Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ferienwoche mit Sturm, Neuschnee in den Bergen und wenig Sonne

28. März 2015, 00:04 Uhr
Wechselhaftes Wetter am Wochenende
In der Osterferienwoche bringt das Wetter Sturm, Regen und auch Schnee. Bild: Weihbold

LINZ. Landwirte freuen sich über das Ende der März-Trockenheit, Familien aber müssen ihre Aktivitäten in den Osterferien neu planen.

Zuerst die gute Nachricht: Heute, Samstag, ist auf absehbare Zeit der schönste und freundlichste Tag. Bei Höchstwerten um elf, zwölf Grad lacht meist die Sonne vom Himmel, Restwolken über dem Bergland sollten sich rasch auflösen. Allerdings frischt der Wind aus Nordwest mit Spitzen von bis zu 50 km/h auf. "Das fühlt sich dann allerdings gleich um fünf bis zehn Grad kühler an", sagt Michael Butschek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Nun die weniger guten Nachrichten: Ab dem Palmsonntag begnügt sich die Sonne eher mit der Statistenrolle. Das Wetter in den Osterferien dürfte eher nur Landwirte freuen: Nach dem viel zu trockenen März wird es endlich wieder nass. Während der Palmprozessionen dürfte es aber bei Temperaturen von neun bis 15 Grad trocken bleiben. Butschek: "Aufgrund des Windes mischt sich die Luft kräftig durch, und es wird sehr mild." Gar stürmisch mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 (Montag) und 90 km/h (Dienstag) wird es in Folge. Und es wird mitunter heftig regnen, oberhalb von 1200 bis 1500 Metern fällt Neuschnee. Auch die Lawinengefahr steigt wieder. "In den Bergen empfiehlt es sich, eher nicht vor die Türe zu gehen", sagt der ZAMG-Meteorologe. Die Sturmfront hat auch kühle Luft mit im Gepäck, und die erreicht Oberösterreich dann am Mittwoch.

Die Tageshöchstwerte sinken auf unter zehn Grad, die Windspitzen erreichen 70 km/h und es gibt einen Wolken-Sonne-Mix. Beim Blick auf das Osterwochenende zeigt sich bei Michael Butschek wieder ein wenig – vorsichtiger – Optimismus: "Die Wettermodelle lassen vorerst noch erheblichen Spielraum, eine zuverlässige Prognose ist schwierig. Aber es dürfte besser werden." (win)

Wettervorschau: Eine Woche mit viel Wind und wenig Sonne

Download zum Artikel

Gab sich der März großteils überwiegend zu trocken, so startet der April gleich einmal mit viel Niederschlag: Regen in den Tallagen und Schnee im Gebirge. Das erhöht einerseits die Lawinengefahr, führt aber auch dazu, dass die Pisten in den Skigebieten Oberösterreichs bis zum Saisonende durchhalten werden.

Das aktuelle Oberösterreich-Wetter finden Sie hier!

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 28.03.2015 22:24

doch eine alte Wetterprognose:
Grüne Weihnachten - weiße Ostern!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 28.03.2015 18:24

Da ist zu 90% schlechtes Wetter zu erwarten!
Praktisch völlig normal! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen