Gemeindereferent LH-Stv. Josef Ackerl (SPÖ) schätzte den entstandenen Infrastruktur-Schaden auf rund eine Million Euro und sicherte zusätzlich zum Katastrophenfonds finanzielle Unterstützung aus seinem Ressort zu. Auch LH Josef Pühringer und der zuständige Landesrat Max Hiegelsberger (beide ÖVP) machten sich ein Bild von der Lage.

Ennskai in Stey gesperrt

In Steyr musste am Dienstagnachmittag der Ennskai gesperrt werden, weil der Fluss durch den Dauerregen wieder über die Ufer tritt.

Links:

Pegelstände

Wetter in Oberösterreich

ZAMG-Wetterwarnungen

mehr aus Oberösterreich

Schwerer Unfall in der Voest: Arbeiter (51) wurden Teile beider Beine abgetrennt

Eine tote Person bei Kellerbrand in Enns

Lange Nacht der Bibliotheken: Rekorde, Lesungen und Pyjamapartys

Neue Masernfälle in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.06.2013 06:29

unsere Klima-Experten! Aber wer will das schon hören! Nur wer nicht hören will muss fühlen! Da werden technische Maßnahmen nur vorübergehend Linderung schaffen. Langfristig fallen dem Menschen seine eigenen Fehler voll auf den Kopf! Die Natur lässt sich nicht fesseln wie die Erfahrung lehrt!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 26.06.2013 09:52

Jetzt bauen wir dann alle am Pöstlingberg! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.06.2013 02:07

das geht bei den SP schnell, Aktuelle dh in diesem Fall Normalstandsbilder, sind unmöglich weil informativ reisserisch.

lädt ...
melden
antworten
Marie-Luise (2.228 Kommentare)
am 25.06.2013 16:40

Gegen wen richtet sich der Unmut? Gegen den Bürgermeister, weil er nichts gegen den Regen tut? Oder gegen Petrus, weil der es so viel regnen läßt?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.939 Kommentare)
am 25.06.2013 15:59

Hochwasser mehr, der Wasserspiegel ist zurückgegangen, die Esplanade am See ist Wasserfrei!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 14:34

Ortskai und Ennskai werden grad geräumt!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 25.06.2013 14:38

Langsam wird's Zeit,ein Unterwassermuseum draus zu machen.
Is ned lustig...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 14:45

wenns aber wieder so anfängt, dann wirds mehr als unlustig!

was die Alm daherbringt, kannst meistens auch an der Steyr 1:1 andenken. wenn dann die Enns noch anschiebt...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 25.06.2013 14:51

Dich wird's nicht erwischen,und in Steyr wird's auch ned arg(Glaube-bzw,hoffe ich)...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 15:05

hoffentli ned wortwörtlich zwinkern

der Wetterbericht sagt nix Gutes!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.06.2013 15:14

hoch, zg

*dirdiedaumendrück*

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 15:17

klatschnoass samma eh nu im Keller, weil nix trickad bei dem sch...wedda!

mi zipfts nur voi oa!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.06.2013 15:28

Der Sommer kommt bestimmt.
Übrigens: keine Gasheizkanone in den Keller und wenn doch dann richtig anschließen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 15:33

sinn- und zwecklos!
Der Grundwasserspiegel ist so hoch und zum Trocknen brauchts wieder ein Jahr! Das sind andere Dimensionen, als bei einem neueren Bau.

Das Beste draus machen - damit leben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2013 19:45

. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 20:01

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2013 20:17

Keller u. Erdgeschoss zubetonieren u. 1-2 Stockwerke draufsetzen, u. der Schrecken hat für ALLE Hochwasergeplagten ein Ende. zwinkern
Aber dann kann ich woanders auch gleich neu bauen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 20:23

mir de poar Kubikmeter Beton zahlst grinsen

...so manch Überlegung ging mir schon durch den Kopf.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2013 14:20

warm darf er dann soviel steigen? Zensi, das ist aufklärunsbedürftig!

Bei wildpfad liegt die Traun schon gut 20meter tiefer…

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2013 16:27

dh ma könnte einen Bypass legen an der Klause vorbei,

und nicht schützen lassen!

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 25.06.2013 13:04

mittelalterliche nussknackeramt sollte man sich einen feuchten scheren.das kann doch nicht sein,dass hier überschwemmungen stattfinden,leute geschädigt werden und paar haben ihre daseins bestätigung.

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 26.06.2013 10:07

...garantiert aber viele Touristenbesuche = Geld...
Wenn jeder bauen dürfte wie er will in Hallstatt wäre das anders! Unter Garantie!

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 26.06.2013 13:38

nicht abschaffen,es hat grosse bedeutung.aber gelegentlich finden sehr unrealistische handlungen statt.ich erfuhr erst vor zwei wochen,dass in der franckstrasse in linz die hitlerbauten unter denkmalschutz stehen.daher dürfen keine schalosien,rollos angebracht werden.in dieser strasse arbeiten viele männer in der vollschicht und müssen bei tag schlafen.ich glaube es muss vieles verschwinden,was auf diesen satan hindeutet,nicht immer aufwärmen.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 25.06.2013 12:33

...

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.657 Kommentare)
am 25.06.2013 21:34

was hat jetzt ein hochwasser in hallstatt mit der spö oder irgendeiner partei zu tun? was geht bloß in deinem oberschlundganglion wieder vor?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 25.06.2013 21:44

erwischt...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2013 12:09

soll sich vertschüssen, der soll sich um neue Aufgabengebiete kümmern, zum Beispiel das Anfertigen von Büsten unfähiger und straffällig gewordener Politiker, damit die Nachwelt ein Vermächtnis hat, an dem sie ihrer Wut freien Lauf lassen können.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.06.2013 11:25

Diese sog. Wetterkapriolen hatts schon immer gegeben und vielleicht sogar noch ärger. Was sich geändert hat, das ist der Umgang damit.

Nach einer Zeit des unbändigen Glaubens an die Technik muss der Mensch feststellen dass er die Natur doch nicht im Griff hat.

Und die Medien machen aus jedem Gewitterregen ein Weltuntergangsszenario. Aus dem sie selbst und andere ein Geschäft machen.

Mehr Gelassenheit und Demut sind angesagt.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 11:55

Wenns heut wirklich noch weiterregnet, bis morgen Früh, dann schwimmen wir wieder!
Unser Bachal gibt scho wieder gscheid gas!

lädt ...
melden
antworten
heiratkind (318 Kommentare)
am 25.06.2013 12:42

DANKE FÜR IHREN BEITRAG - SIE SCHREIBEN GENAU MEINE MEINUNG !
DER MENSCH MEINT ER BEHERRSCHT ALLES - ABER DIE NATUR IST STÄRKER - ES IST ZWAR TEILWEISE BITTER - DIE DEMUT GING FAST VERLOREN !

lädt ...
melden
antworten
trapezi (187 Kommentare)
am 25.06.2013 13:00

du schreibst . "net ins hoserl machen"
würdest du dich trauen diese aussage den betroffenen persönlich ins gesicht zu sagen.

blöd daherreden in einem forum ist leicht
eine schande dein kommentar

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 25.06.2013 13:14

Ja, getraue ich mir zu sagen.
Übrigens haben jene die schon länger z. B. am Seeufer leben kein wirkliches Problem damit, wenn ab und zu der See einen Hausbesuch macht. Weil sie damit umgehen und leben können.

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 26.06.2013 10:04

...immer gegeben.
Zumindest nicht die letzten 500 Jahre.

Wer sich auch nur einen Funken für den Klimawandel interessiert, wird feststellen, dass zwar vieles noch nicht 100% erforscht und voraussehbar ist (z. B. welchen Einfluss das Abschmelzen der Polkappen haben wird), aber der Wandel ist längst da!

Während aber bei uns das Wetter "nur" extremer wird, werden andere Teile der Erde unbewohnbar bzw. haben mit extremer Dürre oder noch weit extremeren Fluten wie bei uns zu kämpfen.

Und nachdem Geld die Welt regiert habe ich auch keine Hoffnung, dass alle an einem Strang werden bei der Rettung der Erde.
Es wird sie ja auch weiter geben, aber nicht mehr ganz so lebenswert.
Ein Problem vorrangig für die nächsten Generationen...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 25.06.2013 11:19

irgendwas überlegen müssen - Denkmalschutz hin oder her. Vielleicht kann man parallel was machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2013 10:58

mein armes, wunderschönes hallstatt, kommt gar nimma aus dem wasser heuer, raus.....

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 25.06.2013 11:14

...anschaun...

Wetterkapriolen und was tun wir weiter?

Das selbe wie bisher... Dreck in die Luft, ins Wasser und auch in den Boden mit dem Gasverdichten "Fracking" genannt die das Grundwasser verschmutzen...

DIESEN PREIS ZAHLEN WIR ALLE!!! JETZT!

Nur wegen ein paar Konzerne mit ihren Manager und sogenannte Investoren die dann den ganzen Cash abräumen...

Die Amis und die Chinesen sind die größten Saubartl die es auf dieser Welt gibt - und was tun wir...?
Globalisierung, ohne der geht's nicht wird uns gesagt und glauben auch dasssss!

Liebe Mitbürger werdet endlich munter....Weg mit Tierfabriken, Genmanipuliertes Getreide und Monsanto und Pfizer...
geht zurück zur Natur!

Geiz is jo so Geil....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2013 11:24

würde ja auch gerne die agrar- und chemie- bzw. pharma- bzw. waffenkonzerne in den USA oder sonstwo, in die luft sprengen und gold-man-sachs dazu....nsa schau oaba !!!

aber dafür sind wir zu klein aufgestellt...leider....noch.....

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 25.06.2013 11:54

auf einem chinesischen Computer mit einer in den USA entwickelten Software schreiben? Und du benützt ein Netzwerk, das dir Ami-Multis zur Verfügung stellen?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 25.06.2013 11:58

hast du völlig recht!

...die Frage ist nur, gibt es ein zurück ...und wie bald?

ohne zwingende Katastrophen wohl nicht!?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen