Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großbrand in Schloss Ebenzweier durch Zigarette ausgelöst

Von nachrichten.at, 11. Mai 2016, 09:10 Uhr
Bild 1 von 100
Bildergalerie Großbrand im Schloss Ebenzweier
Bild: fotokerschi.at

ALTMÜNSTER. Der Großbrand in Schloss Ebenzweier in Altmünster (Bezirk Gmunden) am Montag ist von einer im Rosengarten weggeworfenen Zigarette ausgelöst worden.

Das haben Brandermittler am Dienstag festgestellt. Wer sie dort entsorgt hat, war unklar. Für etliche Schüler, die in dem als Internat genutzten Gebäude untergebracht waren, wurden bereits Ausweichquartiere gefunden, weitere werden aber noch benötigt.

Am Mittwochmorgen waren die Feuerwehren nach wie vor im Einsatz. Immer wieder flackern bei den Aufräumarbeiten Glutnester auf, hieß es beim Landesfeuerwehrkommando, der Einsatz könne bis zu einer Woche dauern. Zur Schadenshöhe gab es noch keine Schätzung.

Eine mit Efeu bewachsene Säule hatte am Montag Feuer gefangen und zu einem Vollbrand geführt - wir haben berichtet. Alle Schüler und Lehrer konnten rechtzeitig evakuiert werden. Es kam zu keiner Gefährdung oder Verletzung von Personen. Das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude wurde verhindert. Insgesamt standen seit Montagmittag 27 Feuerwehren aus dem Süden des Bundeslandes im Einsatz. 

Wegen des Feuers wurde der Schulbetrieb bis zum 18. Mai eingestellt. Die Woche werde allerdings zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, hieß es aus dem Büro des zuständigen LHStv. Thomas Stelzer (ÖVP). Das Land arbeitet derzeit daran, für die 265 Schüler, die in dem Schloss gewohnt haben, Ersatzquartiere zu finden. Rund 150 können in einem Internat in Kremsmünster unterkommen, 20 in der Berufsschule in Altmünster. Auch gibt es bereits eine Initiative, die Gastfamilien in der Stadt sucht.

mehr aus Oberösterreich

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chopin (2.087 Kommentare)
am 11.05.2016 20:48

Ein Haus, da einen Tschick nicht aushält ist eigentlich eine Hütte, und dürfte für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben werden.
Was sagt der Besitzer, der Herr LH dazu?

lädt ...
melden
antworten
Guentherra (63 Kommentare)
am 11.05.2016 18:26

War doch eh klar dass das eineTschik war, wie sonst soll ein Efeustock einfach lustig zu brennen beginnen

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 11.05.2016 13:07

Nur weils um die Raucher geht: Wenn ein ganzes Schloss wegen einer Tschick abbrennt, dann stimmt schon was Anderes (Brandschutz) bei Weitem nicht. Ich selbst bin übrigens Nichtraucher!

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 11.05.2016 13:06

Jössas, der Foto Kerschi hat jetzt auch schon a Drohne!

lädt ...
melden
antworten
RomiRo (12 Kommentare)
am 11.05.2016 10:54

Danke, Raucher!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 11.05.2016 10:45

Das überflüssigste Endprodukt der Evolution: Die Raucher. Bei deren Selbstzerstörungstrieb, gepaart mit grenzenloser Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Menschen, fällt mir einfach keine andere Bezeichnung ein.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 11.05.2016 13:08

Noch entbehrlicher sind nur Kampfposter zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.05.2016 08:43

jaja, die Raucher !

Welche Marke war das ? Mit oder ohne Filter ?

Gewuzelt oder nicht gewuzelt `?

ODER GAR EIN JOINT ?

lädt ...
melden
antworten
derhackler (519 Kommentare)
am 11.05.2016 09:49

frag unseren oberraucher vdb, der weis es bestimmt

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.05.2016 10:40

Seltsam, dass ihnen nie auffällt, dass sowohl Hofer als auch Strache Raucher sind...

Strache hat sogar angekündigt, für den Fall, dass er Bürgermeister von Wien geworden wäre, eine glatten Rechtsbruch zu begehen und den Wienern den (ohnehin erbärmlich schwach ausgeprägten) gesetzlich vorgesehenen Nichtraucherschutz zu verweigern.

Alles schon vergessen?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 11.05.2016 11:13

Seltsam finde ich das nicht. Strache und Hofer haben (noch) eine gesunde Hautfarbe und schöne weiße Zähne.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.05.2016 15:01

erstaunlich, was die Kosmetik heute alles möglich macht....

Ist aber auch ein besonders wichtiges Anforderungsmerkmal an einen österr. Präsidenten..... fast so wichtig wie die Fähigkeit in höchst dubioser Gesellschaft "Deutschland, Deutschland über Alles" singen zu können

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 11.05.2016 16:04

Strache und Hofer benutzen demnach Kosmetika und Van der Bellen nicht. Interessante These.

Aber Sie haben recht: Tut nichts zur eigentlichen Sache. VdB braucht lediglich als BP nicht zuviel zu lächeln. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.05.2016 22:09

Was soll daran seltsam sein:
Strache (einer der dienstältesten Politsaurier unter den Spitzenpolitikern dieses Landes) gibt den ältesten Teenager seit Thomas Gottschalk und ist eitel wie drei Pfaue...

.. auch das verbindet ihn ja mit Egomanen wie Putin, Haider und ähnlich gestrickten Patienten....

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 12.05.2016 09:00

"gibt den ältesten Teenager seit Thomas Gottschalk und ist eitel wie drei Pfaue..."

Der war gut!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.05.2016 08:34

wer einer Zigarette das ganze Ausmaß der Zerstörung zuschreibt

dem ist in seiner Maßlosigkeit an Übertreibung nur mit einer kalten Dusche beizukommen.
Und WENN das nichts hilft, dann mit einer Feuerwehrspritze, gespeist vom See, den am Hydranten könnte zu wenig herauskommen.

Und noch GESCHEITER wäre es, wenn man den Zigarettenhersteller in die Pflicht nähme, mit der Argumentation,
auf der Packung hat der Warnhinweis gefehlt, ihre Zigarette kann einen Großbrand anfachen.....

aber viele Juristen werden sich nun für viel Geld mit dieser Frage lohnend beschäftigen, wenn sich eine wage Fährte finden lässt.

Noch Andere werden womöglich den Feuerzeughersteller Hinweis suchen?

Aber da es überall so viele Windfähnchen gibt, muss man zuerst schauen, von wo der Wind her weht.

Eigentlich ist aber das Wetter Schuld gewesen, denn der kräftige Nordostwind hat es dann unmöglich gemacht die Zigarettenglut zu beseitigen, als sie im Dachstuhl ihre Gewalt demonstrierte.

Echt heiß die Zigaretten!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.05.2016 08:43

einen Aspekt habe ich leider vergessen, Zigaretten können nicht nur im Gesundheitsbereich die Kassen klingeln lassen, sondern auch die Baumsätze kräftig erhöhen,
wenn man auf die Anschaffung von billigsten Brandmeldern aus Sschadensgroßzügigkeit verzichtet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 19:06

es sind nicht nur die raucher, die alles einfach auf der straße, dem weg, etc wegwerfen. hirnlose, verantwortungslose kreaturen. hier brennt ein haus, dort muß mühevoll der achtlos weggeworfene unrat gesammelt und entsorgt werden. dosen aus dem autofenster, etc. diesen kreaturen geht nicht in ihr hirn hinein, daß es nicht nur etwas kostet (die entsorgung), sondern daß auch hab und gut und leben gefährdet wird.
kreaturen schreibe ich bewußt, denn sie sind nichts anderes.
so, jetzt kann mich wieder irgend so ein esel löschen lassen. wenn ja, dann ist er wirklich ein verantwortungsloser esel!!!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 11.05.2016 07:59

Perfekt gesagt!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 11.05.2016 10:44

Stimmt schon: Müll gehört ganz grundsätzlich nicht auf die Straße oder sonstwie in die "Gegend" entsorgt.

Allerdings wäre mir kein Fall bekannt, wo ein achtlos weggeworfenes Plastiksackerl ein Haus, ein Schloß oder einen ganzen Wald zerstört hätte.

Und da ist die Mentalität mancher Raucher die ganz Österreich für einen Aschenbecher halten, halt schon sehr problematisch.

Abgesehen davon: Ihr Posting klingt irgenwie ziemlich nervös.. ich dachte Rauchen macht cool und entspannt?!?!

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 11.05.2016 12:39

Naja, es gibt wohl regelmäßig Waldbrände wegen unsachgemäß entsorgten Flaschen usw...

http://hessenschau.de/panorama/weggeworfene-glasscherben-haben-waldbrand-in-viernheim-entfacht,waldbrand-viernheim-100.html

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:nNDjfKzt8DgJ:www.oe24.at/oesterreich/chronik/niederoesterreich/Wind-heizt-Waldbrand-erneut-an/112571831+&cd=13&hl=de&ct=clnk&gl=at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.05.2016 19:12

habe ich geschrieben, daß ich rauche? ich bin nichtraucher, schon immer.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 10.05.2016 17:45

Hmm
hoffentlich sind die Fingerabdrücke vom Verursacher noch drauf.
Der Rest sollte einfach genug sein ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.05.2016 17:41

Diese Vollidioten, die überall ihre scheiß Tschikstummel wegschmeissen, ärgern mich bei weitem mehr, als das Rauchen an sich.

lädt ...
melden
antworten
erik62 (38 Kommentare)
am 11.05.2016 08:40

Bist sicher jemand, der seinen Kaugummi und Zuckerlpapierl in den aschenbecher schmeisst grinsen

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.617 Kommentare)
am 11.05.2016 14:18

Auf jeden Fall nicht aus dem Autofenster!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 10.05.2016 17:41

Ersatzquartier in Kremsmünster bei den freundlichen Padres?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 18:03

Der Weinkeller wär´s auf jeden Fall wert. grinsen

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 10.05.2016 18:14

Oder die Käserei!
Einen Padre möchte ich dennoch nicht im Bett neben mir haben. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2016 18:17

Letzteres gilt vermutlich auch umgekehrt. grinsen

lädt ...
melden
antworten
suedostwind (109 Kommentare)
am 11.05.2016 07:31

Wo gibts denn in Kremsmünster Käse? Wein ja - Käse gibts 15 km weiter südlich in Schlierbach.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.468 Kommentare)
am 11.05.2016 07:50

Vorm Kellermeister braucht auch kein junger Mann Angst haben, schon eher die jungen Frauen. Wobei ich überzeugt bin, dass dieser, ein ehrenwerter Mann mit weltlicher Lebensanschauung, sich nicht an jungen Frauen vergreifen würde. Der sucht sich schon welche, die seinem Alter entsprechen

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 10.05.2016 17:25

Rauchverbot an manchen Plätzen wäre sinnvoll.
In vielen Ländern ist dieser Raucherwahnsinn, der hier stattfindet, undenkbar.
Hoffentlich wird der/die Schuldige gefunden.

lädt ...
melden
antworten
erik62 (38 Kommentare)
am 11.05.2016 08:45

Ja,Ja die Raucher. Meist sind es die ehemaligen Raucher, die so richtig schimpfen. Seid doch froh, dass es noch Raucher gibt und viele Steuern dadurch eingehoben werden. Oder sollen alle zum Nichraucher werden und die dadurch wegfallenden Steuern als "Fahrradsteuer" od. "Obst-und Müslisteuer" aufgefangen werden?
Sogenanntes "Bio-Obst" wäre dann vermutlich auch noch teurer.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 11.05.2016 09:44

Was die Kosten betrifft wird's wohl ein Nullsummenspiel sein. Schließlich darf die Allgemeinheit auch fest für die Behandlungen der typischen Raucherkrankheiten zahlen!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 11.05.2016 15:10

wahrscheinlich war dort im Garten Rauchverbot und damit der/die Rauber/in nicht gegen das Rauchverbot verstößt wurde die Zigarette im Strauch entsorgt.
Aber wie wir alle wissen, bei vorhandenem Brandschutz sollte es im Freien nicht zu solchen Auswirkungen kommen.

Einfach Pech gehabt das Wahrzeichen von Altmünster - hunderte Jahre ist nichts passiert, aber dann der Tag und es hat wusch gemacht - und dann hat man auch noch nicht mit dem schlimmsten gerechnet, sonst wäre sofort ein Großbrandalarm gegeben worden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen