Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Halloween: Polizei warnt vor Sachbeschädigungen

Von nachrichten.at/apa, 30. Oktober 2014, 17:14 Uhr
Bild 1 von 26
Bildergalerie Die Halloween-Outfits der Stars
Bild: instagram

LINZ. Das Halloween-Fest am Vorabend von Allerheiligen kommt bei den Österreichern mehrheitlich nicht gut an. Die Polizei warnt vor Sachbeschädigungen durch Jugendliche.

Anlässlich des Halloween-Festes am Freitagabend warnt die Polizei Oberösterreich vor Straftaten und Sachbeschädigungen. "Nicht jeder Streich sei verboten, aber die meisten", so die Pressestelle in einer Aussendung. Manchen, vor allem älteren Jugendlichen scheint die Grenze zwischen Streich und strafbarer Handlung nicht klar zu sein. Auch wenn Jugendliche unter 14 Jahren noch nicht strafrechtlich belangt werden können, können Geschädigte zivilrechtliche Forderungen und die Wiedergutmachung des entstandenen Schadens einklagen. Zudem erfolgt ein Bericht an das zuständige Jugendamt.

Auch Delikte wie das Bewerfen von Häusern mit Eiern, das Auskippen von Mülltonnen oder das Beschädigen von Blumenbeeten können weitreichende Folgen für die Teenager haben. Die Polizei appelliert auch an die Eltern, Kinder über das richte Verhalten zu Halloween aufzuklären. 

Für ein sicheres Halloween empfiehlt die Exekutive folgende Maßnahmen

  • Autos, Motorräder, Fahrräder usw. in Garagen oder auf geschützten Plätzen abstellen
  • Gartenmöbel, Dekoration oder Spielsachen nicht im Freien lassen
  • Brennbare Materialien aus Postkästen entfernen
  • Einfahrten oder Gärten beleuchten

 

Angesichts dieser Umstände verwundert es kaum, dass die Mehrheit der Österreicher dem Fest nicht unbedingt wohlgesinnt ist. 38 Prozent stehen diesem aus den USA importierten Brauchtum mit irischen Wurzeln negativ, 21 Prozent positiv und 37 Prozent gleichgültig gegenüber. Das ergab eine aktuelle telefonische Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes Spectra bei 500 Personen.

Nicht ganz unterwartet haben vor allem die Über-50-Jährigen eine ablehnende Haltung, die 15- bis 29-Jährigen eine zustimmende. Auch die ländliche Bevölkerung kann Halloween nicht so viel Gutes abgewinnen wie jene in den Städten.

Eine Erklärung dafür, warum "Süßes oder Saures" nicht so gut ankommt, könnte sein, dass 13 Prozent der Befragten angaben, sie seien schon einmal Opfer von Streichen geworden, die zum Teil auch als Vandalismus zu beschreiben sind: beschmierte Wände, zerstörte Dekorationen, beschädigte Gärten, geworfene Eier oder viel Lärm.

Weil bei 42 Prozent im vergangenen Jahr zu Halloween zumindest eine Kindergruppe geläutet hat, sind die Haushalte vorbereitet. Zuletzt spendierten 32 Prozent Süßigkeiten, nur 17 Prozent hatten nichts bereit. Elf Prozent der Befragten besuchen ein Fest bei Freunden, veranstalten eine Kinderparty daheim oder feiern auswärts in einem Lokal.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Aktuelle Meldungen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 01.11.2014 22:16

... Feste feiern wie sie fallen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.11.2014 16:55

Ein elfjähriger Linzer versuchte in der Halloween-Nacht mit Hilfe eines Taschenmessers, drei Schülern ihre gesammelten Halloween-Süßigkeiten abzunehmen.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Wegen-Suessigkeiten-Elfjaehriger-bedrohte-Kinder-mit-Messer;art4,1531724
-----------------
17-Jähriger stürzte bei Fluchtversuch ab.....
Er hatte mit Freunden versucht, einen Altglascontainer zu sprengen und war davongelaufen.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Halloween-17-Jaehriger-stuerzte-bei-Fluchtversuch-ab;art4,1531709
----------------
Polizei für Halloween gerüstet
Die Polizei ist für Halloween gerüstet. Leider sind aber nicht alle Kinder und Jugendlichen am friedlichen Feiern interessiert.
http://ooe.orf.at/news/stories/2676828/
----------------
Halloween-Nacht verlief nicht ohne Vandalismus....
http://steiermark.orf.at/news/stories/2676948/
----------------

und weil es ja so ein "lieber Brauch ist... traurig
Halloween: Polizei warnt vor Sachbeschädigungen....
schon toll - oder?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.11.2014 16:58

werden dann Sonntag / Montag bekannt....

Ja so ein Importierter Brauch hat schon was - ob die Kelten damals auch als Brauch den anderen Schaden zugefügt haben ist mir nicht bekannt.

Zuckerl haben sie sicher nicht gehabt.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 31.10.2014 16:30

weil das verbrecherische kosovoungeziefer nicht kommentiert werden darf.so schafft man uns ab.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.703 Kommentare)
am 31.10.2014 00:03

dann hab ich kein Mitleid mit diesen Vollpfosten ...

Ich verteidige ich, in den letzten Jahren war das kein Zuckerschlecken....

Am liebsten die Eltern.......

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 30.10.2014 18:30

braucht seine S... in AT.

Viel besser ist es, Krampus, Nikolaus und Co aufleben zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 30.10.2014 19:07

Der ist mir irgendwie sympathisch. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 30.10.2014 19:15

http://www.thomasrammerstorfer.at/wp-content/uploads/2013/09/strachvssatan.jpg

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 30.10.2014 18:21

Das bin ich ja eh von der Politik schon gewohnt.Aber da gibts meist nur Saures...

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 30.10.2014 17:48

in österreich würdeman sich wieder an den 5. und 6. dezember erinnern und diesem brauchtum vermehrt nachgehen,statt dem importierten konsumquatsch aus amihausen zu frönen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 30.10.2014 17:18

werden leider zum Anlass genommen sich mal auszutoben, wer von den Kindern geht heute noch für Süßigkeiten von Tür zu Tür? Ich kann den alten Bräuchen nichts abgewinnen, meist nur noch Touristen Spektakel. grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 30.10.2014 17:29

... die "Kleinen" in Begleitung mit (zumindest) einem Elternteil.
Ist bei uns noch so - ich bin vorbereitet - was übrig bleibt, wandert in meinen Bauch - hehe!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 30.10.2014 16:41

die Kelten haben große Gebiete in Oberitalien und die ALPEN IN ÖSTERREICH - HALLSTATT besiedelt. Die Hallstattzeit ist die Keltenzeit. Die Epoche der Hallstattzeit ist mit Gräberfunden, Felsmalereien usw. sehr gut dokumentiert, einen Hinweis auf Halloween gibt es nicht, das dürfte eine britische Eigenheit sein, durchaus plausibel bei dem geheimnisvollen Dauernebel in diesem Land. Mag sein, dass mit der Mayflower auch Halloween nach Amerika ausgewandert ist - wäre es nur in Amerika geblieben!
Aus Amerika ist außer dem Erdapfel noch nichts Gutes nach Europa gekommen und selbst da sind nach den Erdäpfeln die Käfer gekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 16:55

Na wollen wir mal nicht die Urrebe vergessen, sonst gebs kan Wein mehr und mir wern nimma lebn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 17:00

oder?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.937 Kommentare)
am 30.10.2014 16:15

Zustimmung. Am 31.10. haben wir jedes Jahr den "Weltspartag" und wir evangelischen feiern das "Reformationsfest" und am 1.11. gehen wir alle in würdiger Erinnerung zu den Verstorbenen auf die Friedhöfe! Was wäre für "Halloween" um eine Woche früher oder später? Diesen Kompromiss sollte man eingehen, mich stört es aber auch nicht, aber dann wäre eine größere Zustimmung unserer Mitmenschen, auf die auch Rücksicht genommen werden sollte!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 17:37

Ja sowieso und die am 24.12 Geburtstag haben haben sich auch schon beschwert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 16:11

Suderanten...Arme Amis, soll ich was geben oder nicht, blöde Amis, nein kommt von den Iren...Hausbeschädigt, Kinder wie lieb, gebe nichts...etc.
ma bitte. Knock it off traurig

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 30.10.2014 13:43

... jedes Jahr wird ueber Halloween geschimpft und die Amis dmit beschuldigt, obgleich fast jeder weis das es ein keltischer Brauch ist grinsen
Die ganze Sache ist, das man in Oesterreich oder vielleicht ganz Europa die ganze Sache falsch auslegt.
Hier in der US laesst man sich NICHT vollaufen oder vandalieren...hab ich noch nie gesehen.
Genau so wie REIBUNGSLOS schreibt ...es besteht diue Gefahr das man es uebertreibt!!!
Auch habe ich noch NIE gesehen das EIN TRICK angewendet wurde wenn man nichts gegegeben hat.
So an was liegt es... vermute die Mentatilaet ist doch etwas verschieden.
Jedenfalls wuensche ich den Kindern ein fruehliches ...gruseliges Halloween..es geht auch ohne Gewalt und Vandalismus. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 15:15

Na dann ist es das böse Fernsehen, die uns auch die Bilder aus den USA bringen, wo es ja auch heißt : Süßes oder Saures.
Da ist wieder kräftig gegen den Bildungsauftrag gewerkelt worden.
Das mit den Kelten hat eine Epoche aufgebracht, die wir lieber nicht mit Halloween in Verbindung bringen. Wie damals alles keltische, in Ermangelung, an was man glauben sollte sehr betont wurde.Fackelzüge waren sehr beliebt.
Der Ursprung sollten wir in Irland suchen, mit seinen vielen Auslegungen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.10.2014 15:25

da finden die Kameramänner irgendwo was Süßes und anderswo was Saures.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 15:27

Unsere Katzen hatten im Herbst, wenn im Stadel das Getreide gedroschen, Stroh und Körner getrennt wurden, großes Angebot an Mäusen aller Altersstufen; die Deckung war weg, die Nager rannten ums nackte Leben.
Die ersten erwischten wurden sofort mit Haut und Haar gefressen. Bei der zweiten Garnitur („Gang“) wurden Leckerbissen wie Lungenbraten und bestimmte Organe zuerst gefressen, der Rest später, Reste liegenlassen.

Mit späteren Opfern wurde Katz’ und Maus gespielt, bis die Nager erlahmten und durch einen Genickbiss erlöst wurden.

Wie feiern eigentlich Nordamerikaner Halloween? Müssen wir uns vor ihrer Kultur verstecken?

So ähnlich geht's den Bräuchen auch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 17:03

wer braucht es


Die Leute sind so satt und dabei so leer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2014 13:20

Ruflinger.... weise Worte!

Ein riesen ++++++ von mir!

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 30.10.2014 18:51

dem amerikanischen Kasperltheater liegen aber Welten.

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 30.10.2014 19:50

kommt aber nur bei euch vor.
In meine 25 + Jahre die ich in Kanada und in verschieden US-Staaten gelebt habe und lebe habe ich NOCH NIE "Unruhen - Beschaedigung" gesehen oder erlebt...und meine Kinder sind auch mit Halloween hier aufgewachsen.
Zwischendurch habe ich mal ein paar Jahre wieder in Oesterreich gelebt und ja hab mich SEHR GEWUNDERT wie verrueckt man sich bei Halloween auffuehrt.
Ich habe Halloween mit meine Kinder genossen - und hoffe das auch MORGEN VIELE KINDER zu unserem Haus kommen ...ich habe genug Suessigkeiten vorbereited grinsen grinsen
BOO !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 22:38

lieben Kinder hin?

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 30.10.2014 13:09

Was war zuerst da ? Die Nachfrage nach Halloween-Artikeln oder kam durch das Angebot der Konsum zustande ?
Es ist auch schon eine Kriminalisierung festzustellen (Sachbeschädigungen durch Saures, wenn es kein Süßes gibt) Auch der in den ländlichen Gebieten übliche Brauch der "Unruhnacht" (Pfingstsonntag auf -montag)artet in den Gemeinden in Stadtnähe aus und wird kriminell.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 30.10.2014 12:53

und nachdenkliches Fest, wo man den Verstorbenen gedenkt und mit der Vergänglichkeit des lebens konfrontiert wird. Für mich ist der Halloween Krawall eine Entweihung dieses Festes und somit eine Zumutung! Im Fasching ist Zeit genug, verkleidet herumzulaufen und Schabernack zu treiben. Warum wird die österreichische Kultur und Tradition so mit Füßen getreten? Dazu gehört auch das grauenhafte deutsche "Tschüüüüsss", das sich -vor allem in der ungebildeteren Bevölkerungsschichte- bereits durchgestzt hat. Warum muß man bei uns immer Anderen nachäffen? Österreich scheint seine eigene Identität verloren zu haben.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.231 Kommentare)
am 30.10.2014 12:36

Anstatt am nach englisch-keltischem und in den USA ausgeuferten Brauch die Kinder mit Süßigkeiten vollzustopfen, sich anzusaufen und zu vandalisieren
- sollte man sich lieber auf den Besuch seiner Groß-/Eltern am Friedhof am nächsten Tag vorbereiten.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 30.10.2014 12:52

sollte man auch gleich überprüfen, ob nicht versehentlich anstatt eines christlichen ein heidnischer Grabstein errichtet wurde.
http://www.fotos-reiseberichte.de/kelten/keltenkreuz.jpg

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 30.10.2014 14:03

.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 15:27

Frag einmal eine Zimmerer nach Holzverbindungen, vielleicht erklärt das den Fall

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.10.2014 15:49

Aber einen Zapfen, der ins Loch des Querbalkens passt, können die Zimmerer auch ganz gut.

Die Annahme ist, dass die Stempen der Kreuze auf Golgatha fest eingegraben gewesen sind und die Verurteilten nur den Querbalken hinauftragen mussten.

So gesehen schaut der ganze Kreuzweg anders aus als gemalt und gewohnt.

Vielleicht hat der Querbalken zum Stempen hin 2 Spreizen gehabt, links und rechts eine, wie es Zimmerleute machen würden für die Stabilität - falls der Verurteilte schieflastig hängt. Das kann ich mir gut vorstellen.

Aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, da war vor längerer Zeit eine halbwissenschaftliche TV-Sendung drüber.

Zum Keltenkreuz: das gilt als das Kreuz des Teufels - und Jesus soll mit der Kreuzigung den Teufel überwunden haben (nicht mit der Auferstehung den Tod, das ist ja keine Kunst für einen Gott). Damit ist das Keltenkreuz nicht mehr teuflisch, aber die Theologen sind halt vom Teufel verwirrt grinsen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 15:51

Das dich DU mit den Kelten auskennst bezweifelt keiner.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 16:03

hat schon als Kind viele Kælten erlebt…

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 31.10.2014 00:27

Damit symbolisiert das Kreuz Poseidonia.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.10.2014 15:20

Kruzifix - da staunst du, was grinsen

Der Jesus ist auf einem T hingerichtet worden. Das obere Stück wäre zu nichts nutz gewesen.

Alte Bilder zeigen auch die beiden Mitgekreuzigten korrekt auf einem T-Kreuz. Beim Jesus war bestenfalls das INRI-Täfelchen oben drauf gesteckt.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 30.10.2014 19:02

Seit dem 14. November 2008 ist in Deutschland das Tragen des stilisierten Keltenkreuzes (wie rechts abgebildet) strafbar. [1
http://de.wikipedia.org/wiki/White_Power

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 31.10.2014 00:24

gar nichts ;-o))))

Seit die auch noch die DDR dazu haben, kann ich langsam sogar mit unseren Wienern.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 30.10.2014 18:01

bitte die armen kelten in verbindung mit den ami halloschas aus dem kraut!das eine hat doch mit dem anderen,ausser dem datum vielleicht und auch da sind sich wissenschafter nicht sicher,nichts mehr gemein!da haben ja unsere sonnwendfeiern und almabtriebe mehr verwandtschaft zu den keltenbräuchen.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.10.2014 12:10

hat uns gerade noch gefehlt. als ob nicht genug zombies das ganze jahr über herumlaufen!
aber die wirtschaft pusht diesen dreck noch......

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 30.10.2014 12:05

sogar im kindergarten wird dieser schwachsinn gefördert!
bei diesem personal kein wunder!
der gro0ssteil der tanten gehört selbst noch ausgebildet!
dieses affentheater gehört verboten!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 30.10.2014 13:48

aber der Nikolaus darf nicht kommen - weil sich die Kinderlein angeblich fürchten - verdrehte Welt tztztztz....

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.832 Kommentare)
am 30.10.2014 11:32

weder pos./neg., also stört es auch in keinster weise !

conclusio: und fratzengesichter --> gibts ohnehin das ganze jahr über...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 11:57

Wohngegend noch Süsses, ohne Ausfälligkeiten. Vor Jahren wurde ich auch einmal von oben beschüttet - ist gegessen.

Dennoch warte ich auf den Tag, an dem der Spuk vorbei ist.

cu!

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 30.10.2014 12:18

....vorbei ist.

brauchst nicht mehr lange warten, am 1 november ist er vorbei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.10.2014 11:29

Unsere Wirtschaft nimmt sich mit Freuden solcher Feste an. Wenn man das Warenangebot sieht, das dafür vorhanden ist, schon gewaltig.
Die Randerscheinungen, wie mutwillige Zerstörung fremden Eigentums wird da gern in Kauf genommen.
Von der Sinnlosigkeit mal abgesehen.
Zum Ausgleich Ami - Russland, hätte ich für die Wirtschaft die Idee eines Maslenzia Festes, dieses würde gleich eine Woche dauern, also Gewinnversprechend. Vielleicht lässt sich der Name englischen.

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 30.10.2014 11:19

das würde mich am meisten interessieren

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.619 Kommentare)
am 30.10.2014 10:29

Ich bin ja schon gespannt, was wieder alles so kaputt sein wird in unserer Wohnanlage, nach diesen tag!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen