Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fatale Rauchpause: Rucksack samt Drogen blieb im Zug

Von nachrichten.at, 19. September 2017, 07:56 Uhr
Braunauer aß Cannabis auf, als Streife vor der Tür stand
In dem Rucksack transportierte der Teenager unter anderem Cannabis Bild: Reuters

VÖCKLABRUCK. Er wollte nur eine kurze, entspannte Rauchpause während der Zugfahrt machen – am Ende manövrierte sich ein 17-Jähriger aus Braunau in eine folgenreiche Situation.

Begonnen hatte alles damit, dass der Teenager mit einem Freund eine Art Tauschgeschäft vereinbart hatte. Der 17-Jährige hatte schon seit längerem Schulden bei seinem Kollegen, die er nun in Form diverser Suchtmittel begleichen sollte.

Vereinbart war, dass der Lehrling am vergangenen Montagnachmittag diese nach Freistadt bringen sollte. Dazu stieg er nahe seinem Heimatort in den Zug. Während der Fahrt überkam ihn allerdings seine Nikotinsucht.

Folgenschwere Rauchpause

Also nutzte er einen kurzen Aufenthalt am Bahnhof Vöcklabruck, stieg aus und zündete sich eine Zigarette an. Seinen mit zahlreichen Säckchen Suchtmittel vollgepackten Rucksack ließ er im Abteil zurück.

Laut Polizei hatte er darin 17 kleine Plastiksäckchen Haschisch, 15 in Alufolie verpackte Haschischstücke, ein kleines Paket Kokain, eine Cannabismühle sowie ein Plastiksäckchen einer zunächst noch unbekannten weißen Substanz verstaut.

Der kurze Moment der Entspannung hatte ein jähes Ende, als sich der Zug in Bewegung setzte, der Lehrling aber noch immer auf dem Bahnsteig stand. Er rannte vom Bahnhof auf die Straße, rief sich ein Taxi und fuhr dem Zug nach. Zudem rief er beim Kundendienst der ÖBB an und bat dringend darum, seinen Rucksack am Bahnhof Attnang-Puchheim aus dem Zug zu holen. „Er hat wirklich alles darangesetzt, den Rucksack wiederzubekommen“, sagte gestern eine Polizeisprecherin.

In Attnang-Puchheim angekommen, setzte es für den Lehrling allerdings eine weitere böse Überraschung. Bahnbedienstete hatten das vermisste Gepäckstück mittlerweile Sicherheitskräften übergeben, die den Inhalt kontrolliert und der Polizei übergeben hatten.

Anzeige nach Geständnis

Der 17-Jährige wurde kurzfristig festgenommen. Im Laufe seiner Befragung zeigte er sich geständig. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.

 

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
frausein (134 Kommentare)
am 19.09.2017 14:34

darf mann mit 17 schon rauchen? und wenn ja- was? memphis oder den schwarzen afghanen (=haschsorte)

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 19.09.2017 14:33

Wenigstens mal einer der nicht überfallen, geraubt oder sachbeschädigt hat und auch auf freien Fuß kommt, er hatte nur Gras bei sich. In Holland ganz normal, aber bei uns macht man auf Teufelszeug. Gehört eh legalisiert ab 18, dafür Red Bull und Co. für Kinder verboten.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 19.09.2017 11:49

Ob der was draus lernt, und mit dem Rauchen aufhört ?

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 19.09.2017 11:39

Hätte er eine Kiste Bier und eine Stange Tschik zransportiert wäre nichts passiert...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 19.09.2017 12:19

Noch nicht. Die Gesinnungswächter scharren aber schon mit den Hufen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2017 11:34

zuagraucht

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 19.09.2017 11:14

Ha,ha,ha

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 19.09.2017 11:11

kann passieren wenn man bekifft ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 19.09.2017 10:38

Ein Braunauer Schildbürger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2017 09:18

Das ist überhaupt eine Unsitte geworden, dass Nikotinjunkys und -junkinnen an jedem Halt aus den Wagonen laufen um schnell ihre Sucht befriedengen zu können. Gestern war da sogar das "ICE-Boardpersonal" wieder mit dabei.
Dies verlängert unnötig den Aufenthalt in den Stationen, behindert beim Ein- und Aussteigen und stinkt auch durch die geöffneten Türen in die Abteile rein.

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 19.09.2017 09:33

Okay, dann sollns halt wieder im Zug rauchen.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 19.09.2017 12:16

Wo ist hier der Witz?
Weil ernst gemeint kann es auch nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 19.09.2017 14:17

Es geht darum, dass manche das Rauchen im Freien jetzt auch schon verbieten wollen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 19.09.2017 08:40

Eher unwahrscheinlich: in Vöcklabruck aus dem Bahnhof zu laufen, dort ein Taxi zu nehmen und dann den Zug in Attnang zu erreichen - das ist niemals in 5-6 Minuten zu schaffen die der Zug braucht.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 19.09.2017 11:47

Er hats halt versucht, seine Verzweiflung ist schon sehr verständlich - er hat ja ganz schön investiert, als kleiner Handelstreibender.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen