Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach dem Wochenende kommt der Winter

Von (gh), 05. November 2017, 14:39 Uhr
Bild 1 von 471
Bildergalerie Goldener Herbst: Schicken Sie uns Ihre Fotos
Bild: Heinz Michlmayr

OBERÖSTERREICH. Ab Sonntagabend kommt eine Kaltfront mit Regen und Schnee. Zuvor gibt es am Wochenende bestes Wanderwetter. Plus: Tourentipp der Woche.

Nach dem ruhigen Herbstwetter mit angenehm milden Temperaturen kommt am Montag die nächste Kaltfront auf uns zu. "Die Schneefallgrenze sinkt auf 700 bis 800 Meter ab", kündigt Christian Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik den Wetterumschwung an.

Zuvor lädt der heutige Sonntag mit dem Herbstwetter zu Ausflügen ein. Die Tageshöchstwerte liegen je nach Nebel und Sonne wieder bei 18 Grad.

Der Meteorologe erwartet für Sonntagabend starken Westwind vom Atlantik, der den Wetterumschwung einleitet. Erwartet werden gebietsweise kräftige Regenfälle, die sich vom Innviertel und Salzkammergut in der Nacht ausbreiten. Es kühlt kräftig ab, die Temperaturen kommen meist nicht über einstellige Werte hinaus. "Oberhalb von 1000 Metern wird’s winterlich", warnt Ortner. Der Tiefdruckeinfluss mit Wolken und immer wieder Regen werde das Wetter bis weit in die nächste Woche bestimmen. 

  • Hier geht's zum Oberösterreich-Wetter auf nachrichten.at

 

Wander-Tipp: Den Herbst mit seinen Farben erleben kann man rund um den Almsee. Auf schönen, nicht markierten Wegen sind Sabine Neuweg und Alois Peham auf den wenig bekannten Schneiderberg gestiegen. Alle Infos zur Tour hier

 

Video: So wird das Wetter

 

Asfinag mahnt Winterreifen auf Tauernautobahn ein

In der Nacht auf Montag sind die ersten Schneefälle auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg zu erwarten. Laut Prognose könnten mehr als 20 Zentimeter Neuschnee fallen. Die Asfinag appellierte deshalb am Sonntag an alle Autofahrer, die nächsten Tage die Autobahn zwischen Flachau und St. Michael nur mit Winterreifen zu befahren.

Jedes Jahr aufs Neue seien Fahrzeuge mit Sommerreifen, die hängenbleiben, das größte Problem. "Sie blockieren nicht nur andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Räumfahrzeuge der Asfinag", sagt Regionalleiter Hannes Zausnig. Die Mitarbeiter seien für den Wintereinbruch einsatzbereit. "Alle Mitarbeiter sind im Dienst oder auf Abruf verfügbar, die Schneepflüge und Solestreuer sind montiert."

 

mehr aus Oberösterreich

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Grünes Licht für Tempo 30: Was sich ab Juli ändern soll

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen