Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Freibad, Hitze, Wolkenbruch: Der Sommer kommt in Fahrt

Von nachrichten.at, 29. Mai 2017, 11:13 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Frühsommer-Wochenende in Oberösterreich
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. 30,8 Grad wurden heute in Mondsee gemessen. Ab morgen Abend wird das anhaltende Badewetter häufig von Gewittern begleitet

Erst kommt der Blitz, dann kommt der Donner, und am Ende kommt die Sonne. Ab morgen Abend kehren in Oberösterreich wieder die typischen Sommergewitter auf das Wetterradar der Meteorologen zurück. Vor allem im Salzkammergut und im Innviertel soll sich der Himmel verdunkeln. Zuerst wird sich die Luft aber noch einmal ordentlich erhitzen.

31 Grad und bestes Badewetter

„Der Dienstag bringt noch einmal bestes Badewetter. Mehr als 31 Grad sind möglich“, sagt Alexander Ohms, Meteorologe bei der ZAMG. Dann wird auch Mondsee seinen Titel als „Hitze-Hotspot“ wieder abgeben müssen. Dort wurden gestern 30,8 Grad gemessen. Auch Schärding, Braunau, Bad Goisern und Enns ließen mit Werten um 30 Grad Celsius aufhorchen.

Die ersten Quellwolken tauchen heute erst am späten Nachmittag auf. Das freut vor allem die Freibäder im Land. Im Linzer Parkbad wurden gestern knapp 2000 Besucher gezählt, viele kamen noch nach Feierabend, um sich abzukühlen. Am Donaustrand tummelten sich bereits am Vormittag die Badegäste. „Bei diesem Wetter wollen natürlich alle ans Wasser. Bei uns holen sich die Gäste einen Snack oder ein Getränk, und dann legen sie sich an den Strand“, sagt Alfred Möslinger vom Wirtshaus „Biergartl“ in Alt-Urfahr.

Am Mittwoch wird sich das kurzfristig ändern. Dann wird es einen Tag lang sehr unbeständig. „Regenschauer und Gewitter sind bei 22 bis 26 Grad immer wieder möglich“, sagt Ohms. Bereits ab Donnerstag „schaut es wieder besser aus“. Die Schauerneigung werde geringer, die Temperaturen mit bis zu 27 Grad wieder höher. „Im Flachland wird es dann nur noch ganz vereinzelt gewittern.“ Das werde sich auch bis Sonntag nicht mehr wesentlich ändern.

Unsicheres Wanderwetter

Ein Ausflug in Oberösterreichs Bergwelt wird aufgrund der Schneeschmelze zwar immer reizvoller, ist aber in den kommenden Tagen vermehrt mit Risiko verbunden. „Die Wetterlage im Gebirge ist sehr unsicher. Quellwolken können die Gipfel einhüllen, Gewitter sind nie auszuschließen“, sagt Ohms. Dann doch lieber an der Donau oder im Freibad nass werden. 

Senden Sie uns Fotos!

Wie verbringen Sie die ersten frühsommerlichen Tage? Wo suchen Sie Abkühlung? Schreiben Sie uns und schicken Sie uns ein Bild von Ihrem Lieblingsplatz in der Sonne! Bitte erzählen Sie uns auch, wo Sie Ihr Bild aufgenommen haben. 

Schicken Sie Ihre Nachricht an online@nachrichten.at! Ihr Foto können Sie uns auch via Facebook-Seite der OÖN oder per WhatsApp schicken (mehr zum WhatsApp_Service der Oberösterreichischen Nachrichten lesen Sie hier!). 

mehr aus Oberösterreich

Urfahraner Markt: Alter Bierpreis, neue Attraktion

140 Stellungnahmen zu strengerem Hundehaltegesetz in Oberösterreich

40. Zwillingstreffen in Braunau: Ein Zwilling kommt selten allein

Schwerer Unfall in der Voest: Arbeiter (51) wurden Teile beider Beine abgetrennt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen