Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frühling, Sonne, Sommerzeit

Von OÖN, 28. März 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 157
Bildergalerie Die schönsten Frühlings-Bilder der OÖN-Leser
Bild: Sepp Buchner

LINZ. Die Sommerzeit startet diese Woche mit Frühlingsgefühlen. Es wird bis zu 19 Grad warm, die Sonne scheint. Was löst das in den Landsleuten aus? Die OÖN haben nachgefragt.

Es ist erwiesen, dass mehr Sonne und längeres Tageslicht Stimmungsaufheller sein können. Nach der kalten, dunklen Jahreszeit ist der Frühling die Zeit des Erwachens. Ein Klischee? Sicherlich. Aber eines, das von den Menschen gerade jetzt so empfunden wird.

Mit der Umstellung auf Sommerzeit am vergangenen Wochenende stellt sich das Gefühl ein, dass der Tag länger wird, was natürlich nicht stimmt. Aber die eine Stunde, die es in den Abendstunden länger hell ist, empfinden die meisten Oberösterreicher als einen Segen. Und eine Zeit, die dazu animiert, noch aktiv zu sein. Vor allem, wenn, wie diese Woche, die Sonne durchwegs ohne viel Wolkenstörung vom blauen Himmel scheint. "Die sonnigen Tage und die zusätzlichen hellen Stunden am Abend kommen wie gerufen, weil im Garten viel Arbeit ansteht", sagt etwa Anton Berger aus Putzleinsdorf den OÖNachrichten. Die Gartenarbeit ist in seinem Fall sogar noch spezieller, weil der Sportplatz auf Vordermann gebracht werden muss, da am Samstag das "Kult-Derby" in der Bezirksliga Nord zwischen den Fußball-Teams von Putzleinsdorf und Lembach ansteht. "Da muss alles passen", sagt Berger.

Andere haben derzeit keinen Stress. Michael Höller aus Linz zum Beispiel hat gerade seinen Bachelor erfolgreich absolviert und freut sich jetzt über den Frühling. "Das schöne Wetter nutze ich zum Rennradfahren", sagt Höller.

Sportlich aktiv sein oder Garteln – das gefällt den meisten Landsleuten in diesen Frühlingstagen.

 

Reaktionen

Die Natur erwacht

„Ich genieße es, wenn der Winter vorbei ist, weil einfach die Natur erwacht. Die eine Stunde, die es am Abend länger hell ist, muss ich für die Arbeit nutzen, weil bei der Traunsee-Schifffahrt die Saisonvorbereitung ansteht.“

Karlheinz Eder, Gmunden

 

Auf’s Motorrad

„Die gewonnene Stunde am Abend nütze ich fürs Motorradfahren und Schönwetterhobbys wie das Garteln.“

Werner Schmidt, Marchtrenk

 

Einfach entspannen

„Ich gehe mit dem Hund spazieren. Für den ist es natürlich auch toll, wenn es abends, wenn ich von der Arbeit komme, noch hell ist und wir hinausgehen können. Ansonsten freue ich mich darauf, die Sonne wieder zu genießen, in meinem Garten zu arbeiten und einfach nach getaner Arbeit auf der Terrasse zu entspannen.“

Nicole Hager, Geretsberg

 

Ein Fan von Tageslicht

„Von mir aus könnte das ganze Jahr lang die Sommerzeit gelten. Ich bin ein Fan von Tageslicht, Sonne, Natur, Draußensein, Laufen, Spazierengehen, Gartenarbeit… Es ist ja auch die Arbeit viel schöner draußen und die Leute sind freundlicher, wenn die Sonne scheint.“

Maria Walz, Gmunden

 

Immer Sommerzeit

„Ich fahre schon seit drei Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit und es ist toll, dass das Wetter schön ist. Wir haben zuhause nur ein Hochbeet, aber darauf pflanzen wir mit Begeisterung. Die Sommerzeit wirkt sich so aus, dass ich meinem vierjährigen Sohn erklären musste, warum er beim hellen Tageslicht schlafen gehen muss. Wenn es nach mir geht, könnte immer Sommerzeit sein.“

Daniel Tomicevic, Steyr

 

Erwacht aus dem Winterschlaf

„Das schöne Wetter kommt mir sehr gelegen, wir haben ein Haus mit Garten und da gibt es jetzt sehr viel zu tun. Mein Mann und ich sind wie aus dem Winterschlaf erwacht. Eine Stunde länger Tageslicht nutzen wir zum Laufen im Park.“

Marion Walter, Steyr

 

Die Kreativität beflügeln

„Das angesagte Traumwetter dieser Woche werde ich nach Feierabend für Spaziergänge an der Schärdinger Innpromenade, die neue Kraft und Energie geben, nutzen. Das Mittagessen mit Kolleginnen in Schärdings sonnigen Schanigärten werde ich ganz besonders genießen. Dank meines Arbeitsplatzes direkt am Inn mit Sonnenterrasse kann ich auch untertags zwischendurch kurz mal etwas Sonne tanken und damit meine Kreativität beflügeln.“

Bettina Berndorfer, Geschäftsführerin Tourismusverband Schärding

 

Zeit für mehr Sport

„Jetzt ist wieder die Zeit für den Gastgarten und für mehr Sport. Ich gehe gerne laufen und bin mit meinen Kindern gerne in der Natur draußen. Im Garten gibt es jetzt Arbeit nachzuholen.“

Biliana Tobalovic, Wels

 

Zur Donau

„Ich nutze das schöne Wetter, um mit meinen Hunden zur Donau zu gehen.“

Christina Rohrleitner, Linz

mehr aus Oberösterreich

Matthias Gahleitner: Schon mit 15 buchte er die erste Band

Nach Unfall in der Voest: Verletzter seit gestern auf der Normalstation

Asylwerber gingen im Attergau Müll sammeln

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.892 Kommentare)
am 28.03.2017 10:28

finde es immer wieder schön wie man die Leut auf die Jahreszeiten vorbereitet, von selber kommen sie da nie drauf grinsen

lädt ...
melden
honkey (13.623 Kommentare)
am 28.03.2017 08:06

1 stunde mehr zeit für kinder lautstark herum zu schreien in Wohnanlagen.....es hat alles Vor-und Nachteile....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 28.03.2017 09:11

Sie haben sich als Kinder sicher immer nur schweigend ins Winkerl gesetzt? Schon ein Drama, wenn die Demenz kommt.

lädt ...
melden
honkey (13.623 Kommentare)
am 28.03.2017 11:24

Nö, kein Anzeichen von Demenz, weiß noch ganz genau was ich als Kind getan hab, und das war ganz sicher nicht dauerhaft schreiend herumzurennen!!!! Aus dem einfachen Grund, weil 70% der heutigen Kinder keine ordentliche Erziehung genießen!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 28.03.2017 11:44

Ihre und meine Kinder gehören sicher zu den restlichen 30%.

Naja so ganz leise waren meine zwei aber auch net. grinsen

lädt ...
melden
herst (12.751 Kommentare)
am 28.03.2017 11:49

...weiß noch ganz genau was ich als Kind getan hab

Den ganzn Nachmittag bis in d´Nacht Hänsl und Gretl,Rotkäppchen,Ali Baba und de 41 Räuber und andre wüde Gschichtn glesn?
Des kannst deina Grossmuatta dazöhn.

lädt ...
melden
honkey (13.623 Kommentare)
am 28.03.2017 12:05

wer sagt das ich gelesen hab????? hab bis in die nacht gespielt mit meinen kumpels, aber genau da liegt der unterschied......ich hab nix gegen spielende kinder, aber, wie schon gesagt, gegen dauerhaft herumplärrende kinder, und die gibts leider genug!

lädt ...
melden
oblio (24.760 Kommentare)
am 28.03.2017 08:05

Die Sommerzeit ist ein teurer Spaß!
Es wäre einfacher, wenn die Wirtschaft
oder auch andere Einrichtungen einfach
um 1h früher beginnen würden!
Früher hat es einen Winter- und einen
Sommerfahrplan bei den ÖBB gegeben!
Angepasst an die Bedürfnisse der Fahrgäste,
welche den frühen Sonnenaufgang nutzten!
Trotzdem war es um 12 Uhr wirklich 12 Uhr!
Die Sonne stand im Zenit!
Mit der Sommerzeit ist das nicht mehr so!
Warum wurde die teure Variante der
Uhrenumstellung eingeführt?
Das wissen nur die Politiker!

lädt ...
melden
honkey (13.623 Kommentare)
am 28.03.2017 08:07

Nicht mal die wissen es, sind aber zu feig es wieder zu ändern!

lädt ...
melden
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.03.2017 12:15

Warum wurde die teure Variante der
Uhrenumstellung eingeführt?

googeln hilft oblio...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen