Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne fordern Sonderurlaub vom Arbeitgeber für Helfer

Von nachrichten.at/Apa, 07. Oktober 2015, 14:28 Uhr
"Wir werden in Oberösterreich auch weiterhin humanitär handeln"
2500 Flüchtlinge wurden am Wochenende in Linz beherbergt. Bild: Weihbold

LINZ. 80 Prozent der Mitarbeiter des Roten Kreuzes, die seit Wochen durchreisende Flüchtlinge in Oberösterreich betreuen, tun dies laut Schätzung der Rettungsorganisation ehrenamtlich.

Bei diesen humanitären Hilfseinsätzen sollte es "Entgeltfortzahlungen sowie die Möglichkeit eines Sonderurlaubs für die Freiwilligen geben", fordert Klubobmann Gottfried Hirz von den Grünen Oberösterreich.

Der "unermüdliche Einsatz" der Helfer müsse auch vom Land "wirkungsvoll unterstützt" werden, begründet er seinen Vorstoß. So will er, dass der Arbeitgeber - wie schon bei Hilfseinsätzen im Katastrophenfall möglich - ab dem vierten Tag des Einsatzes beim Land die Fortzahlung von 50 Prozent der Lohnkosten beantragen kann. Seit 2008 gibt es eine entsprechende Verordnung des Landes bei Naturkatastrophen. Pro Jahr sind für derartige Refundierungen 100.000 Euro reserviert, der Topf wird aus der Feuerschutzsteuer gespeist.

Eine entsprechende Ausweitung des Katastrophenschutzgesetzes für humanitäre Hilfseinsätze sei derzeit kein Thema, hieß es dazu aus dem Büro von Soziallandesrätin Gertraud Jahn (SPÖ).

Die zweite grüne Forderung, die öffentliche Hand solle als großer Arbeitgeber den Dienstnehmern die Möglichkeit eines Sonderurlaubs für alle freiwilligen Hilfsleistungen geben, steht derzeit auch nicht zur Diskussion. "Das Land gewährt den ehrenamtlichen Helfern bei der Betreuung der Flüchtlinge keinen Sonderurlaub", teilte das Büro des zuständigen Landeshauptmannstellvertreters Franz Hiesl (ÖVP) mit. Eine Änderung sei nicht angedacht.

Das Rote Kreuz würde eine Umsetzung der beiden grünen Anregungen "natürlich sehr begrüßen", so Pressesprecher Stefan Neubauer. Die Organisation habe dies bisher aber noch nicht aktiv verlangt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Mark_Meyer (116 Kommentare)
am 08.10.2015 09:27

Um das Geld der anderen ist den links-grünen nichts zu schade oder zu wenig.

Und weil sie schon dabei sind, fordern sie munter weiter. Geldspenden, Sachspenden, Freizeit, Unterkünfte … und nun auch Urlaub

Was kommt als nächstes? Das verpflichtende Sozialjahr für Jedermann.

FREIWILLIG hat etwas mit freiem Willen zu tun!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2015 08:32

IDEE:

Alle zukünftigen Flüchtlingsunterkünfte in Gemeinden wo die Grünen überproportional stark abschneiden: Gallneukirchen, Hellmonsödt, Engerwitzdorf,... im Linzer Speckgürtel, bei denen, die sich NICHT MIT DEN PROBLEMEN RUMSCHLAGEN müssen, und die am wenigsten davon mitbekommen und die sichersten (weil oft öffentlichen) Jobs haben, ist genug Potential. Die haben meist auch große Häuser, wo sie locker eine Familie unterbringen könnten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2015 21:43

Fordern könnens eh nur bringt des nix!!!

wie hat die OHNE BENIMM GRIECHISCHE GRÜNE zu Strache gsogt!! Sie waren die ersten die den FLÜCHTLINGEN geholfen haben und da STRACHE war das letzte!!!

KA WUNDER SIE HOD ERM JA NED ZUWI LOSSEN!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 08.10.2015 00:06

Ist die Wassilakuh eigentlich Doppelstaatsbürgerin ??? Weil nur eine griechische wird sie ja wohl nicht sein. Der Unfug mit den Doppelstaatsbürgerschaften, die ja eigentlich gar nicht vorgesehen sind, der gehört abgestellt. Es soll, wie vorgesehen, nur eine Staatsbürgerschaft geben. Bei Vorliegen einer anderen Statasbürgerschaft soll der Erwerb der österreichischen an die Rückgabe dieser gekoppelt sein und falls jemand im Besitz der österreichischen ist, so soll er beim Erwerb einer anderen diese automatisch verlieren. Kinder von Eltern mit verschiedener Staatsbürgerschaft sollen beide haben können, aber nur bis zum Alter von 16 Jahren (Berechtigung des aktiven Wahlrechts in Österreich). Dann sollen sie sich für eine entscheiden müssen.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.10.2015 21:35

Gottfried Hirz muss einfach wissen, wie es geht. Schließlich hat er drei Jahre Ausbildung auf der Pädak genossen. Nein, sonst nix - gar nix! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.10.2015 21:43

Für die Regionalpolitik reicht auch die Volksschule.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.10.2015 21:30

Anderen zu helfen ist Hilfe der Allgemeinheit an der Allgemeinheit.
Dafür soll auch die Allgemeinheit aufkommen und nicht die Unternehmen. Die Unternehmen zu belasten ist eine sehr einfache Lösung, ohne daran zu denken, dass es nicht zu den Aufgaben der Unternehmen gehört. Ob das die Feuerwehr, oder anderswo ist.
Bitte versucht endlich auch daran zu denken. Es wird endlich Zeit, dass die Unternehmen nicht zur Melkkuh verkommen sollen. Wir brauchen unsere Arbeitsplätze. Das ist das Ziel, nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 07.10.2015 23:58

Wer sich berufen fühlt, freiwillig zu helfen, der soll das. Dafür aber dann die Allgemeinheit zur Zahlung in Geiselhaft nehmen zu wollen, das geht nicht. Es steht denen, die da helfen wollen frei, für diesen Zweck zum Spenden aufzurufen und zu sammeln. Ganz sicher werden sich die Spendentöpfe schnellstens füllen. Wenn nicht, dann wissen sie auch, das ihre Hilfe für MigrantInnen von der Allgemeinheit nicht so sehr geschätzt wird. Zwangsweise diese verpflichten zu wollen, dafür zu blechen, das geht nicht an. Die Allgemeinheit zahlt jetzt schon genug für viele Dinge, die bei einer Abstimmung durchfallen würden. Deswegen ist auch die Abgabenbelastung so hoch. Dieser ganze Förderungsdschungel, der im Laufe der Jahrzehnte mit gegenseitigem Konsens der Parteien gewachsen ist, der gehört sowieso einmal gründlich angesehen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 08.10.2015 00:26

Sind sie klar im Kopf?

Warum soll die Allgemeinheit irgendetwas zahlen ... es soll nur Geld ausgegeben werden, dass vorhanden ist, nicht dass was unsere Enkelkinder und Urenkel einmal zurückzahlen müssen!

Alles andere ist charakterlos und verantwortungslos!!!

www.staatsschulden.at

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 08.10.2015 00:32

Der Alcea ist schon klar im Kopf -
Der ist ja nicht ganz Deppat .....

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 08.10.2015 09:01

"es soll nur Geld ausgegeben werden, dass vorhanden ist"

Es gibt weltweit ca. 200 Länder. Von denen sind genau 5 schuldenfrei.

Ich frage Sie daher ob Sie der Ansicht sind dass nur diese 5 Länder humanitäre Hilfe leisten sollten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2015 08:29

nein, weder die allgemeinheit noch die unternehmen. wenn so ein verquerter flüchtlingshelfer glaubt unser land nachhaltig zerstören zu müssen, soll er es auf eigenen kredtit tun!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 08.10.2015 08:58

Leider bin ich nicht so schlau wie Sie. Könnten Sie mir daher bitte in einfachen Worten erklären wie genau ein Flüchtlingshelfer unser Land nachhaltig zerstört?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.10.2015 11:01

Anderen helfen kann auch bei der Feuerwehr, Katastrophen, Bergwacht und vielen anderem sein.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.10.2015 20:54

was fällt diesen grünlingen noch dümmeres ein? sonderurlaub bräuchten sie, aber für ein paar wochen anstaltspflege im jauregg.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 07.10.2015 20:45

Die Grünen sind gross im Fordern, überhaupt, wenn sie selbst nichts bezahlen müssen. Kein Wunder, kommen sie doch zu einem grossen Teil aus Bereichen, die aus "sicheren" Arbeitsplätzen bestehen (vom Staat und damit von uns allen bezahlt) mit keinerlei Arbeitsplatzrisiko und aus Bereichen, die zum Bruttoinlandsprodukt nichts beitragen. Da verliert man sehr schnell den Bezug zur Realität und dazu, dass alles von irgendwem bezahlt werden muss. Und Freiwilligkeit heisst nun mal Freiwilligkeit - da kann man dann nicht auf Bezahlung derartiger Tätigekeit - durch wen auch immer - abheben. Die grüne Vision ist wahrscheinlich, dass alle ÖsterreicherInnen direkt oder indirekt - womöglich noch durch einen Fonds - für was bezahlen, ob sie wollen oder nicht. Die ÖsterreicherInnen bezahlen aber jetzt schon mehr als genug für MigrantInnen und auch andere Dinge, die sie gar nicht finanzieren wollen, die Belastungen sind hoch genug, ob für Unternehmer oder andere. Die Grünen können ja sammeln gehen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.10.2015 20:37

Es wäre besser, die Grünen würden den Sonderurlaub selbst in Anspruch nehmen. Wir alle könnten davon profitieren.
Eine klassische WIN WIN- Situation.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 07.10.2015 20:35

5 Wochen Urlaubsanspruch hat fast jeder Arbeitnehmer, was er mit diesen Urlaubstagen macht, bleibt ganz ihm überlassen - Punkt !

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 07.10.2015 20:02

So etwas nennt man nicht Inkompetenz sondern Inkontinenz!
Der Blödsinn(Schei..) kommt heraus, ohne dass der Betreffende irgend etwas davon mitbekommt!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 07.10.2015 19:39

Ich verstehe hier die Meinung der ÖVP 100%. Es kann und darf nicht sein dass die Wirtschaft und damit die Wirtschaftstreibenden unter der Asylkrise auch noch durch Sonderurlaube von Mitarbeitern leiden. Hier ist die fordernde Partei schon etwas wirtschaftsfremd.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.815 Kommentare)
am 07.10.2015 19:18

eines tages werden die grünInnen in fast allen belangen recht haben !

heute noch milde belächelt, da sämtliches lebensquell` nur so sprudelt, und sich kaum jmd um das morgen kümmern muss.

conclusio: wetten dass...??

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 08.10.2015 00:31

Die GrünInnen sind unnötig wie ein Kropf ... also deren Einstellung, beim Menschen verliere ich die Hoffnung nie!

Umweltschutz sollte von anderen etablierten Parteien wahrgenommen werden, dann sind sie da wo sie hingehören - sorry aber ich kenne leider zu viele, seit meiner Schulzeit.

"Ein bisschen Bildung wär ned blöd" ... die die ich kenne: die Letzten die gekommen sind, und die Ersten die weg waren.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 08.10.2015 00:51

Mäderl, du sagst es:
"Ein bisschen Bildung wär ned blöd" ...

Umweltschutz wurde von den von dir angesprochenen etablierten Parteien erst bemerkt, als die Grünen damit begannen.

Von deinen Blauen habe ich bisher noch nichts positive zum Umweltschutz gehört.
Ich befürchte sogar eine Rückentwicklung, sollte das Blaue Papier, das angeblich ein Programm sein soll, umgesetzt wird.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 07.10.2015 19:08

Grüne fordern........

lädt ...
melden
antworten
Vendicatore (512 Kommentare)
am 07.10.2015 18:53

Blöd, Blöder, wirtschafts- und realitätsferne Grünkommunisten!

Da sieht man wieder dass diese realitätsfernen Udopisten entweder im geschützten Bereich (wenn überhaupt) arbeiten oder arbeitslos vor sich hin kiffend in der asozialen Hängematte in den Tag hinein träumen.

Sowas kann nur fordern, wer keinerlei Beitrag zum Steueraufkommen in diesem Land leistet, von Wirtschaft und Kostenrechnung nicht die blasseste Ahnung hat und vermutlich Transferleistungsbezieher ist.

Wie kommt ein Kleinbetrieb dazu, die Kosten für Feuerwehrmänner und sonstige NGO-Helfer zu tragen wenn er dafür keinerlei Leistung erhält?
Kosten für freiwillige Hilfsdienste hat der Staat bzw. das Land zu tragen!!!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 07.10.2015 19:03

"Wie kommt ein Kleinbetrieb dazu, die Kosten für Feuerwehrmänner "
Richtig!
Wie kommt ein Arbeitnehmer dazu seine Freizeit für eine fremde Firma, die gerade zufällig brennt, zu opfern!
Von der Gesundheitsgefährdung braucht man da noch gar nicht reden, manche riskieren bei derlei privatem Hobby angeblich sogar ihr Leben.
Und dieses Privatvergnügen soll der Arbeitgeber bezahlen?
Soll doch jeder abbrennen wie er will!

Vorsicht Zensi, Satire!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.10.2015 19:26

Sturzi, was hast denn schon wieder getrunken? Je später der Tag, umso mehr Quatsch kommt von dir. Das Feuerwehrwesen muss nicht auf Freiwilligkeit beruhen; wo es keine freiwillige Feuerwehr gibt, hat der Bürgermeister für eine Berufsfeuerwehr zu sorgen. Punkt, ist gesetzlich geregelt. Aus diesem Grund kriegen die Freiwilligen auch ihre ganzen Spielsachen finanziert, damit sie schön bei der Stange bleiben. Der von dir ins Treffen geführte Unternehmer brennt demnach nicht ab, sondern "konsumiert" im Fall des Falles eine Infrastrukturleistung, welche er mittels seiner Steuerleistung bestellt und bezahlt hat.
Frag einfach künftig nach, bevor du dich blamierst. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 07.10.2015 20:33

Fragen Sie einfach künftig nach was das Wort "Satire" bedeuten könnte, bevor Sie sich blamieren!

Wie üblich bei den rechten Recken, als erstes eine Beleidigung.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.10.2015 20:39

Du kommst nimmer raus, Dummerl! Und den rechten Recken kannst dir sonstwo hinschieben, bolschewistischer Wurm.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 07.10.2015 20:56

Wie üblich bei den rechten Recken,wenn die Argumente ausgehen, als erstes eine Beleidigung.
Und dann wieder nichts.
Ihre bedeutungsvollen Unterstellungen habe ich leider schon in meinem Schimpfwörterlexikon, an etwas Neuem wäre ich aber interessiert, nicht Sprüche aus der VS.
Wegen Unbrauchbarkeit dieser so "intelligenten" Worte dürfen sich das selbst hineinschieben.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.10.2015 21:05

Ich mag nimmer mit dir spielen, Troll!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 07.10.2015 21:18

Ach, auf einmal schwächelt der rechte Recke?
Oder fällt ihm keine schlagende Beleidigung ein?
Das Beleidigungsreservoir der VS erschöpft?
Schwach, ganz schwach!

Übrigens, ein Argument dafür, dass Arbeitnehmer die volle Last der freiwilligen Tätigkeit für die Gesellschaft zu tragen hätten, habe ich vom amhaRecken noch nicht gehört.
Bloss ein paar schwachbrüstige Beleidigungen auf VS Niveau.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 07.10.2015 21:23

Wie kommst du kleines krankes Tschapperl auf die Idee, dass nur Arbeitnehmer Freiwilligenarbeit machen? Vermutlich einfach linke Schablonendenke: Arbeitnehmer = gut, Arbeitgeber = Ausbeuter.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 07.10.2015 21:54

kleines krankes Tschapperl
Und wieder nur VS Niveau!
Schwach!

Und so wankelmütig!
Ich mag nimmer mit dir spielen,

Ja leider, die rechten Recken!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 07.10.2015 19:57

"Udopisten"

Gefällt mir - ziemlich originell.

Sind das die Anhänger vom Udo Jürgens?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 07.10.2015 20:26

"Udopisten"
Natürlich sind das die Schihänge die Udo selig berutschte.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 07.10.2015 18:37

Aus so einer Forderung kann man ganz schlüssig ableiten, dass es nicht viele Arbeitgeber unter den Grünen gibt. Bei aller Nächstenliebe, so kann es nicht sein, dass bei den Kosten, die ein Arbeitnehmer verursacht, man dies auch noch den Arbeitgebern aufbrummt. Wenn wer helfen will, ist das schön, aber das soll er wie bisher in seiner Freizeit tun. Freiwilligenarbeit ist und bleibt Freiwilligenarbeit. Wie käme ein Arbeitgeber dazu, dass er das bezahlt?? Träumer sind sie schon die Grünen, aber wer halt selber immer im geschützten Bereich arbeitet, hat keine Ahnung von der freien Wildbahn.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 07.10.2015 17:31

Wer jetzt noch Grün wählt dem ist nicht zu helfen! Das sind dann all jene die einen Einstellschein erhalten und mit Unterstützung der öffentlichen Hand in Betrieben einfachste Arbeiten erledigen. Oder in die grüne Partei eintreten, dumm daher reden und sabbern.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 07.10.2015 17:30

Den Ehrenamtlichen wird tagtäglich gedankt, aber wer dankt jenen die für sowas keinen Zeit haben, weil sie 40 oder 50 Wochenstunden hackeln um das Ganze zu finanzieren?

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 07.10.2015 17:28

Von der Naivität zur gefährlichen Ideologie gibt es keinen Zaun. Zäune sind pfui. Für unsere Grünen wären sie aber äußerst wichtig. Wenn ein besonders unbelehrbares Exemplar der Herde mit der Zunge in den Zaun beißt und die restliche Herde die Folgen sieht, lässt man diesen gefährlichen Unsinn.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 07.10.2015 17:20

"Sonderurlaub vom Arbeitgeber" oder wie man Ausländerfeindlichkeit schafft.

Die grünen Guties haben da wohl wieder einmal in ihrer romantischen Stimmung (Rotwein? Cannabis?) eine Kleinigkeit übersehen...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 07.10.2015 17:15

Sinnloser Vorschlag. Ich denke die einzigen die frei bekommen sind die der freiwilligen Feuerwehr bei Einsätzen, und das ist gut so. Aber wenn ich für Obdachlose arbeite, was ich gern mache, bekomme ich ja auch nicht frei!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 07.10.2015 17:13

Möglicher Weise auch einen Sonderurlaub für s Kinderzeugen?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 07.10.2015 18:42

Danke jennie, die Sperre hast du prima hinbekommen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 07.10.2015 19:06

Diese Schwerarbeit sollten Sie besser ausser Haus geben.
Am Besten zu Professionellen.

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 07.10.2015 17:05

wenn ich freiwillig arbeite, warum soll dann der Arbeitgeber zahlen.
Grünespinner.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2015 16:55

von barzahler (3497) · 07.10.2015 16:47 Uhr
...nicht vergessen: die reichen arabischen Ölstaaten. Viele wissen es, aber keiner traut es sich zu sagen: Dort sitzen die ärgsten Kiregstreiber!

wie RECHT du hast !
ganz besonders die Saudis die es von den US gelernt haben und
keiner spricht oder schreibt was die Saudis in Jemen anrichten ! traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2015 16:52

von jamei (14604) · 07.10.2015 14:53 Uhr

Ich frag mich eh - warum werden keine Asylwerber für Müll aufräumen / Essensausgabe oder Betten machen genommen?

Asylanten setzen sich am Postamt als Dolmetscher und Helfer ein

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 07.10.2015 17:10

pepone und was ist mit

Müll aufräumen / Essensausgabe oder Betten machen?

lädt ...
melden
antworten
soistes34 (463 Kommentare)
am 07.10.2015 15:59

So der Burn Out Rudi fordert und die anderen zahlen ! Nach der Regierungsbildung wird er eh genug Zeit haben um sich um die lieben Flüchtlinge zu kümmern ! Kann ihnen seine Greenjobs schmackhaft machen oder sie als Aufpasser für seinen unsinnigen Lufthunterter einsetzen !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen