Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fehldiagnose nach Sturz: Arzt übersah mehrere Wirbelbrüche

Von Erik Famler, 18. April 2011, 00:04 Uhr
Fehldiagnose nach Sturz: Arzt übersah mehrere Wirbelbrüche
Ältere Menschzen verunglücken öfter bei der Gartenarbeit. Bild: dpa

HELLMONSÖDT. Eine ärztliche Fehldiagnose brachte einen Pensionisten nach einem Sturz von der Leiter in Lebensgefahr. Der Mann erlitt mehrere Wirbelbrüche. Ein Arzt riet ihm jedoch nur zur Bettruhe.

Franz Mayr (75) stand auf einer Leiter und wollte gerade Äste von einem Apfelbaum abschneiden. Als er sich an einem Ast festhielt, brach dieser plötzlich ab und riss den Pensionisten zu Boden. „Mein Vater fiel aus eineinhalb Metern Höhe auf den Hinterkopf. Er dürfte danach kurz das Bewusstsein verloren haben. Später fand ihn mein Schwager leicht benommen im Auto sitzend“, sagt Mayrs Tochter Sonja Binder. Mayrs Schwiegersohn fuhr den Pensionisten umgehend in eine Praxis nach Reichenau. Der behandelnde Arzt Christoph Aumayr testete eigenen Angaben zufolge die Motorik des Mannes: „Der neurologische Status war unauffällig. Der Patient hat wiederholt versichert, dass er in eine weiche Wiese gefallen sei. Von einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit war überhaupt nicht die Rede.“

Aumayr stellte folgende Diagnose: Muskelspannung im Bereich der Halswirbelsäule. Eine sichtbare Verletzungen sei nicht festzustellen gewesen. Der Arzt verschrieb dem Pensionisten ein Schmerzmittel und riet ihm zur Bettruhe. Sollten die Beschwerden ärger werden, sei es aber besser, ein Spital aufzusuchen.

„In den nächsten Stunden verschlechterte sich der Zustand meines Vaters derart, dass er mit der Rettung ins Linzer AKH gebracht werden musste“, erinnert sich Sonja Binder. Dort stellten die Ärzte das wahre Ausmaß der Verletzungen fest: Bei seinem Sturz hatte sich Mayr einen Hals- und mehrere Brustwirbel gebrochen. Ein Blutgerinnsel in der Wirbelsäule hätte im schlimmsten Fall eine Querschnittlähmung verursachen können. Mayr wird nächste Woche an der Wirbelsäule operiert. Von einer dauerhaften Lähmung gehen die Ärzte nicht mehr aus.

Seine Tochter ist aufgebracht und hat den Fall der Ärztekammer gemeldet: „Es geht mir nicht darum, dass Doktor Aumayr bestraft wird. Ich möchte aber, dass er bei seinen Diagnosen künftig etwas mehr Vorsicht walten lässt.“

Der kritisierte Mediziner weist trotz der später entdeckten Verletzungen jede Schuld von sich: „Durch meine Diagnose ist kein Schaden entstanden. Es ist nichts schiefgelaufen.“

mehr aus Oberösterreich

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.533 Kommentare)
am 18.04.2011 14:01

sollte bei unklaren Diagnosen JEDEM Arzt klar sein. Von wegen "unauffällige neurologische Muster".... Besser eine Untersuchung zu viel, als ein Gelähmter oder Toter mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2011 07:33

brauchts ja gar nicht das Ärzte teilweise nicht fähig sind ordentliche Diagnosen zu stellen.

Realität ist bereits, dass jeglicher Fehler eines Arztes der (noch nicht angelaufenen) Spitalsreform untergejubelt wird. Wenn die Spitalsreform dann da ist haben die weißen Kittel Narrenfreiheit, es ist ja die Spitalsreform schuld ..

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 18.04.2011 07:10

...wenn die Spitalsreform durchgeht, dass am Lande nach einem Unfall kein KH-Unfallabteilung zur Verfügung steht und die praktischen Ärzte nicht für sichere Befunde ausgestattet sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen