Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Groß-Razzia gegen Dschihadisten in Linz, Wien und Graz

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2014, 13:51 Uhr
Polizei
(Symbolfoto) Bild: APA

LINZ/WIEN. Seit den frühen Morgenstunden läuft in Wien, Graz und Linz eine groß angelegte Polizeiaktion gegen mutmaßliche Dschihadisten. Durchgeführt wurde diese auf Anordnung des Landesgerichts Graz. Als Hauptverdächtiger gilt ein bosnischer Hassprediger.

Zahlreiche Hausdurchsuchungen wurden im Rahmen der Aktion, die seit 4 Uhr früh läuft, durchgeführt und knapp 20 Haftbefehle erteilt, hieß es. Grundlage für das Einschreiten der Polizei waren laut der internen Mitarbeiterinformation des Innenministeriums Ermittlungsergebnisse des Verfassungsschutzes. Demnach habe sich der dringende Verdacht gegen mehrere Personen erhärtetet, dass sie junge Muslime radikalisieren, für die Teilnahme an terroristischen Kampfhandlungen in Syrien anwerben und in das Kriegsgebiet entsenden.

An der Aktion waren Einsatzkräfte aus der Steiermark, Wien, Oberösterreich, Kärnten, Salzburg, dem Burgenland und Niederösterreich beteiligt.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner gratulierte den Ermittlern in einer Aussendung. Der höchstprofessionellen Arbeit sowohl der Ermittler und aller Einsatzkräfte, als auch der Staatsanwaltschaft sei es zu verdanken, dass man von einem bemerkenswerten Erfolg sprechen könne. Mikl Leitner betonte, dass der Kampf nicht einer bestimmten Volksgruppe, Asylwerbern oder dem Islam gelte, sondern den Dschihadisten! Und diesen Kampf führe Österreich mit bedingungsloser Entschlossenheit und null Toleranz.
 

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen