Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Kalt-Start in die Freibad-Saison

25. April 2017, 08:31 Uhr
Laakirchens Bademeister Hubert Steinböck: Das Wasser hat 14 Grad. Bild: privat

LINZ/LAAKIRCHEN. Laakirchen wollte als erstes oberösterreichische Freibad am Freitag aufsperren - doch jetzt kehrt der Winter zurück

Heute kehrt der Winter zurück, Kälte und Niederschlag sollten uns laut Meteorologen bis zum Wochenende erhalten bleiben, das Hoch soll aber nur kurz anhalten.

Damit fällt an einigen Orten auch der Start in die Freibadsaison ins Wasser. So wollten die Laakirchner am Freitag die ersten in Oberösterreich sein, die den Sprung in die Fluten wagen, doch jetzt wird die Eröffnung (bei freiem Eintritt) auf 12. Mai verschoben.

„Dabei hatten wir Anfang April, als es so schön war, schon 19 Grad Wassertemperatur“, erzählt Hubert Steinböck, der für das Freibad zuständig ist. Eine Solaranlage machte es möglich. Doch am Wochenende maß er nur noch acht Grad: „Damit war es kälter als beim Einlassen, da kamen wir auf 10,5 Grad.“ Gestern stieg die Wassertemperatur zwar auf 14 Grad an, aber: „Die Leute würden ja doch nicht am Freitag kommen. Das macht einfach keinen Sinn und es würde nur Kosten verursachen“, sagt Steinböck.

In Marchtrenk ist am Samstag „im Prinzip offiziell offen“, sagt Freibadleiter Christian Aigner. Nachsatz: „Wenn das Wetter nicht mitspielt, geht es am ersten schönen Tag los.“ Auch hier hat das Sportbecken derzeit 14 Grad. „Bei einem schönen Tag wird es aber schnell einmal um drei Grad wärmer“, sagt Aigner. Auch hier kommt eine Solaranlage zum Einsatz.

In Enns wird am Samstag als ersten Badetag festgehalten. „Wir heizen mit Fermwärme, wir sollten zum Start 22 Grad anbieten können“, sagt Franz Haber. Zur Verfügung stehen Gästen drei Becken: Ein 50- und ein 25-Meter-Becken sowie ein Kinderbecken.

In Linz hält die Linz AG daran fest, dass am Samstag die Freibäder zugänglich sind. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, heißt es. Wobei es hier den Vorteil gibt: Durch die angeschlossenen Hallenbäder können die Besucher jederzeit ins Warme flüchten.

Das Welldorado in Wels sperrt traditionell am 1. Samstag im Mai auf, das ist dann der 6. Mai. „Wir haben also noch ein wenig Zeit. Aber wer weiß, wie das Wetter dann ausschaut“, sagt Betriebsleiter Patrick Würger. Im Erlebnisbad Ansfelden ist eine Woche später start. „Wir haben den Termin schon länger, er hat sich bewährt“, sagt dort Gerhard Märzinger.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 25.04.2017 18:24

Wenn schon Laakirchen wirtschaftlich abbaut so wollen wir wenigstens durch so einen Unsinn in die Medien.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 26.04.2017 07:20

Was meinst du mit Blödsinn?
Wenn schon, dann in DEN Medien, Alter.

lädt ...
melden
antworten
einwelser25 (47 Kommentare)
am 25.04.2017 14:39

Der erste Samstag im Mai...?
Ihr solltet nochmals das Datum dieses Tages kontrollieren!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.04.2017 14:59

die vertragen jetzt schon nicht
die Hitze des sommers
Das Welldorado in Wels sperrt traditionell am 1. Samstag im Mai auf, das ist dann der 7. Mai.
geh leck

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen